UST-ID Ungültig

  • Hallo,


    Kurze Frage, ich habe im WHMCS grundsätzlich das Problem, das bei der UST-ID aus der Schweiz WHMCS mir einen Fehler ausgibt.


    Fehler bei der überprüfung The supplied VAT Number is not valid.



    Die UST-ID ist aber gültig, das Problem tritt bei jeder Schweizer UST-ID auf.


    Woran liegt das?

  • Servus,


    Ich hatte das Problem hin und wieder bei USt-IDs von Deutschland diese wurden bei mir auch als Falsch deklariert und nach rücksprache mit WHMCS/Steuerberater hieß es, dass dies an der Stelle liegen würde wo WHMCS die Prüfung erfragt (bzw. die Richtigkeit der Nummern) nach dem ich es Tage später nochmal versuchte war diese dann Gültig.


    Die Nummern werden aber trozdem in WHMCS (so war es bei mir) gespeichert bzw. auch in Rechnungen berücksichtigt.


    Hattest Du das mal getestet bei Dir? Oder lässt WHMCS die Nummer erst ganricht speichern?

  • Ich zittiere mal aus diesem EU Dokument:

    Leistungserbringung durch EU-UNTERNEHMEN an Steuerpflichtige oder nichtsteuerpflichtige Dienstleistungsempfänger außerhalb der EU

    Keine Mehrwertsteuer in der EU.



    Beispiel: Ein ungarisches Unternehmen verkauft ein Antivirus-Programm, das über seine Webseite heruntergeladen werden kann, an Unternehmen und Privatpersonen in Australien. Keine Mehrwertsteuer. Erfolgt