Nur Kunden aus Deutschland?

  • Hallo,


    ist es möglich es so einzustellen das nur Kunden aus Deutschland bestellen können? Also das die Kunden bei der Dateneingabe nur Deutschland auswählen können?


    Ach und kann ich das Bundesland rausnehmen?


    Gruß medico

  • Das Bundesland kannst Du unter General/Other zumindest als optionales Feld festlegen, damit keine Eingabe erforderlich wird.


    Ob man komplett rausnehmen kann, ist mir nicht bekannt. Möglichkeiten zur Einschränkung des Kundenkreises sind mir leider auch nicht bekannt.


    Gruß, Stefan

    Ich bin kein WHMCS-Profi...


    ... aber ich gebe mein Bestes. :thumbup:
    -----------------------------------------------------------------


    SSL-Discounter --> SSL-Zertifikate und WebSecurity zu weltweiten Tiefpreisen.

  • Hallo,


    das Template müsste entsprechend verändert werden.


    Allerdings müsstest du dann am besten den Template-Namen ändern, damit nicht bei Updates alles verloren geht.


    Außerdem musst du dann Änderungen (siehe WHMCS-Changelog) auch in deiner Version des Templates anpassen, das ist also etwas nervig.


    Da WHMCS aber deutsche Bundesländer anbietet, sehe ich bei mir da kein Problem.


    Ich glaube, die Länder stehen sogar irgendwo in der DB, bin mir aber nicht sicher. In der Programmierung würde ein statisches Array m.E. aber keinen Sinn machen.


    EDIT: includes/countries.php, wird aber beim Update überschrieben, wenn man nicht aufpasst.


    EDIT2: Jetzt finde ich das bei mir im Formular schon ideal - die Angabe des Bundeslandes ist nicht unbedingt falsch: https://kunden.dorob.de/register.php