Beiträge von Server4.pro

    Ich arbeite gerade an einem Konzept bzw. an einer Lösung für 3 Node Cluster, also HA Proxmox Cluster beim Provider OVH. Das ganze werde ich dann wohl als Managed Lösung anbieten.
    Folgende Vorteile:
    - Ausfall eines Nodes hat nur ein paar Sekunden Unterbruch zur Folge
    - Storage ist redundant über alle 3 Nodes
    - VM's können Live verschoben werden unter den Nodes
    - vRACK damit alle IP-Blöcke auf allen 3 Nodes brauchbar sind
    - Kostengünstigste Lösung ohne externen zusätzlichen shared Storage


    Das ganze evt. mit Vollautomatisierung nach Bestellung über WHMCS


    Btw. falls sich wer beteiligen will für das Setup. 600$ würde der Setup inkl. Templates kosten ;)

    Folgende Situation:


    Einige Produkte im WHMCS werden von anderen Providern bezogen. Die Leistungen sind auf PrePaid Basis, heisst die Produkte für meine Kunden werden erst verlängert, sobald der Kunde von mir das Produkt oder die Dienstleistung bezahlt hat. Soweit ein einfaches Reselling auf PrePaid ohne Vertragsbindung.


    Aktuell prüfe ich anhand der Zahlungsbestätigung ob ich ein Produkt verlängern muss, bzw. welche Produkte und Dienstleistungen.
    Ich führe also eine Liste von den Zahlungsbestätigungen und verlänger alle paar Tage die Produkte und Dienstleistungen.


    Soo, abgesehen davon, dass dieses Vorgehen Fehleranfällig ist, ist das auch nur bis zu einem gewissen Punkt handelbar. Ausser ich sitze den ganzen Tag vor dem Computer und prüfe Zahlungsbestätigungen.


    Gesucht ist also ein Plugin, dass bei der Zahlungsbestätigung z.B. Produktname und Domain in einer Liste (Admin Notes) zuletzt anfügt und speichert oder halt sonst in einer Seite. Sobald ich dieses Produkt dann beim Provider bezahlt habe lösche ich den Eintrag wieder.


    Hat da jemand evt. noch eine andere Idee wie man dies handhaben kann?
    Ich habe auch schon nachgedacht anhand der Tage die Invoice Paid Liste abzuarbeiten aber müsste ich dies dann ja kurz vor dem Cronjob machen und besteht dann immer noch die Gefahr dass etwas vergessen geht. Und ganz nebenbei um Mitternacht Rechnungen zu kontrollieren ist auch nicht gerade sexy.


    Besten Dank

    WHMCSFOLDER/templates/orderforms/ORDERCART/configureproduct.tpl


    Abschnitt {if $productinfo.type eq "server"}


    ns1prefix + ns2prefix Zeile ändern in:

    Code
    <tr><td>{$LANG.serverns1prefix}:</td><td><input type="text" name="ns1prefix" size="10" value="NA" /> eg. ns1(.yourdomain.com)</td></tr>
    <tr><td>{$LANG.serverns2prefix}:</td><td><input type="text" name="ns2prefix" size="10" value="NA" /> eg. ns2(.yourdomain.com)</td></tr>


    Zeigt ein Abgefülltes Feld mit NA


    Code
    <input type="hidden" name="ns1prefix" size="1" value="N/A" />
    <input type="hidden" name="ns2prefix" size="1" value="N/A" />


    Zeigt garkeine Felder mehr an und setzt per Default N/A

    Und ansonsten Full Managed so ca. 150€ pro Server pro Monat. Beinhaltet:
    - Proaktives Monitoring (Techniker greift auf den Server zu bei Problemen ohne dein zutun)
    - 7/24 Support
    - 1. Setup inkl. (z.B. Installation und Konfiguration Virtualisierung)
    - 2 Stunden Support pro Monat inkl.
    - regelmässige Audits und Checks
    - Updates


    Bei mehreren Servern kommt es natürlich günstiger pro Server.
    Cluster sind auch kein Problem sowie die Integration in WHMCS.


    Gruss

    Interner DNS laufen lassen beim Hosting, somit kann Kunde von dort aus A-Records etc. erstellen.
    Alternativ sind einige Registrare in WHMCS eingebunden wie z.B. Namecheap. Somit kann man deren Nameserver nutzen und die Kunden können die Einträge im Kundencenter verwalten.
    Ich hatte immer eigene ohne management Funktion für den Kunden. Die meisten User waren zu unerfahren womit Hauptproblem fast immer DNS war. Somit haben nur noch wir für den Kunden alles verwaltet womit viele Probleme behoben waren. Wenn der Kunde dann sein interner DNS auf dem Hosting verkonfiguriert ist es sein Problem. Routing zum Server geht dann ja noch ;)

    Falscher Ansatz Alle Preise exkl. Mwst. hinterlegen und dann die MwSt. Sätze eintragen oder Preis so hoch setzen, dass es umgekehrt vertragbar ist wenn Mal ein Land einige Prozent mehr MwSt. hat. Beides ist meiner Meinung nicht möglich. Was du auf deiner Website dann angibst für die Standard Mwst. ist dir überlassen aber im Shop, zumindest nach der Adresserfassung muss rechtlich gesehen dann der korrekte Preis für den Kunden stehen inkl. MwSt.


