Nutzungsbestimmungen

  1. Nutzungsbestimmungen

    § 1 Geltungsbereich

    Das WHMCS-Forum wird unter der URL whmcs-forum.de von der sourceWAY Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt) zur Verfügung gestellt, nachfolgend "Anbieter" genannt.

    Für die Nutzung gelten diese Bestimmungen. Wenn Sie die Bestimmungen nicht akzeptieren, dürfen Sie kein Benutzerkonto führen


    § 2 Registrierung, Vertragsschluss und -gegenstand

    1. Voraussetzung für die Nutzung des Forums ist die Registrierung über das entsprechende Online-Formular. Nach der Registrierung über das Online-Formular im Forum bekommen Sie eine Bestätigungs-Email zur Verifizierung Ihrer Daten zugeschickt, mit der Sie Ihre Registrierung per Mausklick bestätigen können. Mit der Bestätigung Ihres Konto kommt der unentgeltliche Foren-Nutzungsvertrag zustande (Vertragsschluss).

    2. Vertragsgegenstand ist die kostenlose Nutzung der Funktionen des Forums als Online-Kommunikationsplattform. Hierzu wird Ihnen als Nutzer ein Konto bereitgestellt, mit dem Sie Beiträge und Themen im Forum einstellen können.

    3. Es gibt grundsätzlich keinen Rechtsanspruch auf die Teilnahme am Forum. Es gilt das uneingeschränkte Hausrecht des Anbieters.

    4. Ihr Foren-Konto darf nur von Ihnen selbst genutzt werden. Ebenso sind Sie als Inhaber des Kontos für den Schutz vor dessen Missbrauch verantwortlich. Ihre Zugangsdaten sind daher vor dem Zugriff Dritter zu schützen. Die Verwendung von markenrechtlich geschützten Worten und Internetadressen als Benutzername (Nickname) sind nicht erlaubt.

    5. Der Anbieter wird sich bemühen, den Dienst möglichst unterbrechungsfrei zum Abruf anzubieten. Auch bei aller Sorgfalt können Ausfallzeiten nicht ausgeschlossen werden, in denen die Webserver auf Grund von technischen oder sonstigen Problemen, die nicht im Einflussbereich vom Anbieter liegen (Verschulden Dritter, höhere Gewalt, Angriffe gegen die Infrastruktur durch Hacker etc.), über das Internet nicht abrufbar ist. Der Nutzer erkennt an, dass eine 100%ige Verfügbarkeit der Website technisch nicht zu realisieren ist.

    6. Der Anbieter behält sich das Recht vor, Inhalt und Struktur der Plattform sowie die dazugehörigen Benutzeroberflächen zu ändern und zu erweitern, wenn hierdurch die Zweckerfüllung des mit dem Nutzer geschlossenen Vertrags nicht oder nicht erheblich beeinträchtigt wird. Der Anbieter wird die Nutzer entsprechend über die Änderungen informieren.

    7. Sinn und Zweck des Forums ist ein an die Öffentlichkeit gerichteter "Markt der Meinungen". Es soll daher unter den Nutzern ein friedlicher und respektvoller Umgang ohne beleidigende Anfeindungen gepflegt werden.


    § 3 Pflichten als Foren-Nutzer

    1. Als Nutzer verpflichten Sie sich, dass Sie keine Beiträge veröffentlichen werden, die gegen diese Regeln, die guten Sitten oder sonst gegen geltendes deutsches Recht verstoßen. Es ist Ihnen insbesondere untersagt,

    • beleidigende oder unwahre Inhalte zu veröffentlichen;
    • Spam über das System an andere Nutzer zu versenden;
    • gesetzlich, insbesondere durch das Urheber- und Markenrecht, geschützte Inhalte ohne Berechtigung zu verwenden;
    • wettbewerbswidrige Handlungen vorzunehmen;
    • Ihr Thema mehrfach im Forum einzustellen (Verbot von Doppelpostings);
    • Presseartikel Dritter ohne Zustimmung des Urhebers im Forum zu veröffentlichen;
    • Werbung im Forum ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung durch den Anbieter zu betreiben. Dies gilt auch für sog. Schleichwerbung wie insbesondere das Verlinken der eigenen Homepage mit oder ohne Beitext in der Signatur oder innerhalb von Beiträgen. Homepage-URLs und Adress- bzw. Kontaktdaten dürfen nur im Benutzer-Profil des Forums veröffentlicht werden.

