Gebühren pro Zahlungsschnittstelle verrechnen/gutschreiben

  • Wir hatten bereits vor längerem versucht hohe Margen bei Gateways den Kunden zu verrechnen der diese verursacht (nach dem Nutzungsprinzip). Aktuell gibt es ein Addon von ModulesGarden.
    Rabatte und Gebühren können pro Schnittstelle pauschal und/oder fixe Beträge eingestellt werden sowie beliebig pro Kunde und Produkt ausnahmen gemacht werden und einen Mindestbetrag festgelegt werden.


    Somit haben wir endlich die Möglichkeit 14% Gebühren von paysafecard entsprechend zu verrechnen.
    Wir arbeiten derzeit mit Rabatten bei allen anderen Zahlungsschnittstellen bis zu 14%.


    Sobald bei der Rechnung die Zahlungsart ausgewählt wird, wird eine neue Zeile in der Rechnung eingefügt oder angepasst welche den Rabatt oder die Gebühr anpasst.


    Einziges Manko: Vorauszahlungen sind nicht berücksichtigt. Fügt jemand als Beispiel 10€ hinzu via paysafecard bei uns, hat er 10€ Guthaben. Besteht bereits eine Rechnung und ändert die Person die Zahlungsmethode auf z.B. Banktransfer (bei uns 14% Rabatt) kann man ja Guthaben zuweisen. Dabei entsteht natürlich ein Verlust von 14% für den Rabatt, da es ja kein Banktransfer war, sowie 14% für die Gebühr wie bis anhin. Das muss man etwas im Auge behalten und entsprechend bestrafen ;)


    Aber ansonsten Top das Addon. Ich denke unsere Kunden die nicht per paysafecard bezahlen wird es sicherlich freuen, dass bis zu 14% Rabatt neu gewährt wird.


    Besten Dank


    R. Lippuner
    Server4.pro - Individuell, persönlich, günstig

  • Ich bin mir jetzt hier in Deutschland nicht ganz sicher... aber ich meine, dass es bei uns nicht erlaubt ist für gewisse Zahlungsmethoden einen Zuschlag zu berechnen. Man darf wohl bei gewissen Zahlungsmethoden einen Rabatt geben aber ich glaube nicht den Aufschlag.


    Ich bin mir da nicht ganz sicher... aber man sollte das prüfen bevor es zu Abmahnung kommt. Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass das bei TrustedShop auf alle Fälle nicht ging.

  • Daran glaube ich nicht. Beispiel Worldstream.nl machen dies auch so.
    Wir machen dies derzeit mit einem Rabatt.
    Wenn es nach mir geht ohne PayPal die erlauben sich eh schon zuviel... Nicht Mal nen Verkäuferschutz gibt es nur ein Käuferschutz. Und PayPal Zahlung zu Faken kann jedes Kind braucht Man nur ein Konto und ein Proxy...
    Naja Offtopic. Macht es einfach mit Rabatten ;)

  • ja, erlaut ist ein Zuschlag auf bestimmte Zahlungsmethoden in D schon. muss nur vorab (z.B.) in den AGB stehen!


    Aber trotzdem rechnet sich für mich das Modul mit rund $50 nicht, dann kann ich auch gleich den Aufschlag bei paypal weglassen und sozusagen den gesparten Addon-Preis an meine Kunden weitergeben ;)


    Habe mal heute kurz nach alternativen oder Funktionen gesucht, wie sich sich 3%-Aufschlag auf Paypal-Zahlungen realisieren lassen könnte, aber bisher noch nicht fündig geworden.


    Na ja, mal abwaren und weiter schauen.

  • Kurze Frage an diejenigen die hier mitgeschrieben haben von 2 Jahren:


    Wie habt ihr es gelöst?
    - Meine Rechtsberatung hat mich darauf hingewiesen, dass es in den AGB stehen muss und auf der Rechnung ausgewiesen werden muss.
    Das heißt man müsse jetzt WHMCS komplett darauf anpassen?


    Danke und Grüße!

  • Na meinen Informationen muss die Gebühr:

    • auf einer Art Zahlungsinformationsseite aufgelistet sein. Sprich du machst dir wie das Impressum eine Unterseite wo du deine Zahlungsmethoden und die Gebühren auflistet
    • auf der Rechnung stehen (das kann das Modul von modulesgarden)
    • im Checkout vor dem Absenden der Bestellung in der Preisliste dargestellt werden. Und zwar der komplette Betrag. Ein 5% + 0,35€ reicht nicht. Zudem muss die Gebühr im "Heute fälligen Gesamtbetrag" eingerechnet sein. Leider habe ich in den letzten Tagen einige deutsche WHMCS Webseiten gesehen die das einfach ignorieren - nach dem Motto mir wird schon nichts passieren und es geht ja nicht anders.