    Gruss

    wenn du eine unabhängige Domain hast für das WHMCS sollte das passen. Was "nicht möglich" ist, ist, dass WHMCS für die jeweiligen Frontends domain1, domain2, domain3, etc. Mails versendet. Man könnte dies zwar mit eigenem Mailserver programmieren müsste aber recht aufwendig werden, da alle produkte oder zumindest die Servers in WHMCS so viele Male aufgeführt werden müssten wie du Frontends hast damit dieser Wert im Mailheader übergeben werden kann und vom Mailserver dann ausgewertet und dort entsprechend via Filtering der Mailzone zugewiesen wird und dann versendet unter der korrekten Domain. Ist jetzt nicht unmöglich aber doch eine etwas aufwendigere Angelegenheit;)
    Wenn die Mails alle von einer Domain kommen dürfen dann sollte das kein Problem sein.
    Evt. nützlich: http://www.docs.modulesgarden.…bout_Multibrand_For_WHMCS

    So die Lösung ist folgende. Entweder via WHMCS ein Template erstellen lassen und dort anmerken, dass die Zugangsdaten sichtbar sein sollen oder selbst einpflegen.


    Ich habe folgenden Eintrag hinzugefügt:

    Code
    <div class="col2half">
    		    <p><h4>{$LANG.serverusername}:</h4> <span>{$username}</span></p>
                    </div>
                    
                    <div class="col2half">
    		    <p><h4>{$LANG.orderserverrootpassword}:</h4> <span>{$password}</span></p>
                    </div>


    Datei: /templates/default/clientareaproductdetails.tpl
    Wie bereits beschrieben muss dies jedes Mal gemacht werden wenn ein vollständiger Update durchgeführt wird oder die Datei ersetzt wird.
    Einzig mit der $LANG.orderserverrootpassword bin ich mir nicht sicher, da gibt es wohl noch andere Kandidaten aber was soll's Passwort heisst überall Passwort ^^

    Doch, es ist eben nur eine Templateangelegenheit. Jedes Feld in deinem Produkt kann ausgelesen werden und im Portal Design wird auch Benutzername und Passwort dargestellt. Im Default Design fehlen diese.
    Das von bady geschrieben ist ein Bereich bei welchem Module Passwörter ändern können für Services (evt. cPanel). Das Passwort vom Service müsste im oberen Bereich bei den anderen Angaben eingepflegt werden. Zeile 52-112. Aktuell habe ich bei WHMCS diesbezüglich ein Ticket offen. Die Lösung werde ich hier posten.
    Ganz gleich was an der tpl Datei editiert wird nach einem Update ist diese wieder weg;) Von demher werde ich wohl ein Custom Template erstellen mit den Parametern.


    Gruss

    Kennt wer von euch ein gutes Betreibungsamt. Habe da wieder Mal wen, welcher den Restbetrag nicht zahlen will, kann oder was auch immer. Schuldner kommt aus Deutschland.


    Besten Dank im Voraus


    Gruss

    Umstellen auf Portal Design (unter Setup - General Settings - General) da sind die Felder Benutzername und Passwort sichtbar im Kundencenter. In den anderen Designs fehlen die Felder.
    Versende auch schon seit langem keine Zugangsdaten mehr habe nur noch den Vermerk drinnen, dass die Zugangsdaten im Kundencenter eingesehen werden können.


    Gruss

    Das erste oben von websoftsolus unterstützt nur die alte API welche bald abgestellt werden soll. Also kein SoYouStart oder Isgenug
    Die neue von bstack hat bei mir einige Probleme. Lässt sich auch nur schwer in custom designs integrieren, da Javascript Problematiken auftreten. Die arbeiten da aber dran. Fakt ist bei mir läuft momentan nur SoYouStart. Bei Isgenug kann ich keine Keys generieren und bei OVH funktioniert der listener nicht.


    Meiner Erfahrung nach kein gescheit funktionierendes Plugin auf dem Markt vorhanden, leider.
    Eigenes Programmieren lassen habe ich abgeklärt würde mich 2500€ kosten. Vielleicht haben da ja noch paar Interesse mitzumachen ;)

    Setup - Automation Settings - Automatic Modul Functions:


    Enable Termination Tick this box to enable automatic termination
    Termination Days Enter the number of days after the due payment date you want to wait before terminating the account


    Vorsicht ist angebracht. Gelöscht ist hier meist gelöscht!


    Würde dein System so konfigurieren, dass nach Ablauf der Rechnungsfrist das Mahnungssystem noch nen Reminder schickt, dass das Produkt unwiederruflich automatisch gelöscht wird. Dann noch paar Tage dazurechnen und dann erst automatisch löschen lassen ;)


    Bedenke, dass wenn der Rechnungsstatus nicht wechselt obwohl die Rechnung bezahlt ist der Service dennoch gelöscht wird ;) Alles hängt von der vollständigen Bezahlung der Rechnung ab.

    wenn du nen eigenen Server hast via Script alle Daten überschreiben nach dem Update ;)
    Einmal arbeit und dann nen einfachen Aufruf und gut ist. Ansonsten per FTP nur die veränderten Daten hochladen. Muss Man halt einmal die Ordnerstruktur aufbauen lokal und die editierten Daten lokal speichern. Nach dem Update einfach noch das Verzeichnis raufkopieren.