E-Mail-Piping Einrichten

  • E-Mail Piping ermöglicht es E-Mails an eine E-Mail-Adresse zu schicken, und diese automatisch in das Support-Ticket-System zu importiert.
    Als Ergebnis können Kunden öffnen und beantworten Tickets per E-Mail, ohne dass auf den Clientbereich zuerst ein.


    Um diese Möglichkeit nutzen zu können, müssen Sie erst die Supportabteilungen anlegen. Dafür gehen Sie wie folgt vor, unter Einstellung > Support > Support Abteilung legen Sie eine Abteilung an.


    Forward Methode:
    Diese Methode wird empfohlen, wenn Sie cPanel oder Direct Admin benutzen und WHMCS in der gleichen Domain genutzt wird.


    Cron Piping Methode:
    Siehe Anleitung für Plesk


    Testen des E-Mail Piping:
    Wählen Sie eine Support Abteilung aus, wo Sie Piping Aktiviert haben und eröffnen Sie ein Ticket.


    Warten Sie bis Sie das Ticket welches Sie gerade eröffnet haben als E-Mail bekommen. Antworten Sie nun aus diese Ticket E-Mail und schreiben Sie eine Rückantwort, je nach Einstellung kann der Empfang dauern.
    Achten Sie auch darauf, dass Sie den CronJob eingerichtet haben damit das System selbstständig in dem E-Mail Postfach nachsehen kann.


    Wenn Sie unter der Supportabteilung Piping nur Antworten Aktiviert haben, können Sie nur auf Tickets Antworten, jedoch keine per E-Mail eröffnen. Sie werden beim Eröffnen eine Fehlermeldung bekommen bzw. in den Log Dateien folgenden
    Eintrag sehen "Ticket-ID nicht gefunden" Sie können diese Ticket E-Mail jedoch mit einem Klick auf den Button anlegen, und es als normales Timet nutzen.


    Spam Kontrolle:
    E-Mail Piping kann so eingestellt werden, das Spam verdächtige E-Mails geprüft werden und so der Spam bekämpft werden kann. Wie Sie diesen Filter einstellen erfahren Sie im Kapitel Spam Kontrolle für weitere Informationen.


    Häufige Probleme:
    Wenn eine E-Mail nicht in das Ticketsystem geleitet wurde, kann unter Werkzeug > Protokolle > Ticket Mail Import Log nach dem Fehler gesehen werden. Hier werden alle Aktivitäten von Piping abgespeichert. So kann ggf. ein Auftretender Fehler schnell behoben werden.





    Quelldateie: E-Mail Piping





    Anleitung für Plesk:


    In WHMCS unter Einstellung > Support > Support Abteilung gehen.


    Dort die Abteilungen hinzufügen / auswählen die mit pop versorgt werden sollen.


    Angabe von Benutzername / E-Mail Server / Passwort
    Wichtig um Fehler bei der Durchführung zu vermeiden den richtigen Port wählen ohne SSL / TLS 110 Pop3 mit SSl TLS Pop3s 995


    Den oberen Pfard kopieren php -q /var/www/vhosts/die-domain.de/httpdocs/whmcs/pipe/pop.php


    Nun gibt es 2 Möglichkeiten dies in Plesk zu Automatisieren.


    1. Als Root ausführen
    Tool / Einstellung > Geplante Aufgaben dort nach dem User root suchen Neue Aufgabe hinzufügen.


    Im Feld Minuten z.B. */5 eingeben. Dies besagt das alle 5 Minuten dieser Cronjob ausgeführt werden soll
    Im Feld Stunden z.B. * eingeben. Dies besagt immer jede Stunde
    Im Feld Tag des Monats z.B * eingeben. Dies besagt jeden Tag
    Im Feld Monat z.B. * eingeben. Dies besagt jeden Monat
    Im Feld Wochentag * eingeben. Dies besagt jeden Wochentag


    Zum Schluss noch den Pfard eingeben. php -q /var/www/vhosts/die-domain.de/httpdocs/whmcs/pipe/pop.php


    Wichtig: Plesk hat die Eingenschaft dann alle 5 Minuten eine E-Mail über diese Aufgabe zu senden.


    2. Als Benutzer ausführen
    Abonnoments > Hosting verwalten > Geplante Aufgaben > Systembenutzer wählen > Neue Aufgabe Planen


    Im Feld Minuten z.B. */5 eingeben. Dies besagt das alle 5 Minuten dieser Cronjob ausgeführt werden soll
    Im Feld Stunden z.B. * eingeben. Dies besagt immer jede Stunde
    Im Feld Tag des Monats z.B * eingeben. Dies besagt jeden Tag
    Im Feld Monat z.B. * eingeben. Dies besagt jeden Monat
    Im Feld Wochentag * eingeben. Dies besagt jeden Wochentag


    Zum Schluss noch den Pfard eingeben. Hier gibt es aber eine andere Vorgehensweise /usr/bin/php -q /var/www/vhosts/die-domain.de/httpdocs/whmcs/pipe/pop.php
    /usr/bin
    muss aber erst freigegeben werden / sein bei dem BenutzerDies kann man in der Konsole freigeben


    Wichtig: Plesk hat die Eingenschaft dann alle 5 Minuten eine E-Mail über diese Aufgabe zu senden.

Teilen