ModulesGarden Reseller Center Modul

  • Kleiner Input bezüglich des Plugins welches von uns getestet wurde:
    - Vorauszahlungen aller Kontakte die angelegt werden (Kontakt = Kunde von Reseller), wird dem Reseller gutgeschrieben
    --> daraus folgt: Kontakte können sich gegenseitig Geld "klauen"


    Die Nutzung der Vorauszahlung ist somit nicht möglich für die Kontakte.


    - Eine Abrechnung findet nicht statt. Der effektive Betrag welcher der Kontakt über den Reseller bezahlt ist der welcher im Shop unter den Produkten definiert ist (Rabatte von Gruppen ausgenommen)
    --> daraus folgt: Die Abrechnung des Resellers, also was er nun von den weiterverkauften Produkten erhält muss manuell geschehen. Einziger mehr oder weniger akzeptable Weg ist das Affilatesystem zu missbrauchen
    Jede Rechnung zusammenzählen und nen Prozentsatz gutschreiben. Blöd wird es erst wenn Dienstleistungen ins Spiel kommen welche über die Firma verkauft werden bei welcher er 100% Anspruch hat. Müsste man dann jedes Mal einzeln abzüglich des Prozentsatzes verbuchen und zum Abrechnungszeitraum den Gesamtbetrag * den Prozentsatz. Also recht umständlich wenn man bedenkt dass man das Reselling ja einführen kann für weniger Direktaufwände seitens Kunden.


    Fakt ist also, dass der Reseller ein eigenes billing haben müsste und den Kontakten nur Zugriff gibt für die Verwaltung der Server und des Supports.


    Für uns wäre gerade die Vorauszahlung interessant gewesen, da so ein Reseller und dessen Kontakte direkt bei uns mit allen Zahlungsschnittstellen arbeiten hätten können. Ebenso alle Controlpanels und Eigenentwicklungen.
    Ein Reseller hätte so ohne Aufwände direkt arbeiten können. Ich weiss leider nicht was ModulesGarden da überlegt hat.
    Es fehlt also die volle Funktionalität der Vorauszahlung und der Abrechnungsmöglichkeit. So wie es jetzt ist braucht der Reseller selbst ein Billing. Die Features mit der Nutzung des Supports für die Kontakte sowie Rechnungsversand an die Kunden und Zahlungsmöglichkeiten sind somit mehr oder weniger nutzlos.


    Evt. hilft dies ja jemandem weiter der sowas ebenfalls nutzen will.
    Der Rest funktioniert recht gut also wenn der Reseller von euch ein eigenes Billing hat und bei euch die Kontakte anlegt damit seine Kunden die Services selbst verwalten können.

  • Wem bestimmte Funktionen beim Reseller Center von Modulesgarden fehlen oder sich Änderungen wünscht hat übrigens jetzt Gelegenheit diese im Forum von Modulesgarden kund zu tun.
    Modulesgarden plant nämlich ein Update und fragt die User nach gewünschten Funktionen/Änderungen. Mit etwas Glück werden die Wünsche dann auch umgesetzt. Einen Versuch ist es jedenfalls wert.
    http://www.forum.modulesgarden…hmcs-2-5-wish-list-t2249/