Beiträge von bady

    Wie definierst du alle paar Tage? Das letzte 6er Update ist 3 Wochen her, und der Updatezyklus von WHMCS liegt, sofern es keine Sicherheitsprobleme gibt, immer so bei 4-6 Wochen.
    Und wenn WHMCS das selbe Tempo wie bei v6 anlegt wird aus dem RC schnell die Final ;).

    Hallo Blacklotuz,


    vllt kann ich dir da auch etwas weiterhelfen, allerdings sei anzumerken das das Modul gerade überarbeitet wird und ich dir nur sagen kann wie es in der aktuellen Version 3.3 ist. Was 3.4 bringen wird weiß ich nicht.

    gibt es denn irgendwo Screenshots vom Modul wie der Bereich für den Kunden aussieht?

    dieses Foto stammt aus einem anderen Beitrag.


    Bankverbindung Kundenbereich.png

    Werden die Daten verschlüsselt abgespeichert?

    Nein, die Bankdaten werden, wenn ich das richtig sehe, im Klartext gespeichert. Wäre vllt etwas was man bei einem Update berücksichtigen könnte/sollte.


    Hat der Kunde die Möglichkeit eine Zustimmung zum Lastschriftverfahren als PDF hochzuladen?

    Geht aktuell nur via Supportticket (ausdrucken, unterschreiben, einscannen), aber nicht direkt aus dem Kundenbereich heraus.

    -Erhält der Kunde eine Kündigungsbestätigung bei Kündigung?


    Da ich das Modul habe kann ich dir die Frage auch beantworten: Ja der Kunde erhält eine Kündigungsbestätigung mit Angabe des Datums.
    Ich würde mit dem Kauf aber noch etwas warten, ich hab das Modul seit April und seitdem hat es immer wieder Probleme mit der Berechnung der Kündigungszeitpunkte, ein erneutes Update ist aber wohl gerade in Arbeit.

    Primär geht es eigentlich auch nur um eine Email Adresse. Logo, Anschrift und Bankverbindung bleibt gleich.

    Nur die Mail Adresse die im Footer oder so steht, sonst nichts? Na da soll man sich jetzt nicht verarscht vorkommen.
    Das hättest du auch direkt sagen können, bei der Aussage "verschiedene Rechnungstemplates" denkt man etwas größer, als an den Austausch von vllt. 20 Zeichen. Machs per IF Abfrage, und stell Fragen demnächst präziser, damit man nicht Tagelang rumeiern muss.

    Das einzige was man bauen könnte wäre eine seperate rechnung bei erstellung der rechnung in wie weit man das wieder mit einem hook machen könnte müsste man genauer prüfen.

    Das man da was mit Hooks machen kann bezweifel ich wiederrum, das kann zwar bei der Bestellaufgabe mit dem Hook PreSendInvoice o.ä. klappen, aber der Kunde kann Rechnungen ja jederzeit im Kundenbereich ansehen und dort werden die On-The-Fly erstellt wo mir kein möglicher Hook bekannt ist.


    Mit den If-Abfragen meinte ich es so das man in der invoicepdf.tpl z.B. If Abfragen einbaut wie: if produkt=="Produkt A" {dann verwende folgenden Code zum Aufbau der Rechnung} else{ dann bauen wir die Rechnung anders auf.}


    Macht die invoicepdf.tpl natürlich sehr groß und wartungsintensiv

    WHMCS nutzt immer die whoisservers.php, allerdings gibt es z.B. Registrare die einen eigenen whoisdienst haben, welchen man dann halt in die php datei einträgt.

    Kann unterschiedliche Ursachen haben z.B. zu viele Abfragen gleichzeitig eingestellt, einer der Whoisserver ist lahm/ausgelastet.
    Nutzt du denn die normalen whoisserver oder hast du einen Dienst/Proxy dazwischen?

    Das automatische Sperren/Löschen ist möglich.
    Ob man das Erstellen der Rechnung abschalten kann/sollte weiß ich nicht. Aber man kann den Rechnungsversand deaktivieren.

    Wenn der Betrag groß ist würde ich auch zum Anwalt gehen, denn Inkasso wird hierzulande gerne einfach mal ausgesessen da die auch nichts anderes machen können als Briefe schreiben (ausser die sind Schufa Partner, dann können die vllt noch einen Eintrag erwirken)

    Mit etwas Verspätung möchte ich euch gerne ein Modul vorstellen und zwar das Domain Offers Modul.


