Inventar & Freischreibene Positionen berechnen?

  • Ich dachte mir bevor es ärger gibt jedes mal ein neues Thema anzufangen versuchen ich hiermit gleich zwei Themen zu behandeln.
    Zunächst ein mal stellt sich immer mehr heraus dass das war wir benötigen einfach mit WHMCS schlicht nicht möglich ist und z.b mit g*Sales besser behandelt werden könnte.
    Zum einen:
    Eine Inventarliste, wir haben Hardware welche wir kaufen & Abschreiben und dazu auch an Kunden weitervermieten z.b Switche, Router, Telefone usw.
    Wie sollen wir das bitte handhaben? Wir müssten hier auf jedenfall auf ein anderes Programm schwenken?
    Natürlich könnte man jetzt ein Produkt anlegen Cisco Switch Anzahl 10. Aber wir müssen die Seriennummer oder Inventarnummer auch hinterlegen das geht so nicht.
    Wir können im WHMCS nicht einfach mal eine Position berechnen welche es nicht als Produkt gibt.
    Wenn wir einen Kunden haben der einen CiscoXYZ Switch mit Seriennummer XYZ mietet, können wir dafür nicht jedes mal ein neues Produkt anlegen das macht doch keinen Sinn?


    Es gibt nicht einmal ein Inventory Addon, nur ein Addons welches viele Futures hat und welches eine Invetory Funktion beinhaltet kostet aber 199$. Und die einzelne Funktion kann man da nicht rausziehen..


    Vielleicht habt ihr eine Idee?

  • Wir können im WHMCS nicht einfach mal eine Position berechnen welche es nicht als Produkt gibt.
    Wenn wir einen Kunden haben der einen CiscoXYZ Switch mit Seriennummer XYZ mietet, können wir dafür nicht jedes mal ein neues Produkt anlegen das macht doch keinen Sinn?

    Doch, man kann Rechnungen mit eigenen Positionen problemlos stellen. Im Falle einer Miete geht das auch periodisch wiederkehrend.


    Eine Inventarliste, wir haben Hardware welche wir kaufen & Abschreiben [...]

    Das gehört meiner Meinung nach in eine dedizierte Buchhaltungssoftware, auf die man (zumindest bei doppelter Buchführung) auch nicht verzichten kann.

  • Ich schließe mich rr hier an,
    abschreibungen, inventar etc. gehört alles in eine Buchhaltung und hat im WHMCS primär nichts zu suchen.


    auch gsales wird dir hier keine soweit vernünftige lösung bieten da es dir auch keine abschreibung berechnet ;)


    Hier sollte sowas wie Sage , Lexware und Co angeschafft werden, das braucht dann wiederrum aber ab einer gewissen menge von Rechnungen im Monat eine vernünftige anbindung ;)