In diesem Beitrag möchte ich ein paar Hinweise bezüglich Einstellungen/Änderungen, welche man bezüglich der Rechtssicherheit machen muss sammeln.
Vorweg: Jeder Anbieter ist verpflichtet sich auf den neusten Stand zu halten, die Hinweise in diesem Beitrag müssen nicht den aktuellen Stand wiedergeben und sind nicht vollständig. Zusätzlich weise ich darauf hin das es sich hier nur um unverbindliche Tipps handelt. Da ich nur in Deutschland tätig bin gelten diese Tipps hauptsächlich für Deutschland, ausländische Anbieter dürfen mir aber gerne Hinweise zukommen lassen damit ich diese Einbinde. Rechtliche Gewissheit bekommt ihr nur bei Eurem Rechtsbeisstand, der Beitrag ersetzt keine Rechtsberatung.
Buttonlösung
Die Buttonlösung in Deutschland verlangt zum einen wie der Bestellbutton im Checkout bezeichnet werden darf, z.B. "Kostenpflichtig Bestellen", dieser Button darf nur dann vorkommen wenn die Bestellung auch wirklich abgeschickt wird, der Button mit dem der Kunde das Produkt in den Warenkorb legt darf nicht so genannt werden.
Zusätzlich besagt die Buttonlösung wie der Checkout aufgebaut sein muss. In den meisten WHMCS Designs ist der Aufbau falsch. Richtig wäre ein Aufbau wie: Kontaktdaten, darunter die Zahlungsmöglichkeiten, die Checkboxen, darunter dann die Bestellübersicht und dann Der Bestellbutton. Zwischen dem Bestellbutton und der Preistabelle darf nichts sein. Weitere Hinweise gibt es z.B. hier: http://www.haendlerbund.de/hin…laetter/99-button-loesung
Im Checkout müssen auch die wesentlichen Artikelmerkmale angegeben werden. Webspace Pack 1 würde nicht reichen, am besten baut Ihr eure Produkte mit konfigurierbaren Optionen auf (Webspace, Datenbanken, Postfächer,......) da diese auch im Checkout und auf den Rechnungen erscheinen. Solltet Ihr nicht mit konfigurierbaren Optionen arbeiten wollen hatte ich hier mal eine andere Lösung gezeigt: [Tipp] Produktdetails auf Rechnung und im Bestellprozess
Rechnung
Auch eine Rechnung unterliegt gewissen inhaltlichen Vorgaben und muss folgende Angaben enthalten (ich berücksichtige jetzt keine Kleinbetragsrechnungen wo bestimte Angaben fehlen dürfen)
- den vollständigen Namen und die vollständige Anschrift des Anbieters und des Kundens
- die Steuernummer oder, wen vorhanden, die Umsatzsteuer-Identifikationsnummern (hierfür eignet sich der Footer sehr gut:[Problem] Bearbeitung PDF Rechnungsdarstellung (invoicepdf.tpl) )
- das Ausstellungsdatum
- eine fortlaufende Rechnungsnummer (diese dürfen nicht doppelt vergeben werden)
- Menge und Bezeichnung des Produktes
- Steuersätze, Steuerbeträge usw.
Wenn ein Gewerblicher Kunde bei euch unter Angabe seiner UST-ID bei euch bestellt, kauft er in der Regel Steuerfrei ein. Hierfür muss dann aber ein Hinweis auf der Rechnung erscheinen das er die Steuer zu zahlen hat (Reverse Charge). Hierzu hatte ich schonmal einen Beitrag verfasst: [Tipp] Hinweis auf das Reverse Charge Verfahren auf der Rechnung
Kleinunternehmer müssen noch einen Vermerk hinterlassen das diese Kleinunternehmer sind. Weitere Hinweise: http://www.haendlerbund.de/hin…unterstuetzt-durch-klarna
Achtung: Die Kleinunternehmerregelung gilt nur in DE, wenn z.B. ein Österreicher bei euch einkauft müsst ihr Steuern abführen und ausweisen.
Zudem solltet Ihr zumindest das kostenlose WHMCS Modul Fixed Invoice Data einsetzen. Da WHMCS die Rechnungen on-the-fly erstellt werden die Rechnungen immer mit aktuellen Daten gefüttert. Zieht eure Kunde jetzt aber um wird die Kundenadresse aber auch bei allen alten Rechnungen geändert. Das WHMCS Modul speichert diese Daten aber in der Datenbank.
Etwas besser finde ich das Cached Invoice Modul von M-Bit, da dieses die Rechnungen nicht in der Datenbank speichert sondern die PDF sofort auf eurem Server speichert, so bleiben alte Rechnungen auch erhalten wenn das Layout geändert wird oder sich eure Firmendaten im Footer ändern.
Impressum
Auch wenn manche meinen das Sie das nicht benötigen. Jede Webseite in DE benötigt ein gültiges Impressum, ansonsten kann man euch kinderleicht abmahnen.
