Fehler bei der überprüfung The next invoice number must be greater than the highest existing invoice number

  • Ich habe hier ein kleines Problem mit WHMCS,


    Ich habe über das EURVAT Addon die Rechnungsnummer angepasst. Die Rechnung selber erhält auch die richtige Rechnungsnummer.


    Allerdings steht bei bei Rechnund_ID noch eine alte Nummer die sich nicht ändern läßt.


    Wenn ich im bereich Rechnung bei dem Punkt


    Rechnung ab Nr: Geben Sie die nächste Rechnungsnummer ein, diese muss größer sein als 11100235 (Wenn Sie nichts ändern möchten leer lassen)



    Was anderes eintragen (in dem Fall unsere Rechnungsnummer 2015001) möchte kommt die oben genannte Fehler meldung, wo kann ich den Wert ändern? Ich hatte schon in der Datenbank geschaut dort ist dieser Wert aber nicht zu finden.

  • Wenn Du das EU VAT addon benutzt definierst Du ja einen eigenen Nummernkreis. Die RechnungsID hat dann mit der Rechnungsnummer nichts mehr zu tun. Sie wird aber noch intern von WHMCS genutzt und ist eigentlich nur die laufende Nummer des Datensatzes in der DB. Solange die Rechnungsnummer auf der Rechnung korrekt erscheint ist alles in Butter. Die nächste Rechnungsnummer bezieht sich allerdings auf die RechnungsID, also die interne Nummer und nicht die generierte aus Deinem eigenen Nummernkreis. Vermutlich hast Du auch in der DB ziemlich hohe Werte in der Spalte ID in der tblinvoices. Ich tät in der DB nachschauen, die Nummer der letzten ID nehmen, um eins erhöhen und den Wert eintragen. Sofern das überhaupt notwendig ist.