Tickets Textvorgabe

  • Hallo @all,


    ich würde gerne z.B. ein Ticket erstellen, das schon einen vorgefertigten Text für den Kunden enthält!
    und der Kunde ggf. noch abändern oder ergänzen kann.

  • Hallo howdytom,


    danke für die Hilfe, das habe ich aber nicht gemeint ... vielleicht mein Fehler.


    Nicht die Textbausteine um auf ein Ticket zu antworten, sondern z.B. ein Kunde öffnet ein Ticket,
    und klickt die Abteilung "Support" dann bekommt er mehr oder weniger gleich eine fertige Eingabemaske
    in den Nachrichten:




    so was in der Art!

  • Weitere Eingabefelder für jedes Department können über die Custom Fields angelegt werden. Zu finden unter: Setup > Support Departments > Edit > Reiter Custom Fields

  • ich möchte aber keine weiteren Eingabefelder, sonder einen Text im Standerdfeld "Nachrichten" ausgeben ...
    sozusagen einen Anfrage-Text für den Kunden, die er dann editieren kann!

  • Du möchtest das Antwortfeld des Kunden also schon etwas vorausfüllen? Da ist mir leider keine Möglichkeit bekannt. Ich persönlich würde es auch nicht schön finden.
    Glaube auch nicht das sich viele Kunden damit aufhalten würden den Text in Klammern wie bei "Kundennummer: {Kunden-Nummer}" zu editieren. Erfahrungsgemäß kann ich auch sagen das die wenigsten Kunden ihre Kundennummer überhaupt kennen.

  • Hallo,


    meine Erfahrung zeigt bzw. bei uns ist das so, dass 95%
    der Supporttickets über den E-Mail client des Kunden kommen... also bei
    unseren Kunden kaum einer das Kundencenter als Eingabemaske nutzt.


    @losil


    Wenn man das so erreichen möchte, müsste man die das Textfeld mit einer "default" Text belegen... ich weiß jetzt nicht genau, welche Datei das ist und ob sie verschlüsselt ist. Aber das müsste eine vom Template sein.

  • Eine schnelle Lösung wäre, wenn du Dir im Supportticket Template /templates/default/supportticketsubmit-steptwo.tpl eine neue Variable anlegst.


    Code
    <textarea name="message" id="message" rows="12" class="fullwidth">{$message}{$LANG.anfragetext}</textarea>


    Deinen Anfragetext dann in deine language Datei einbinden.


    Code
    $_LANG['anfragetext'] = "Das ist der Anfragetext";


    Nicht vergessen -> Cache leeren :P

  • Du möchtest das Antwortfeld des Kunden also schon etwas vorausfüllen? Da ist mir leider keine Möglichkeit bekannt. Ich persönlich würde es auch nicht schön finden.
    Glaube auch nicht das sich viele Kunden damit aufhalten würden den Text in Klammern wie bei "Kundennummer: {Kunden-Nummer}" zu editieren. Erfahrungsgemäß kann ich auch sagen das die wenigsten Kunden ihre Kundennummer überhaupt kennen.

    Ja, ich weiss, war ja auch nur ein Beispiel-Text ... Ich möchte einen etwas anderen Einsatzzweck. Und das Beispiel mit "Kundennummer: {Kunden-Nummer}" wäre eventuell die zweite Version, dann sollte natürlich die Kundennummer bereits aus den Variablen automatisch eingesetzt werden. Dazu muss ich aber die .php editieren und nicht die .tpl


    Eine schnelle Lösung wäre, wenn du Dir im Supportticket Template /templates/default/supportticketsubmit-steptwo.tpl eine neue Variable anlegst.

    Danke perfekt ... das ist doch genau was ich gesucht habe.



    Code
    {if $department.name  eq 'Support'}
        {else}
        {/if}


    geht in den .tbl auch. Sage euch dann wenn es klappt ;)


    Zitat

    Nicht vergessen -> Cache leeren :P

    ExtraDanke für den Hinweis, der Cache hat mich schon des öfteren nahezu in die Verzweiflung betrieben!



    Also das letzte Beispiel howdytom funktioniert genau so wie er es beschreiben hat! Der Text ist natürlich dann in allen Abteilungen. Meine Idee, nur in einer Abteilung den Text einzufügen mit {IF... geht noch nicht so, denn die submitticket.php wird natürlich nicht neu eingelesen, wenn man die Abteilung wechselt! Aber ist mal gut für Heute und Morgen
    Ich lasse mir dazu hoffentlich Übermorgen was einfallen ;)
    Danke und n8