WHCMS wofür ??

  • Hallo,


    Ich bin dabei eine Hosting Firma zu eröffnen.
    Dabei sollen Webspace Server, Ts3 Server, vServer, Domains und Gameserver Angeboten werden.
    Würde sich da WHCMS eignen ? Oder dient WHCMS nur für Domains und Webspace Hoster ?
    Hoffe, dass man mir hier viele Infos geben kann


    Grüße :)

  • WHMCS ist hauptsächlich eine Billing Software, durch Plugins können aber viele Sachen miteinander verbunden und automatisiert werden.
    Entscheidend ist hier eigentlich deine eingesetzte Software, wenn diese eine Art API hat wirst du Sie auch mit WHMCS koppeln können. Die Auswahl an Plugins ist da schon sehr groß, ansonsten entwickelst du dir selbst ein Modul bzw lässt dir eines entwickeln.
    Aber im Grunde genommen kannst du alle deine Wünsche mit WHMCS erledigen.

  • Mit WHMCS kannst du direkt einen OnlineShop erstellen ja. Es gibt hier auch sehr viele schöne Templates. Meiner Meinung nach sehr gute und sehr schöne Templates hat Zomex (gehören aber auch eher zu den teuren). Hier findest du aber auch Demos, da kannst du schonmal sehen was mit WHMCS möglich ist: http://www.zomex.com/templates/whmcs/ .
    Falls du dir irgendwo ein Template kaufst ein kleiner Tipp: Preiswert ist nicht immer toll, mal abgesehen vom Funktionsumfang sind die preiswerten Designs sehr beliebt. Mir sind so alleine 5 deutsche Anbieter bekannt die das selbe preiswerte Design nutzen, was ich nicht gerade sehr vorteilhaft finde.
    Für viele Kundenpanels gibt es auch WHMCS Addons, auf die schnelle fallen mir da CPanel, Liveconfig und Confixx ein. Manche Plugins sind Free andere kosten etwas.
    Mit Game Panels habe ich mich noch nicht beschäftigt. Schau doch einfach mal im offiziellen WHMCS Forum vorbei.
    Für Teamspeak gibt es hier im Forum sogar einen Anbieter welcher ein Modul anbietet.
    Und für vServer gibt es auch ein paar Plugins womit du deinen Kunden dann über WHMCS vServer anbieten kannst.

  • WHMCS musst du selbst übersetzen, die Software setzt hier auf eine einzige Sprachdatei, für die Übersetzung musst du also nicht in den Templates und PHP Dateien rumbasteln. Es gibt aber auch eine Übersetzung zu kaufen (hier im Forum). Wie gut diese allerdings ist kann ich nicht sagen.
    Du solltest da auf jeden Fall Englisch können, wenn du dich (wie manche) auf den Google Übersetzer o.ä. verlässt, nimmt dich kein Kunde ernst.

  • mr.black


    Wir setzen WHMCS produktiv ein und schätze dieses System sehr. Es sind natürlich einige Anpassungen mit Modulen etc. notwendig, um es für mein Unternehmen und die deutsche Rechtssprechung anzupassen... aber man kann es dann für sich, meiner Meinung nach, zum optimalen System bringen. Den großen Vorteil sehe ich, dass man so ziemlich alles in einem System vereint... Abrechnung, Ticketsystem Support, Schnittstelle zum Kundenpanel, Schnittstelle zum Domainrobot. Mit einigen Anpassung kannst du es erreichen, dass du die Kontakte nur in Whmcs pflegen musst und alles strukturiert und übersichtlich angeordnet hast. Sogar ein crm addon kannst du mit einbinden.


    Denn ich hatte früher bislang das, was Whmcs in einer Oberfläche bietet, mit bzw. auf 2-4 Systemen erledigt. Ich habe für den Support das Ticketsystem OTRS eingesetzt, was eigentlich für unser Unternehmen zu mächtig war, die Abrechnung und Angebote habe ich mit g-sales verwaltet, auf dem Server hatte Froxlor als Verwaltungsoberfläche und dann zusätzlich noch den Domain-Robot. Ich musste also die Kontaktdaten 4 mal pflegen, was zunehmend ein viel zu hoher und unübersichtlicher Aufwand war.


    WHMCS ist das meiner Meinung nach alternativlos und ich habe damit das gefunden, was ich mir vorgestellt und gesucht habe.

  • Ah okey
    Und wenn ich bei Hetzner z.B cPanel dazu nehme kann ich das cPanel mit meinem WHMCS verbinden
    Denn das mit den Modulen wie z.B Gameserver verstehe ich nicht
    Also das WHMCS hat Gameserver Panels zur Verfügung, welches ich einfach mit meinem Root verbinde ?

  • Denn das mit den Modulen wie z.B Gameserver verstehe ich nicht


    Module dienen als Schnittstelle zwischen WHMCS und z.B. deinem Panel. So ist es z.B. so das dein Kunde über deinen WHMCS Warenkorb eine Bestellung aufgibt und via Paypal bezahlt. Durch das Modul würde dann auf deinem Webspace Server ein Account mit dem entsprechenden Daten und dem richtigen Tarif angeleg werden und der Kunde würde die Zugangsdaten dann vllt per E-Mail bekommen oder kann sich über das WHMCS Kundenkonto (welches er dann bei dir hat) in seinen Webspace einloggen.
    Oder wenn du z.B. vServer anbieten möchtest erstellt das Modul den entsprechenden Server für den Kunden und der vServer kann durch das Modul vom Kunden im Kundenkonto gesteuert werden (Start, Stop, Backup, Neuinstallieren usw). Kommt halt immer auf das Modul an, was gemacht werden kann.


    Also das WHMCS hat Gameserver Panels zur Verfügung, welches ich einfach mit meinem Root verbinde ?


    WHMCS bietet selbst kein Gameserver Panel, es kann da höchstens eine Modul (also eine Schnittstelle bzw Adapter) dafür geben.