Bei Bestellung -> Rechnung -> erst bei Freigabe

  • Hallo liebe Community,
    heute hatten wir wieder einmal eine Fake Bestellung im System.


    Das ganze läuft momentan so, dass man bestellen kann und automatisch eine Rechnung erstellt wird und verschickt wird.
    Wir das ganze dann aber erst manuell freischalten müssen (was wir auch gut so finden).


    Gibt es die Möglichkeit, dass die Rechnung auch erst dann geschickt wird, wenn die Bestellung manuell von uns frei geschaltet wurden ist?
    Reicht ja aus, wenn man eine E-Mail Vorlage erstellt, wo man den Kunden begrüßt etc.


    Sobald die Bestellung dann freigeschaltet wird, wird dem Kunden dies dann automatisiert mitgeteilt und dann die Rechnung angehangen.


    Kann da wer helfen?

  • Yes.
    Aber wenn jetzt ein Witzbold doch mein zu überweisen etc. hat das wieder nen gewissen Aufwand der dadurch entsteht.
    Dem wollte ich entgegen wirken.


    Was ich auch noch nicht so ganz verstanden habe ich das mit der Proforma Rechnung.
    Da gibt es ja das VAT EU Modul. Sind die Settings so richtig? (Klar Nummer muss eingetragen sein).


    Was ist denn wenn ein Kunde nun die Rechnung ausdruckt. Dann steht da unter Umständen die Rechnungsnummer 3. Er bezahlt dann doch nicht.
    Der nächste Kunde druckt seine auch aus. Bezahlt diese. Dann ist die Rechnungsnummer ja 3 (weil er die bezahlt hat).


    Bezahlt Kunde A jetzt doch, wird seine Rechnungsnummer ja zu 4?
    Dann stimmt seine Rechnung doch nicht mehr oder sehe ich das falsch?