Zufällige Rechnungsnummer

  • Hallo Comunity,


    mal ne kurze Frage: Ist es möglich die Rechnungsnummern wirr generieren zu lassen? Am besten mit Buchstaben und Zahlen? Also anstatt Rechnung 2016010001, 2016010002, 2016010003......sollte dann Rechnung g7K78H2Gv6, Ks5G8Js6z8, 26GjSgdz54........stehen?


    Klar, sollte schon das VAT EU noch laufen, nur das halt nicht jeder unbedingt sieht, welches die fortlaufenden Rechnungsnummern sind. Ja, das ist rechtskonform, falls jemand fragt, Rechnungsnummern müssen nicht zwangsläufig vortlaufend sein ;)

  • Hallo Tobi, hallo Giuliano,


    richtig, zum einen sind wir die Diskussionen leid, bei so vielen Rechnungen könnt Ihr doch Rabatt geben (bei 3,99 Euro Paketen; ist klar). Zum anderen, haben wir ein Portal, bei dem man mit Rechnungsnummer und Postleitzahl aus einem anderen System die Rechnung einsehen kann (dort sieht er nur die Nummer und den betrag) und verknüpft ist (wir machen nicht nur Hosting). Da aber einige Kunden um ziehen und meist Rechnungen aus zig Vorjahren plötzlich brauchen, sich aber nicht im zentralen System (Hostbill/WHMCS) anmelden (warum auch immer) kommen Sie ja nicht an die Rechnung, weil die alte PLZ nicht verwendet wird, sondern die Neue. Daher, eventuell so und unsere Überlegung, mit Direkteingabe der Rechnungsnummer, wenn die aber fortlaufend wäre, könnte jeder jede Rechnung sehen, das ist aber defintiv nicht geowllt :)


    Danke für einen Ansatz

  • Tolle idee! Echt super! *ironie aus*


    Würde ich lassen .. bevor ihr mit sowas anfangt solltet ihr die Gesetzmäßigkeiten beachten


    §14 Nr 4 UStG : " ... eine fortlaufende Nummer mit einer oder mehreren Zahlenreihen, die zur Identifizierung der Rechnung vom Rechnungsaussteller einmalig vergeben wird (Rechnungsnummer) enthalten muss ..."


    genauer konkretisiert in Umsatzsteuerrichtlinien Abschnitt 185 Abs.10
    "Durch die fortlaufende Nummer (Rechnungsnummer) soll sichergestellt werden, dass die vom Unternehmer erstellte Rechnung einmalig ist. Bei der Erstellung der Rechnungsnummer ist es zulässig, eine oder mehrere Zahlen- oder Buchstabenreihen zu verwenden. Auch eine Kombination von Ziffern mit Buchstaben ist möglich. Es ist auch zulässig, im Rahmen eines weltweiten Abrechnungssystems verschiedener, in unterschiedlichen Ländern angesiedelter Konzerngesellschaften nur einen fortlaufenden Nummernkreis zu verwenden."



    Es gab zwar ein Gerichtsurteil was den §14 Nr 4 erweitert und festlegt das die nummer nicht mehr fortlaufend sein muss, jedoch würde ich mich daran halten denn nicht alle Buchprüfer aus dem Finanzamt kennen die Aktuellen Urteile, und ich weiß nicht ob ich mich auf den streit einlassen würde... das Finanzamt sitzt IMMER am längeren hebel, und die werten Herren sind so schnell was Kontosperre angeht das glaubt man gar nicht ;)



    Beste Grüße

  • Hi acronis,


    wir haben das mit unserem FA abgesprochen und auch unser Steuerberater sagt, klares EU Recht, Sie muss nur einmalig sein. Ama.....macht das auch so und wir haben noch ca. 15 große Unternehmen mit Sitz und Rechnungsstellung Deutschland, die auch ganz wirre Rechnungsnummern haben. Aber wenn das so in WHMCS nciht geht, schade..... :(