MwSt. auf Guthaben-Zahlung

  • Moin!


    Ich habe eine Frage.. Seit dem 1.1.17 heißt es für mich adé Kleinunternehmer. Aktuell beiße ich mich etwas am WHMCS-Support. Meine Kunden haben die Möglichkeit Guthaben einzuzahlen. Zu diesem Zeitpunkt wird die Rechnung noch nicht besteuert. Sobald eine Leistung gebucht wird, muss die Rechnung selbstverständlich versteuert werden.
    Insofern der Kunde nun jedoch die Rechnung mit Guthaben (credits) begleicht, stehen die 19% zwar im Admin-Bereich auf der Rechnung, jedoch ist tax total = 0.00. Somit wäre weder die Guthabenaufladung, noch die Buchung an sich versteuert. Aktuell muss ich jede Guthaben-Rechnung manuell anfassen -> Options -> Und 1x auf save-klicken, dass der Steuersatz korrekt vermerkt ist.


    Hat jemand eine Idee?

  • Hallo,


    wir bieten ein Modul an, mit denen man Guthaben-Zahlungen als normales Zahlungsmodul integrieren kann:
    https://sourceway.de/de/whmcs/gateways


    Damit hat man dann also die späteren Rechnungen versteuert. Man kann zwar mit Bordmitteln von WHMCS auch die Einzahlung versteuern. Das ist aber unschön, inkorrekt und führt bei der UStVA zu höheren Vorauszahlungen für u.U. nicht verwendetes Guthaben, das man später vielleicht auch wieder auszahlen muss.


    Gruß

  • Erfolgt die Versteuerung mit dem genannten Modul mit der Aufladung oder erst bei der Buchung einer Leistung? - Sprich wenn das Guthaben verwendet wird?


    Grüße!