Kündigung Webhosting

  • Hallo zusammen!
    Bin ein neuer Nutzer von WHMCS und muss zugeben, dass ich mich stellenweise wundere welche Funktionen vernachlässigt werden. Insbesondere das Thema Kündigungen stiftet doch reichtlich Verwunderung. Eine Implementierung von Kündigungsfristen sollte für eine Lösung wie WHMCS Standard sein. Außerdem bietet das System dem Kunden bei Webhosting mit Gratisdomain eine Fortführung der Domainregistrierung ohne Hostingpaket für 0 EUR an. Das ist auch nicht im Sinne des Erfindern.... Das aber nur am Rande. Zu meiner eigentlichen Frage:


    Die Kündigung per Webinterface kann man den Kunden aus o.g. Gründen nicht anbieten ohne eine Zusatzmodul zu kaufen. Folglich und auch aus Gründen der Rechtssicherheit muss der Kunde schriftlich kündigen.


    Ich gehe also in das Webinterface und gebe ein "Auto-Terminate at end of cycle". Das funktioniert super. Das Modul löscht den "Webspaß" und setzt den Status auf Terminated. Die Domain wird aber nicht mitgekündigt. Standardmäßig steht die Domain auf Auto-Renewal im Kundeninterface, aber ich finde keinen entsprechenden Button, um die Domain auslaufen zu lassen im Admininterface. Abgesehen davon könnte ich nicht verhindern, dass der Kunde Auto-Renewal wieder aktiviert. Muss ich mir also für jede Kündigung einen To-Do-List eintrag erstellen und die Domain von Hand kündigen?


    Danke schon einmal vorab für Eure Hilfe!
    Gruß,
    Hermann

  • Hallo mhermann


    Doch man kann dem Kunden Anbieten, das er unter seinem Kundenkonto seine Produkte Kündigen kann.
    Leider ist dies in der Sprachdatei etwas Falsch beschrieben.


    Wenn der Kunde sich im Kundenbereich anmeldet, und dann auf sein Produkt geht kann er mit dem Rechten Button seine Produkte Kündigen / Stonieren.
    Er kommt dann auf eine neue Seite wo Angaben gemacht werden können und der Kunde dann seine Kündigung auswhlen kann


    z.B. Nächte Rechnungsperiode oder Sofort etc...


    Schau Dir mal mein bild an.


    Ich schreibe Dir im laufe des Tages noch welche Zeilen in der Sprachdatei geändert werden müssen.

  • Nun wäre doch nicht schlecht wenn Du diese Zeilen die in der german.php (Sprachdatei) geändert werden müssen hier für alle veröffentlichen würdest oder?
    Gruß

  • Hallo @ all


    Also in der Sprachdatei Kunden (unter /lang) gibt es einen Eintrag dieser ist bei mir bei Zeile 1196 zu finden:


    1196 $_LANG['cancel'] = "Kündigung / Stonierung abbrechen"; <- Ändern in
    1197 $_LANG['cancelabbruch'] = "Abbrechen"; <- Neu hinzugefügt


    Den Eintrag 1197 habe ich neu Hinzugefügt, da einige .tpl Dateien auf diesen zugreifen.
    Nicht nur die Produkt tpl Datei sondern auch die Client tpl Dateien bei Password änderung usw.


    Damit das ganze auch später einen Sinn ergibt sollte man die anderen tpl Dateien anpassen.


    Sucht in den Client....... tpl Dateien einfach immer nach dem Eintrag {$LANG.cancel} und ersetzt diesen mit {$LANG.cancelabbruch}.
    Somit wird Zeile 1196 nur bei den Produkten angezeigt und nicht bei z.B. Password änderungen vom Kunde würd auch keinen Sinn ergeben.


    Man möchte es ja richtig haben.


    Danach noch den Cach löschen und es wird dann richtig angezeigt.

  • @ All


    Vergessen:


    Sucht alle client..........tpl Dateien durch es gibt client.tpl Dateien wie greifen auf andere client.tpl Dateien zu und die Änderung wird nicht angezeigt, sofern nicht die (Zwillingsdatei) auch geändert wurde.
    Wie oben beschrieben alle client.tpl Dateien nach den Eintrag Durchsuchen und ersetzen.