Widerrufsbelehrung
Die Widerrufsbelehrung erhaltet Ihr bei eurem Anwalt. Allerdings solltet Ihr im Checkout eine zusätzliche Checkbox einbinden welche der Kunde auswählen muss. In der Regel besagt die Box das der Kunde die sofortige Ausführung der Bestellung wünscht und es ihm bewusst ist das sein Widerrufsrecht erlischt. Klingt etwas komisch ist aber so. Ansonsten könnte der Kunde nach 13 Tagen ankommen und die teure pro Domain zurückgehen lassen und ihr bleibt auf den Kosten sitzen. Weitere Informationen hier: http://www.haendlerbund.de/hin…echt-bei-dienstleistungen und die Anleitung zum Einbinden weitere Checkboxen hier: [Tipp] WHMCS Bestellvorgang Checkbox prüfung - AGB, Widerrufsbelehrung, SLA - Hook
Steuern
Selbstverständlich müsst ihr im Bestellprozess und auf den Rechnungen Steuern und die Steuersätze ausweisen (Ausnahme Kleinunternehmer im Inland). Denkt aber bitte daran das Ihr seit dem 01.01.2015 bei privaten Käufern den Steuersatz nehmen müsst aus dem der Kunde kommt und das Ihr diese Steuern dann über MOSS abführen müsst. Kommt der Kunde aus Deutschland 19%, kommt er aus Österreich: 21%,..... Hierzu gibt es schon diesen Beitrag: [Ankündigung] Neues EU-Steuerrecht ab 2015. Von WHMCS gibt es nun auch ein Modul welches euch einen MOSS Bereicht ausgibt um euch so die Steuerliche Erfassung erleichtert. Eine Ankündigung zum MOSS Modul findet Ihr auch hier: [Gut zu Wissen] MOSS Bericht für WHMCS
Bestellprozess
Wie der Bestellprozess aufgebaut sein soll sagt uns die Buttonlösung, den Teil mit der Widerrufsbelehrung hatten wir auch schon. Allerdings solltet Ihr euch beim Bestellprozess für Upgrades noch etwas basteln da hier ein gesonderter Checkout genutzt wird. Also auch hier AGB, Widerrufsbelehrung und Buttonlösung.
Zudem gab es vor kurzem ein Urteil welches besagte das die Willkommensmails die manche Onlineshops bei Registrierungen verschicken (auch WHMCS) Spam sein können und man ein Opt-In Verfahren (Kunde erhält eine Mail mit Link, klickt ihn an um zu bestätigen das er er ist und weiter gehts) nutzen sollte um sich zu schützen. Ich empfehle das E-Mail Verification Modul von HTB, hierfür. Wenn man die Code Verifizierung und nicht die Linkverifizierung nutzt, bietet es auch einen tollen Schutz vor Bot-Bestellungen. Selbiges gilt natürlich auch wenn Ihr Kundenregistrierungen ohne Bestellung zulasst.
Link zum Bericht: http://t3n.de/news/urteil-anme…le-opt-in-pflicht-592304/
Solltet Ihr von euren Kunden für manche Zahlungsarten eine Gebühr verlangen ist dies erlaubt sofern mind. eine zumutbare und gängige Zahlungsart kostenlos ist - als zumutbare und gängige Zahlungsart gilt die Zahlung per
Überweisung oder der Kauf auf Rechnung. Wobei Verbraucherschützer der Meinung sind, das die Zahlung per Überweisung nicht dazu gehört da hier der Kunde das "Insolvenzrisiko" trägt.
Zudem soll die Gebühr sowohl auf eurer Zahlungsinformationsseite als auch innerhalb des Bestellvorgangs sowie auf der Bestellübersichtsseite durch einen deutlichen Hinweis erkennbar sein. Zudem sollte die Gebühr im "heute fälligen Gesamtbetrag" hinzuaddiert werden.
Bei der Gebühr dürft Ihr auch keine Fantasiewerte nehmen, nur die Kosten wie sie bei der Zahlungsart auch wirklich anfallen siehe: § 312a Absatz 4 BGB.
Preisangaben
Wenn Ihr auf eurer Seite Preise angebt sollte unmittelbar am Preis (entweder direkt oder mittels Sternchen) der verwendete MwSt. Satz angegeben werden. Also z.b. Preis inkl 19% MwSt bei Endkunden und zzgl. 19% MwSt bei B2B Seiten. Kleinunternehmer besprechen bitte mit Ihrem Rechtsbeistand ob es nun inkl. MwSt heißen muss oder Gemäß Kleinunternehmerregelung...... da hier die Meinungen etwas auseinander gehen. Auch im Bestellprozess müssen Hinweise zum Steuersatz bzw zum Kleinunternehmen angezeigt werden.
Sonstiges
Wenn Ihr eure "Lieferorte" begrenzen wollt, sollte dies rechtlich kein Thema sein. Ihr solltet nur eine Informationsseite z.B. Zahlung/Lieferorte haben, auf der ihr schreibt wohin ihr "liefert" und ihr müsst dafür sorgen das der Kunde bei der Bestellung auch nur die Länder in denen Ihr Kunden haben wollt auswählen kann. Hierfür könnt Ihr in der country.php Datei im includes Ordner einfach alle restlichen Länder auskommentieren.
Ich hoffe das ich jetzt die wichtigsten Themen bezüglich Rechtlicher Anpassungen bei WHMCS genannt hatte. Sollte ich etwas vergessen haben, kurz melden. Und wer mir nach der Tipperei einen ausgeben will, darf sich auch 2x melden .