    2. Als Nutzer verpflichten Sie sich, vor der Veröffentlichung Ihrer Beiträge und Themen, diese daraufhin zu überprüfen, ob diese Angaben enthalten, die Sie nicht veröffentlichen möchten. Ihre Beiträge und Themen können in Suchmaschinen erfasst und damit weltweit aufrufbar werden. Ein Anspruch auf Löschung oder Korrektur solcher Suchmaschineneinträge gegenüber dem Anbieter ist ausgeschlossen.

    3. Beim Verstoß, insbesondere gegen die zuvor genannten Regeln § 3 Abs. 1 und 2, kann der Anbieter, unabhängig von einer Kündigung, auch die folgenden Sanktionen gegen den Nutzer verhängen:

    • Löschung oder Abänderung von Inhalten, die der Nutzer eingestellt hat,
    • Ausspruch einer Abmahnung oder
    • Sperrung des Zugangs zum Forum.

    4. Der Anbieter ist auch berechtigt, Ihnen als Nutzer den Zugang zur Online-Plattform zu sperren, falls ein hinreichender Verdacht besteht, dass Sie gegen diese Nutzungsbedingungen verstoßen haben. Sie können diese Maßnahmen abwenden, wenn Sie den Verdacht durch Vorlage geeigneter Nachweise auf eigene Kosten ausräumen.

    5. Sollten Dritte oder andere Nutzer den Anbieter wegen möglicher Rechtsverstöße in Anspruch nehmen, die a) aus den von Ihnen als Nutzer eingestellten Inhalten resultieren und/oder b) aus der Nutzung der Dienste des Anbieters durch Sie als Nutzer entstehen, verpflichten Sie sich als Nutzer, den Anbieter von jeglichen Ansprüchen, einschließlich Schadensersatzansprüchen, freizustellen und dem Anbieter die Kosten zu ersetzen, die diesem wegen der möglichen Rechtsverletzung entstehen. Der Anbieter wird insbesondere von den Kosten der notwendigen Rechtsverteidigung freigestellt. Der Anbieter ist berechtigt, hierfür von Ihnen als Nutzer einen angemessenen Vorschuss zu fordern. Als Nutzer sind Sie verpflichtet, den Anbieter mit Informationen und Unterlagen bei der Rechtsverteidigung gegenüber Dritten zu unterstützen. Alle weitergehenden Rechte sowie Schadensersatzansprüche des Anbieters bleiben unberührt. Wenn Sie als Nutzer die mögliche Rechtsverletzung nicht zu vertreten haben, bestehen die zuvor genannten Pflichten nicht.


    § 4 Übertragung von Nutzungsrechten

    1. Das Urheberrecht für Ihre Themen und Beiträge, soweit diese urheberrechtsschutzfähig sind, verbleibt grundsätzlich bei Ihnen als Nutzer. Sie räumen dem Anbieter jedoch mit Einstellung eines Themas oder Beitrags das Recht ein, das Thema oder den Beitrag dauerhaft auf seinen Webseiten vorzuhalten. Zudem hat der Anbieter das Recht, Ihre Themen und Beiträge zu löschen, zu bearbeiten, zu verschieben oder zu schließen.

    2. Die zuvor genannten Nutzungsrechte bleiben auch im Falle einer Kündigung des Foren-Kontos bestehen.


    § 5 Haftungsbeschränkung

    1. Der Anbieter des Forums übernimmt keinerlei Gewähr für die im Forum eingestellten Inhalte, insbesondere nicht für deren Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität.

    2. Der Anbieter haftet für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit sowie bei Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf. Der Anbieter haftet unter Begrenzung auf Ersatz des bei Vertragsschluss vorhersehbaren vertragstypischen Schadens für solche Schäden, die auf einer leicht fahrlässigen Verletzung von wesentlichen Vertragspflichten durch ihn oder eines seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Bei leicht fahrlässiger Verletzung von Nebenpflichten, die keine wesentlichen Vertragspflichten sind, haftet der Anbieter nicht. Die Haftung für Schäden, die in den Schutzbereich einer vom Anbieter gegebenen Garantie oder Zusicherung fallen sowie die Haftung für Ansprüche aufgrund des Produkthaftungsgesetzes und Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit bleibt hiervon unberührt.


