WHMCS versendet keine Emails

  • Hallo zusammen,


    kann eigentlich nur an einer Einstellung liegen,- aber ich finde die nicht...
    Das System versendet keine automatisierten Emails. Erstellt ein Kunde z.B. ein neues Ticket, so wird weder der Admin benachrichtigt, noch erhält der Kunde die Email die beim Absenden des Tickets ja angekündigt wird, mit seiner Ticket-ID.
    Auch bekam ich ein paar Mal eine Systemmail wenn das DB-Backup durchgeführt wurde, mit dem angehängten SQL-Backup,- das geht auch nicht mehr.
    Wenn ich dagegen per Mausklick Emails aus dem Backend heraus versende,- die kommen an...!?


    Habe schon rumprobiert, gewechselt zwischen PHPmail und SMTP-Mail,- ohne Erfolg.


    Serverseitig ist alles in Ordnung, WHMCS liegt auf demselben Server wie auch unsere Webseiten und wo alle anderen Scripte liegen, hier funktioniert alles.


    Habe ich hier irgendwo in den Tiefen des Systems ein verkehrtes Häkchen gesetzt, oder woran könnte das liegen?


    Danke,
    Thomas

  • So, jetzt habe ich mich der Sache mal angenommen.
    Ursache dafür ist die Tabelle 'tblemailtemplates'.


    Die Email-Templates wurden vor einiger Zeit ins Deutsche übersetzt. Hat auch immer funktioniert.
    Nun habe ich mir die Tabelle angesehen,- und muss erstaunt feststellen dass die Spalte 'name' plötzlich dieselben Inhalte hat wie die Spalte 'subject'.
    Das System sucht aber z.B. beim Erstellen eines Tickets das Template namens 'Support Ticket Opened'. Dieses ist aber nicht vorhanden, weil es ja genauso wie der Betreff heißt,- nämlich 'Neues Ticket erstellt'.
    Uns damit wird auch keine Email versendet, es kommt zum ERROR.


    Wie das aber passieren konnte dass sich die Spalte 'name' selbst eingedeutscht hat,- keine Ahnung...


    Jedenfalls Fehler erkannt und behoben. Falls mal jemand dasselbe Problem haben sollte.


    Thomas

  • Muss das Thema doch noch einmal aufgreifen.


    Ich konnte die allermeisten, original englischen Bezeichnungen für die Mailtemplates wieder herstellen.
    Mir fehlen aber die Einträge von 48 bis 65.
    Sind auch nicht in der SQL-Datei für die Installation enthalten, und im Code kann ich sie nicht ausfindig machen weil verschlüsselt.
    Diese Templates werden vom System somit auch nicht verschickt, weil der "name" für die Bezeichnung nicht stimmt.


    Kann mir jemand mit den englischen Bezeichnungen aushelfen?
    Hier mal 2 screenshots zu den betroffenen DB-Zeilen:


    [Blockierte Grafik: https://itrena.de/downloads/WHMCS-mailtemplates1.png] [Blockierte Grafik: https://itrena.de/downloads/WHMCS-mailtemplates2.png]