• Ich bin mir nicht hundertprozentig sicher, ob das wirklich Code von Froxlor ist.


    Natürlich gibt es Ähnlichkeiten beim Aufbau designtechnisch und auch das Backend ist von den URLs her das gleiche.


    Hinter Froxlor steht inzwischen ja auch eine Kapitalgesellschaft, zumindest für Support-Dienstleistungen. Ich glaube nicht, dass man das einfach zulassen würde.


    Da mich das aber auch interessiert, werde ich mal bei KeyHelp anfragen.

  • Also, ich habe mal bei KeyHelp nachgefragt und prompt eine Antwort bekommen. Laut KeyHelp ist der Code komplett selbstgeschrieben, bis auf ein paar Bibliotheken. Ein Fork stelle KeyHelp nicht dar.


    Der nachfolgende Abschnitt ist meine eigene Meinung.


    Es mag da einige Auffälligkeiten geben (URLs, Designaufbau, Tabellen, Formulare, Admin-/Benutzer-Architektur, teilweise auch starke Orientierung an Funktionen von Froxlor, E-Mailsystem, Massennachrichten, ...), aber es sind auch einige neue Sachen dabei (DNS, Lets Encrypt, Backups, Whitelabel, SSL für Serverdienste, E-Mailwarteschlange).


    Da ist sicherlich so einiges von Froxlor übernommen, ich bin mir aber ziemlich sicher, dass wir hier nicht über den Code reden. In der Codestruktur gibt es - soweit das ohne Code ersichtlich ist - gravierende Unterschiede. Ich glaube auch nicht, dass man, wenn man sowieso so viel verändern muss, den Code übernimmt - gerade als Firma Keyweb hat man das sicherlich nicht nötig und wird hier über die Lizenzen auch Bescheid wissen. Und gerade bei Froxlor würde ich mir überlegen, ob ich da überhaupt Code mitnehmen möchte, das Gelbe vom Ei ist das nämlich wirklich nicht (wenn auch MVC).


    EDIT: Wobei ich bei KeyHelp natürlich auch für Open Source wäre :D

  • Wie lange hast du nicht mehr bei froxlor geschaut?


    DNS, kann froxlor.
    Lets Encrypt, waren sogar einer der ersten.
    Backup, kann es auch.
    SSL für Serverdienste, im aktuellen git drin.


    Das der Code nicht das Gelbe vom Ei ist, ... bisher keine Exploits aufgetaucht. Und so schlecht kann der einfach nicht sein, da es sofort mit PHP7 funktioniert hat.


    Das Keyhelp kein Fork sein soll, das glauben nur welche die Froxlor nicht kennen. Derjenige der alles neu macht, macht nicht genau die gleiche Struktur.

  • Dann müssen die Entwickler aber auch rechtlich und nicht im Internet dagegen vorgehen, wenn da Teile übernommen wurden sein sollen.


    Der Code von Froxlor ist insbesondere vom Aufbau her grauenvoll, was die Controller betrifft. Ob der nun sicher ist oder nicht, steht auf einem anderen Blatt. Dass man keine Fehlerlogs mit Zugangsdaten schreibt, ist sowieso ein ganz anderes Thema. PHP 7 hat eine hohe Abwärtskompatibilität, solange man nicht noch mit alten MySQL-Treibern oder ereg irgendwo rummacht, sollte eigentlich fast alles mit PHP 7 laufen.


    Bei uns gibt es nun ein WHMCS-Modul für KeyHelp!

  • Muss nun auch mal meinen Senf dazu geben...


    KeyHelp ist so unnötig wie ein Kropf!
    Was dieses closed-source - Teil kann, das kann andere, open sourced-Admin-Software schon lange.
    Habe mir KeyHelp,- naseweise wie ich bin,- mal auf einem Server installiert.
    Schon die Installation lief nicht fehlerfrei ab, immer wieder mussten Zugeständnisse gemacht werden, d.h. Änderungen an der Serverkonfiguration vorgenommen werden.


    Dann,- als es lief, der erste Blick,- für mich ganz klar eine abgekupferte Froxlor-Version, etwas modifiziert,- und ionCube-fest gemacht.


    Dieser Software würde ich nicht hunderte Domains und Mailboxen anvertrauen wollen!


    Wirklich,- völlig unnötig...