Hallo Robert,
Euer AddOn habe ich schon auf dem Schirm - sollte es zu unserer Umstellung kommen.
Was die billable Items angeht, unterscheiden die sich vom Prinzip her ja nicht von den Serienvorlagen in gSales. Ich meine aber eine "noch höhere Instanz" zum Rechnungsinterval.
Beispiel:
Kunde bestellt am 13.06.14 ein Paket. Dafür wird eine Serienvorlage aka billable Item generiert, die/dass für jeweils 3 Monate im Voraus ab Bestelldatum abgerechnet wird. Zusätzlich wird eine Warteposition über eine einmalige Position erstellt. Der Kunde wird eingerichtet und bekommt als Abrechnungsinterval 3 Monate ab dem 01.07.14.
Im folgenden Rechnungslauf ab dem 01.07. und nicht früher, bekommt er die Rechnung mit den zwei Positionen, wobei bei der Serienposition die korrekte Laufzeit 13.06.-12.09.14 aufgeführt ist.
Besagter Kunde Bestellt nun am 08.07., 09.08., 15.08., 22.09. noch je eine .de-Domain dazu. Durch die Interval-Einstellung bekommt er aber erst am 01.10. die Rechnung mit den Positionen:
Grundpaket - Laufzeit 13.09.14-12.12.14
domain1.de - Laufzeit 08.07.14-07.07.15
domain2.de - Laufzeit 09.08.14-08.08.15
domain3.de - Laufzeit 15.08.14-14.08.15
domain4.de - Laufzeit 22.09.14-21.09.15
Am 01.01.15, 01.04.15 und am 01.07.15 kommt dann entsprechend eine Rechnung über das Grundpaket mit der berechneten Laufzeit vom 13.12.14-12.03.14 usw.
Am 01.10.15 dann wieder die Rechnung, die die nachbestellten Domains auch enthält.
Ich habe gerade Rückmeldung von meinem Buchhalter bekommen und für ihn ist das Fehlen einer solchen AUTOMATISCHEN Zusammenfassung schon ein schwerwiegender Hinderungsgrund für die Umstellung.
Oder habe ich das in meinem ersten Posting vielleicht nicht deutlich genug beschrieben und es gibt diese Möglichkeit doch?
Grüße,
Oskar