signierte und verschlüsselte Kommunikation

  • Ich mache mich derzeit ein wenig schlau wie ich Serverseitig von WHMCS die Mails digital signieren lassen. Hat da jemand sowas bereits im Betrieb?
    Clientseitig habe ich bereits eine Lösung. Das ganze dürfte zukünftig noch einiges mehr Stellenwert bekommen.


    Besten Dank


    R. Lippuner

  • Wenn man im WHMCS einen RICHTIGEN Mailserver nutzt kein phpmailer kann man den Weg zwichen SSL und TLS einstellen.
    Ich würde sowieso den Weg eines Mailservers empfehlen, da wenn man phpmailer nutzt und sich den E-Mail Header anzeigen läßt den Admin Benutzername angezeigt bekommt. (sehr schlecht)
    Auch sollte man seinen DNS richtig konfigurieren um sich nicht auf den Blacklisten wieder zu finden. :blush:

  • Er fragte aber auch nach Signierung.


    Es gibt die Möglichkeit, PGP in den Mailer zu integrieren.


    Ob ich jedoch meinen Private Key auf dem Webserver hinterlegen möchte ist die Frage ... ;)


    Wenn du mit PGP verschlüsseln willst, wäre eine Anpassung auch nicht weiter schwer, der Kunde müsste dann aber seinen Public Key hinterlegen.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 2 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, webp, zip