    Den letzten Punkt kann bisher kein Modul, welches man für WHMCS kaufen kann, umsetzen. Die Nutzung könnte also abmahnfähig sein.
    Diesbezüglich gehe ich Modulesgarden nun schon seit über nem halben Jahr, auf Deutsch gesagt, dermaßen aufn Sack das Sie jetzt endlich ein klitze kleines Einsehen haben und die Umsetzung aktuell für den Release-Plan Mai-Juni prüfen. (das wurde mir zumindest vor ein paar Tagen per Mail mitgeteilt). Wer mag kann meinen Feature Request gerne unterstützen und so etwas mehr Druck aufbauen: http://www.forum.modulesgarden…-charges-for-whmcs-t2342/ . Es geht ja diesbezüglich auch nicht nur um die Rechtssicherheit, sondern auf um die fairness. Es ist dem Kunden gegenüber einfach nicht fair im Checkout zu sagen das heute 5€ fällig sind und auf der Rechnung sind es auf einmal 5,55€.


    Der User arcronis wollte angeblich ein Modul herrausbringen, welches auch den letzten Punkt umsetzen soll. Die Ankündigung ist aber nun auch über 2 Wochen her und passiert ist, wie bei einer anderen Modulankündigung von ihm, nüx.

  • Du kannst auch Rabatte geben. Ich habe alle Preise so konfiguriert wie die Teuerste Schnittstelle (paysafecard 14-16%) und dann für alle anderen entsprechende Rabatte bis 14%.
    Dann noch ein Satz alle Preise verstehen sich als Endpreise. Der Kunde freut sich dann immer wenn es noch etwas Rabatt gibt ;)


    Das Modul ist im übrigen noch etwas Buggy. Rabattcodes auf Setupgebühren verursachen auch Rabatte auf der Setupgebühr also z.B. 60€ Monatlich und 60€ Setup wobei das Setup entfällt durch ein Code. Dann hast du auf der Rechnung automatisch den Rabatt für 120€. Denke das Problem besteht auch bei Gebühren.


    Der Kunde kann immer noch die Zahlungschnittstelle nachträglich wechseln also z.B. mit der Billigsten Schnittstelle das Setup machen und dann am Ende wechseln womit der Kunde Profit macht und ich dann nachträglich alle kontrollieren darf.


    Aber ja es ist ja ein Modul von Modules Garden da hatte ich noch nie Glück mit was wirklich einwandfrei funktionierendem...

  • server4.pro ich kann dir mein modul nur ans herz legen es ist nicht so überladen wie das von modulesgarden und beschäftigt sich mit dem wesentlichen in diesem bereich es kann auch % und fix kosten berechnen und der hit ist das es sogar im checkout komplett nach deutschem Recht dargestellt wird.


    bestellen kannst du es unter http://www.dirohost.com/login :)

  • server4.pro ich kann dir mein modul nur ans herz legen es ist nicht so überladen wie das von modulesgarden und beschäftigt sich mit dem wesentlichen in diesem bereich es kann auch % und fix kosten berechnen und der hit ist das es sogar im checkout komplett nach deutschem Recht dargestellt wird.


    bestellen kannst du es unter http://www.dirohost.com/login :)

    Sorry wenn ich den alten Thread so raushole. Ich habe mir das Addon bei dir angeschaut.


    Wo ich nicht so ganz schlau werde, wie verhält sich das Modul bei Folgerechnungen?


    Kunde Bestellt und Zahlt per PayPal inkl Gebühren die erste Rechnung
    12 Monate später kommt die folge Rechnung die dann ja wahrscheinlich mit PayPal Gebühren erstellt wird von WHMCS
    Kunde Zahlt aber per Bank und nicht per PayPal


    Ergo würde man laufend dann die Rechnung ändern müssen oder wie läuft das ab?

  • Bei meinem modul werden auch folgerechnungen mit gebühren belegt, außer der kunde ändert seine zahlungsart auf eine zahlungsart ohne gebühren.


    Das ganze macht ja auch sinn, denn die gebühren bleiben ja und verschwinden nicht weil der kunde eine rechnung bezahlt.


    Paypal verlangt ja immer gebühren, und genau so macht es mein modul auch , je nachdem wie du die gebühren abverlangst verrechnet mein modul auch.

  • Bei meinem modul werden auch folgerechnungen mit gebühren belegt, außer der kunde ändert seine zahlungsart auf eine zahlungsart ohne gebühren.


    Das ganze macht ja auch sinn, denn die gebühren bleiben ja und verschwinden nicht weil der kunde eine rechnung bezahlt.


    Paypal verlangt ja immer gebühren, und genau so macht es mein modul auch , je nachdem wie du die gebühren abverlangst verrechnet mein modul auch.

    Das ist mir schon klar, allerdings erstellt WHMCS die Rechnung bei uns 7 Tage vor Fälligkeit, das würde heiße wenn Kunde beim Bestellen mit PayPal bezahlt hat würde WHMCS bzw dein Addon das ganze auch für die Folgerechnung so machen.


    Möchte der Kunde dann aber lieber per Vorkasse bezahlen, hat er die PayPal Gebühren ja schon mit drauf auf der Rechnung,die wenigsten Kunden ändern das im Interface.


    Das würde heißen, ich müßte dann jedes mal die Rechnung ändern und den Kunden neu schicken.


    Daher war meine Frage wie dein Addon das bewältigt.