    § 6 Laufzeit / Beendigung des Vertrags

    1. Diese Vereinbarung wird auf unbestimmte Zeit geschlossen.

    2. Beide Parteien können diese Vereinbarung ohne Einhaltung einer Frist kündigen.

    3. Der Anbieter ist nach Beendigung dieses Foren-Nutzungsvertrags berechtigt, den Zugang des Nutzers zu sperren. Der Anbieter ist berechtigt aber nicht verpflichtet, im Falle der Beendigung die von Ihnen als Nutzer erstellten Inhalte zu löschen. Ein Anspruch von Ihnen als Nutzers auf Überlassung der erstellten Inhalte wird ausgeschlossen.

  2. Verhaltensregeln

    Um das Miteinander im Forum zu erleichtern, haben wir bestimmte Forumsregeln:

    1. Seid freundlich zueinander!
      Bitte und Danke gehören zu jedem guten Umgangston. Geht auf höflicher Ebene miteinander um und habt Geduld mit Neulingen, die noch nicht so lange dabei sind. Jeder fängt mal bei 0 an!
       
    2. Persönliche Nachrichten
      Alle Dinge, die persönlicher Natur sind, gehören in eine persönliche Nachricht. So wird auch kein Dritter verletzt. Solltet ihr euch dennoch mal über etwas ärgern, geht darüber hinweg, vielleicht handelt es sich einfach nur um ein Missverständnis.
       
    3. Erst lesen, dann fragen!
      Bevor ihr eine neue Frage postet, schaut bitte über die Suchfunktion nach, ob ihr die Antwort vielleicht schon irgendwo finden könnt. So erspart ihr euch und anderen viel Arbeit und unnötiges Fragenchaos.
       
    4. Foren/Kategorien und Themen auswählen
      Zur besseren Übersicht sind die einzelnen Foren in verschiedene Themen unterteilt. Wenn ihr also einen neuen Beitrag verfassen wollt, stellt sicher, dass ihr im richtigen Forum bzw. im richtigen Thema seid. Sollte euer Thema noch nicht vertreten sein, könnt ihr natürlich ein Neues erstellen.
       
    5. Überschriften-Auswahl
      Eine kurze, knackige und vor allem prägnante Überschrift die euer/eure Thema/Problem/Frage schon mal etwas „beschreibt“, erleichtert vieles – vor allem die Übersichtlichkeit. Die Leute, die euch helfen können, werden schneller auf euch aufmerksam, wenn sie wissen, um was es sich handelt. Achtet bei den Überschriften bitte auf die Rechtschreibung – ebenfalls zugunsten der Übersichtlichkeit.
       
    6. Fragen/Antworten
      Korrekt und übersichtlich formulierte Fragen und Beiträge erleichtern es allen Usern. Auch Nutzern, die das gleiche oder ein ähnliches Problem haben und die auf euren Beitrag stoßen, ist mit einer klaren Ausdrucksweise weitergeholfen.

      Eure Beiträge sollten stets eng mit dem Thema der Diskussion zu tun haben. Achtet dabei bitte darauf, dass sich Off-Topic-Inhalte innerhalb eines Themas im Interesse aller nicht häufen. Spam-Beiträge werden gelöscht bzw. entsprechende Themen geschlossen. Ebenso wird mit Kommentaren verfahren, in denen nur Smileys oder Aussagen wie „Sehe ich auch so“ vorkommen. Es ist von unserer Seite ausdrücklich erwünscht, dass ihr in vorhandene Themen postet. Dagegen verboten ist das „Pushen“ von Themen. Dies ist der Fall, wenn der Beitrag nichts Neues zum Thema beisteuert oder die Frage schon mehrfach beantwortet wurde.
      Einen Beitrag zu einem Thema könnt ihr mithilfe des „Antworten“-Buttons erstellen.
       
    7. Andere Quellen
      Sofern andere Beiträge hier im Forum wiedergegeben oder Bereitgestellt werden gleich ob Text oder Bild, so bitten wir euch dies am Ende des Beitrages bekannt zu geben. Sollte dies nicht geschehen werden wir diesen Beitrag unverzüglich löschen. Sollte dies vom "Verfasser / Nutzer" nicht mit angegeben werden, kann dies je nach dem wer der Urheber dieser Quelle ist zu Problemen für den User führen. Daher verwendet bitte die Bez. Quelle.

      Die Anzeige der Externen Quelle hat wie folgt auszusehen:
      Quelle: Angage der Quell URL - Bei einem Beitrag
      Quelle: Angabe der Quell URL und Name - Bei Bildern
       
    8. Mehrfach-/Crosspostings
      Bitte tätigt keine Mehrfachpostings. Weder im Abstand von mehreren Tagen noch direkt in verschiedenen Unterkategorien – das verursacht nur unnötiges Durcheinander. Wenn es eine Antwort auf eure Frage gibt, werdet ihr auch eine bekommen. Ebenso sind keine Crosspostings mit Links auf andere Foren etc. erwünscht. Unterlasst diese daher bitte.
       
