Kündigung

  • Wie handhabt ist das mit einer Kündigung eines Produktes im
    Frontend?



    Wie beweist ihr das der Kunde gekündigt hat und nicht irgend
    ein anderer? Schickt Ihr noch ein Schreiben, was unterschrieben zurück muss?

  • Stornierfunktion enthält automatische Antwort mit Bestätigung. Rein Rechtlich wird man jedoch nicht um Post, Fax kommen.
    Ich habe es bei mir so laufen, dass Produkte 5 Tage nach Überfälligkeit automatisch teminiert werden.
    Kündigungen werden via Ticket und Stornierfunktion akzeptiert. Der Kunde erhält eine Bestätigungsmail. Muss dazu evt. noch erwähnen, dass wir ohne Kündigungsfrist arbeiten.

  • Der Kunde kann bei mir seine Produkte und Dienstleitungen über die WHMCS Kundigungsoption selber kündigen.
    Dabei wird die IP des Kunden gespeichert und im Adminbereich sehe ich dann das ein Kunde etwas Kündigen möchte.
    Jetzt liegt es an mir ggf. mit dem Kunden in kontakt zu treten und ggf. Ihm ein Angebot zu unterbreiten oder die Kündigung zu akzeptieren und es den CronJob machen lassen.


    Der Kunde kann aber auch ein Dokument herunter laden, dies ausfüllen und mir zukommen lassen um somit seine Produkte oder Dienstleistungen schriftleich zu Kündigen.


    Beide Wege können auch Missbraucht werden, es kann sich immer ein Anderer als der Kunde ausgeben!


    Egal wie die Kündigung bei mir eingeht, ich rufe den Kunden immer an und frage nach warum er kündigt. Und mache Ihm ggf. ein Angebot um Ihn zu beahlten.