Preise inkl. MwSt. im Frontend

  • Leider geht es mit der Funktion vom WHMCS nicht so, wie ich es gerne hätte!


    Meine
    Preise möchte ich im Backend netto eintragen, so dass ich bei
    Änderungen bzw. Aktionen nicht erst meine ganzen Preise wieder umrechnen
    muss,
    schliesslich habe ich auch in meinen Einkaufslisten Nettopreise.
    Im Frontend sollen die Preise dann als Bruttopreise inkl. MwSt. angezeigt werden.


    Dies ist mit den Boardmitteln leider nicht möglich.


    Gruß
    Sven

  • Dies sollte mittlerweile bekannt sein!


    Preise im Adminbereich einfach ohne MwSt eingeben und nach erledigung dieser unter Einstellungen > Zahlungseinstellunge > Steuerregel angeben, dass alle Preise Exklusive MwSt sind.
    Somit wird auf die Preise die MwSt dazu gerechnet. Natürlich muss unter dem Reiter Primer der Steuersatz noch hinzugefügt werden.


    Danach das ganze Speichern fertig.

  • WHMCS bietet die Möglichkeit die Preise im Frontend Netto oder Brutto anzeigen zu lassen.


    Wähle ich netto, wird der Preis im Checkout und auf der Rechnung netto + MwSt. ausgewiesen.
    Wähle ich brutto, wird der Preis im Checkout und auf der Rechnung brutto ausgewiesen, allerdings der MwSt.-Anteil angezeigt.


    Gem. PreisAngV muss der Kunde die Endpreise angezeigt bekommen, heißt inkl. Steuer, wenn Du nicht ausschließlich an Gewerbe (B2B) verkaufst und auch sicherstellen kannst, dass kein Verbraucher / Privatkunde die Möglichkeit hat, zu bestellen.


    Das ist manchmal verdammt schwierig zu lösen und oftmals eine Gratwanderung.


    Ich stelle unsere Bereiche gerade auf getrennte B2B/Non-EU (netto) und B2C (brutto) um.


    Da die unterschiedlichen Steuerangaben für beide Bereiche bei internationalem Vertrieb im digitalen Bereich ab 01.01.2015 gar nicht mehr zu realisieren sind (zumindest mit dem bestehenden EU-VAT-Addon) habe ich jetzt ein 2. WHMCS eingerichtet.


    Beide laufen in unterschiedlichen Unterverzeichnissen mit unterschiedlichen Steuertabellen und Preisangaben und werden entsprechend im Frontend (extern) verlinkt.


    Einfachste Möglichkeit ist es natürlich, grundsätzlich Bruttopreise anzugeben (Kalkulation ist ab 01.01.15 bei zehn unterschiedlichen Steuersätzen innerhalb der EU) allerdings auch nicht ganz einfach. :s


    Ist allerdings auch schei...., wenn die internationalen Mitbewerber mit Nettopreisen arbeiten und werben.


    Nettopreise müssen übrigens auf der Rechnung NICHT angegeben werden. Verbraucher können durchaus eine Rechnung inkl. MwSt. erhalten.


    Bei Geschäftskunden (B2B) sieht das anders aus, da dort die MwSt. explizit ausgewiesen werden muss. Bei Lieferung außerhalb der EU gibt es überhaupt keine MwSt.


    Viel Spaß.

    Ich bin kein WHMCS-Profi...


    ... aber ich gebe mein Bestes. :thumbup:
    -----------------------------------------------------------------


    SSL-Discounter --> SSL-Zertifikate und WebSecurity zu weltweiten Tiefpreisen.