Als Ergebnis können Kunden öffnen und beantworten Tickets per E-Mail, ohne dass auf den Clientbereich zuerst ein.
Um diese Möglichkeit nutzen zu können, müssen Sie erst die Supportabteilungen anlegen. Dafür gehen Sie wie folgt vor, unter Einstellung > Support > Support Abteilung legen Sie eine Abteilung an.
Forward Methode:
Diese Methode wird empfohlen, wenn Sie cPanel oder Direct Admin benutzen und WHMCS in der gleichen Domain genutzt wird.
Cron Piping Methode:
Siehe Anleitung für Plesk
Testen des E-Mail Piping:
Wählen Sie eine Support Abteilung aus, wo Sie Piping Aktiviert haben und eröffnen Sie ein Ticket.
Warten Sie bis Sie das Ticket welches Sie gerade eröffnet haben als E-Mail bekommen. Antworten Sie nun aus diese Ticket E-Mail und schreiben Sie eine Rückantwort, je nach Einstellung kann der Empfang dauern.
Achten Sie auch darauf, dass Sie den CronJob eingerichtet haben damit das System selbstständig in dem E-Mail Postfach nachsehen kann.
Wenn Sie unter der Supportabteilung Piping nur Antworten Aktiviert haben, können Sie nur auf Tickets Antworten, jedoch keine per E-Mail eröffnen. Sie werden beim Eröffnen eine Fehlermeldung bekommen bzw. in den Log Dateien folgenden
Eintrag sehen "Ticket-ID nicht gefunden" Sie können diese Ticket E-Mail jedoch mit einem Klick auf den Button anlegen, und es als normales Timet nutzen.
Spam Kontrolle:
E-Mail Piping kann so eingestellt werden, das Spam verdächtige E-Mails geprüft werden und so der Spam bekämpft werden kann. Wie Sie diesen Filter einstellen erfahren Sie im Kapitel Spam Kontrolle für weitere Informationen.
Häufige Probleme:
Wenn eine E-Mail nicht in das Ticketsystem geleitet wurde, kann unter Werkzeug > Protokolle > Ticket Mail Import Log nach dem Fehler gesehen werden. Hier werden alle Aktivitäten von Piping abgespeichert. So kann ggf. ein Auftretender Fehler schnell behoben werden.
Quelldateie: E-Mail Piping
Anleitung für Plesk:
In WHMCS unter Einstellung > Support > Support Abteilung gehen.
Dort die Abteilungen hinzufügen / auswählen die mit pop versorgt werden sollen.
Angabe von Benutzername / E-Mail Server / Passwort
Wichtig um Fehler bei der Durchführung zu vermeiden den richtigen Port wählen ohne SSL / TLS 110 Pop3 mit SSl TLS Pop3s 995
Den oberen Pfard kopieren php -q /var/www/vhosts/die-domain.de/httpdocs/whmcs/pipe/pop.php
Nun gibt es 2 Möglichkeiten dies in Plesk zu Automatisieren.
1. Als Root ausführen
Tool / Einstellung > Geplante Aufgaben dort nach dem User root suchen Neue Aufgabe hinzufügen.
Im Feld Minuten z.B. */5 eingeben. Dies besagt das alle 5 Minuten dieser Cronjob ausgeführt werden soll
Im Feld Stunden z.B. * eingeben. Dies besagt immer jede Stunde
Im Feld Tag des Monats z.B * eingeben. Dies besagt jeden Tag
Im Feld Monat z.B. * eingeben. Dies besagt jeden Monat
Im Feld Wochentag * eingeben. Dies besagt jeden Wochentag
Zum Schluss noch den Pfard eingeben. php -q /var/www/vhosts/die-domain.de/httpdocs/whmcs/pipe/pop.php
Wichtig: Plesk hat die Eingenschaft dann alle 5 Minuten eine E-Mail über diese Aufgabe zu senden.
2. Als Benutzer ausführen
Abonnoments > Hosting verwalten > Geplante Aufgaben > Systembenutzer wählen > Neue Aufgabe Planen
Im Feld Minuten z.B. */5 eingeben. Dies besagt das alle 5 Minuten dieser Cronjob ausgeführt werden soll
Im Feld Stunden z.B. * eingeben. Dies besagt immer jede Stunde
Im Feld Tag des Monats z.B * eingeben. Dies besagt jeden Tag
Im Feld Monat z.B. * eingeben. Dies besagt jeden Monat
Im Feld Wochentag * eingeben. Dies besagt jeden Wochentag
Zum Schluss noch den Pfard eingeben. Hier gibt es aber eine andere Vorgehensweise /usr/bin/php -q /var/www/vhosts/die-domain.de/httpdocs/whmcs/pipe/pop.php
/usr/bin muss aber erst freigegeben werden / sein bei dem BenutzerDies kann man in der Konsole freigeben
Wichtig: Plesk hat die Eingenschaft dann alle 5 Minuten eine E-Mail über diese Aufgabe zu senden.