    9. Bilder und Links
      Prinzipiell dürft ihr Bilder und Links veröffentlichen. Wir bitten euch jedoch, möglichst darauf zu verzichten, da so die Ladezeit oft unnötig verzögert wird und nicht jeder eurer Mitstreiter im Forum eine schnelle Internetverbindung besitzt; denkt also bitte auch an diese Leute und seid fair. Zudem geht es im Forum ja um die verbale Auseinandersetzung – ein weiteres Argument gegen das (zu häufige) Posten von Bildern. Seht außerdem bitte davon ab, lange Kopien von Quellen zu posten; ein Link reicht meist völlig aus.
      Solltet ihr dennoch Bilder veröffentlichen wollen, achtet bitte auf die Wahrung der Urheberrechte. Sollten auf den Bildern Dritte abgebildet sein, benötigt ihr deren Einverständnis. Weitere Einschränkungen findet ihr unter Punkt 10.
       
    10. Copyright
      Das Copyright für Beiträge, soweit diese urheberrechtsschutzfähig sind, verbleibt grundsätzlich beim Verfasser. Hierzu gilt die naheliegende Einschränkung, dass der Verfasser mit dem Einstellen seines Beitrags das unentgeltliche Recht gibt, sämtliche von ihm eingestellten Inhalte (dies umschließt neben Texten u.a. auch Bilder, Videos etc.) zeitlich und örtlich unbegrenzt und nicht ausschließlich zu nutzen. Die Eigentümer des Forums haben das Recht, Inhalte zu löschen, zu bearbeiten, zu verschieben oder zu schließen. Will jedoch ein Dritter Forumsbeiträge veröffentlichen, so bedarf dies der Zustimmung des Verfassers.
       
    11. Verbote
      Natürlich hat auch unser Foren einige Verbote, die ihr bitte berücksichtigen sollt.
      Der Missbrauch des Forums zu kommerziellen Zwecken (z.B. Werbung) ist zu unterlassen; diese Inhalte sind in der Regel kostenpflichtig. Nähere Informationen hierzu erhältst du beim Administrator. Das Posten von Werbung ohne die Erlaubnis des Foren-Inhabers kann zum Ausschluss aus dem Forum führen.
      Es ist generell untersagt, werbliche, politische, rassistische, sexistische oder diskriminierende Inhalte zu veröffentlichen. Weiterhin verboten sind strafbare Äußerungen sowie Beleidigungen, Fäkalsprache, Leetspeak und sonstige verbale Fehltritte. Nicht gestattet sind ferner gewaltverherrlichende Inhalte mit oder Symbole, die verfassungswidrig sind. Wir erlauben auch keine Veröffentlichung von Darstellungen, auf denen Opfer von Gewalt, Krieg oder Naturkatastrophen zu sehen sind. Das Gleiche gilt natürlich für Links mit solchen Inhalten.

      Bitte bemüht euch, die Regeln des respektvollen Umgangs miteinander einzuhalten. Solltet ihr auf Beiträge stoßen, deren Inhalt euch zweifelhaft erscheint, bitten wir euch, diese dem Team zu melden.
       
    12. Folgen von Verstößen
      Bei Verstößen kann der Benutzer von der Teilnahme an den Diskussionen ausgeschlossen werden. Das heißt weiter: Die Redaktion hält sich offen, Beiträge, die werblichen, strafbaren, beleidigenden oder anderweitig inakzeptablen Inhalts sind, zu löschen. Dies gilt gleichsam für Beiträge, die mit dem jeweiligen Thema der Diskussion nichts zu tun haben.
       
    13. Signatur
      Wir haben extra Bereiche, wo Angebote von Produkten oder Dienstleistungen veröffentlicht werden können. In die Signatur gehört so etwas nicht rein. Auch werden wir jede Signatur Löschen, in der sich solche Angebote befinden.
       
    14. Zu guter Letzt...
      Denkt daran, auf welchem Prinzip ein Forum beruht: gegenseitige Hilfe. Wenn euch also geholfen werden konnte, schaut doch einfach mal nach, ob ihr auch jemand anderem behilflich sein könnt.
     

(Letzte Änderung: 15. Januar 2016, 22:59)