    Die meisten von euch haben, sofern Sie Domains anbieten, ja hin und wieder Aktionen bei denen der Kunde sich Domains günstiger registrieren lassen kann.
    WHMCS bietet hier aber leider, abgesehen von einer umständlichen Realisierung mittels Gutscheine, keine automatische Angebotsfunktion an. Sprich wenn Ihr z.B. ein Angebot habt bei dem man sich vom 15.07 - 28.07. eine .com Domain für nur einen Euro registrieren lassen kann, müsst ihr den Preis am 15.07. und am 28.07. in WHMCS anpassen.
    Und genau hier gibt es ein, unter Umständen, teures Problem. Mal angenommen ihr erhaltet von eurem Registrar ein Angebot bei dem Ihr vom 15.07-28.07 eine .bio Domain für nur 20€ statt 60€ registrieren lassen könnt. Dieses Angebot gebt Ihr nun an eure Kunden weiter, vergesst aber den Preis nach dem 28.07. wieder anzupassen. Die Kunden die sich dann nach Ablauf der Angebotszeit eine .bio Domain registrieren freuen sich zwar, für euch ist jede Registrierung nach dem Aktionszeitraum aber ein Verlust von 40€ pro Domain!! Was wohl deutlich über der Gewinnmarge liegen dürfte.


    Und genau hier erspart euch das Domain Offer Modul Zeit und Geld. Im Modul wählt Ihr bei der Angebotserstellung einfach die Domain, das Start-/Enddatum aus und für welche Vorgangsart (Registrierung/Transfer/Verlängerung) das Angebot gelten soll.
    Aufgerufen durch den täglichen Cronjob von WHMCS speichert das Modul zum Startdatum den ursprünglichen Preis in einer Datenbank, fügt bei der betroffenen Domain den neuen Preis ein und benachrichtigt euch per E-Mail über die erfolgten Änderungen, damit Ihr die Änderungen kontrollieren könnt und selbst wisst was für Angebote gerade laufen und entsprechend Werbung machen könnt. Die Benachrichtigung ist natürlich auch abschaltbar. Und zum Enddatum wird dann der ursprüngliche Preis wieder hergestellt.


    Und wer Domainangebote in der Preisliste unterhalb des Domaincheckers etwas hervorheben möchte, kann hierfür den mitgelieferten hook und die vorgefertigten tpl Dateien verwenden. Der Effekt ist dann folgender:
    Neben dem aktuellen Domainpreis steht dann der alte Preis in durchgestrichener Form und dahinter kann man dann noch z.b. ein rotes "Promo" oder ähnliches anzeigen.
    Hierfür sind allerdings Templateanpassungen der domainchecker.tpl, bulkdomaintransfer.tpl & bulkdomainchecker.tpl notwendig. Für die Templates "Six" und "Five" sind angepasste Dateien enthalten, welche dann auch als Vorlage für Customtemplates dienen. Diese Funktion ist WHMCS v6 only und funktioniert nur mit dem WHMCS eigenen Domainchecker, nicht mit zusätzlichen Modulen wie den Domainchecker von Hexonet.


    Das Modul arbeitet mit v6, ist mehrsprachig (eine deutsche und eine englische Sprachdatei ist enthalten) und das Modul kann mit unterschiedlichen Währungen arbeiten.


    Das Modul wurde mit WHMCS 5.3 und 6.0 getestet, 5.3 wird bei zukünftigen Updates aber nicht mehr berücksichtigt.


    Das Modul kann für einmalig 29,95€ inkl. MwSt über folgender Link erworben werden. Support und Updates sind für 1 Jahr enthalten, danach kosten Update und Support 14€ inkl. MwSt im Jahr.
    Wer das Modul gerne erst Testen möchte, um herrauszufinden ob es für Ihn das richtige ist, kann gerne die kostenlose Trial Version bestellen.


    Für spätere Versionen gibt es bereits einen Wunschzettel:

    • eigener Cronjob um vom Dailycron von WHMCS unabhängig zu sein
    • Newsletter Modul damit die Kunden nach Angebotserstellung automatisch benachrichtigt werden
    • Möglichkeit aktive Angebote im Modul zu bearbeiten

    zu diesen Wünschen kann ich aber kein ETA geben.



    An dieser Stelle möchte ich mich bei dellbook und joker (anderes Forum) fürs Testen und unterbreiten von Vorschlägen bedanken. Wie versprochen haben die Tester eine gratis Lizenz erhalten.


    Systemvoraussetzungen: PHP in Version 5.4.x, ionCube Loader in Version 4.6.x und eingerichteter Daily WHMCS Cronjob.


    Und damit Ihr euch noch ein Bild von dem Modul machen könnt, hier ein paar Bilder:


    Wie gesagt, das Modul kann für einmalig 29,95€ inkl. MwSt über folgender Link erworben werden. Dort indet Ihr auch eine unvebindliche Trial Version.

    Also wenn WHMCS richtig arbeitet/eingestellt ist, erhält der Kunde die erste Mahnung auch nur 1 mal und nicht täglich (das wäre ja schon Mail Terror).

    Ich möchte eigentlich einen Tag nach Fälligkeit die erste, dann nach sieben Tagen, die erste Mahnung und nach 14 die zweite Mahnung schicken.


    Also insgesamt 3 Emails. Geht das?

    Klar geht das, einzustellen bei WHMCS im Adminbereich unter Setup/Automation Setup