DNS Verwaltung mit WHMCS und CPanel

  • Guten Tag,


    ich bin gerade dabei einen System mit WHMCS und CPanel aufzusetzen und habe zum Thema DNS-/Domain-Verwaltung noch eine Grundsätzliche Frage:


    Wenn ich es richtig verstehe habe ich ein Modul für CPanel und ein Modul für meinen Domainregistrar. Bestellt der Kunde einen Webspace mit Domain, wird automatisch die Domain bei dem Registriert und auf CPanel der Webspace für die Domäne angelegt. Soweit klar.
    Was ist aber wenn der Kunde zu seinem Webspace eine weitere Domäne bestellt? Diese wird zwar über das Registrarmodul registriert, wie kommt die aber ins CPanel?
    Außerdem bietet CPanel dem Kunden ja ebenfalls ein DNS-Zonen-Editor?! Wenn der Kunde hier eine Änderung vornimmt, wie bekommt das der Registrar mit?


    Vielleicht mache ich ja einen Denkfehler und dafür gibt es bestimmt eine Lösung. Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?


    Vielen Dank.


    Schönen Gruß,
    alex

  • ganz einfach, cPanel DNS abschalten und nur über deinen registrar bzw. über externe DNS server gehen welche an cPanel senden.


    Mehr ist es nicht, genau so läuft es bei mir auch.


    Ansonsten müsstest du einen slave dns anlegen welcher die daten immer überträgt bei änderung , dies wäre auch eine möglichkeit


    Beste Grüße

  • Vielen Dank. Sowas habe ich mir schon fast gedacht.
    Und wie bekommt der CPanel-Server dann mit wenn ein Kunde zu seinem Webspace eine zweite Domain hinzubucht? Muss er diese dann im CPanel zusätzlich per Hand als Addon-Domäne anlegen?


    Viele Grüße

  • Interner DNS laufen lassen beim Hosting, somit kann Kunde von dort aus A-Records etc. erstellen.
    Alternativ sind einige Registrare in WHMCS eingebunden wie z.B. Namecheap. Somit kann man deren Nameserver nutzen und die Kunden können die Einträge im Kundencenter verwalten.
    Ich hatte immer eigene ohne management Funktion für den Kunden. Die meisten User waren zu unerfahren womit Hauptproblem fast immer DNS war. Somit haben nur noch wir für den Kunden alles verwaltet womit viele Probleme behoben waren. Wenn der Kunde dann sein interner DNS auf dem Hosting verkonfiguriert ist es sein Problem. Routing zum Server geht dann ja noch ;)