Beiträge von WebOscar

    Danke!


    Schade, damit ist es für's Billing unbrauchbar und all meine kühnen Erwartungen und Hoffnungen sind dahin. :( Dann bauen wir uns doch ein eigenes Panel, dass die vorhandenen Lösungen LiveConfig, Domainrobot, gSales, (Nach)Bestellsystem und DNS-Verwaltung vereint.


    Grüße,
    Oskar

    Okay, noch eine Verständnisfrage:


    Wir erstellen Rechnungen nur ein Mal im Monat - ausser bei besonderen Anlässen, dann auch sofort.


    Wenn wir nun den Kunden nehmen, der am 04.06. einen Tarif bucht, am 09.06. eine weitere Domain und am 20.06. noch eine. Wie sieht das dann mit der Rechnung aus? Werden die sofort erstellt und er bekommt demnach drei Rechnungen in einem Monat oder wartet WHMCS darauf, dass wir den Rechnungslauf generell (für alle Kunden) anstossen und der Kunde bekommt dann am 01.07. eine Rechnung mit den drei Positionen oder gar drei einzelne Rechnungen an einem Tag?


    Gruß,
    Oskar

    Ja, die Fälligkeit selbst ändert sich ja nicht. Der Zeitpunkt, wann der Kunde die Rechnung bekommt wird allerdings im Kundenprofil festgelegt. Und somit bekommt der Kunde maximal vier Rechnungen im Jahr - unabängig von der Anzahl und Laufzeit gebuchter Leistungen - die dann jeweils alle bis dahin fälligen Positionen des letzten Quartals enthalten.


    Wenn ich Prorata richtig verstehe, würde der Abrechnungszeitraum des gebuchten Pakets sich verschieben. Er würde dann eine erste Rechnung über die Laufzeit vom 13.06.-31.10. bekommen und dann über die folgende Laufzeit vom 01.11.-31.01. usw bekommen? Domains entsprechend dann bei jedem Rechnungslauf, sofern sie in der Zwischenzeit fällig wurden? Nicht gut, gar nicht gut! :(

    Hallo Robert,


    Euer AddOn habe ich schon auf dem Schirm - sollte es zu unserer Umstellung kommen.


    Was die billable Items angeht, unterscheiden die sich vom Prinzip her ja nicht von den Serienvorlagen in gSales. Ich meine aber eine "noch höhere Instanz" zum Rechnungsinterval.


    Beispiel:


    Kunde bestellt am 13.06.14 ein Paket. Dafür wird eine Serienvorlage aka billable Item generiert, die/dass für jeweils 3 Monate im Voraus ab Bestelldatum abgerechnet wird. Zusätzlich wird eine Warteposition über eine einmalige Position erstellt. Der Kunde wird eingerichtet und bekommt als Abrechnungsinterval 3 Monate ab dem 01.07.14.


    Im folgenden Rechnungslauf ab dem 01.07. und nicht früher, bekommt er die Rechnung mit den zwei Positionen, wobei bei der Serienposition die korrekte Laufzeit 13.06.-12.09.14 aufgeführt ist.


    Besagter Kunde Bestellt nun am 08.07., 09.08., 15.08., 22.09. noch je eine .de-Domain dazu. Durch die Interval-Einstellung bekommt er aber erst am 01.10. die Rechnung mit den Positionen:


    Grundpaket - Laufzeit 13.09.14-12.12.14
    domain1.de - Laufzeit 08.07.14-07.07.15
    domain2.de - Laufzeit 09.08.14-08.08.15
    domain3.de - Laufzeit 15.08.14-14.08.15
    domain4.de - Laufzeit 22.09.14-21.09.15


    Am 01.01.15, 01.04.15 und am 01.07.15 kommt dann entsprechend eine Rechnung über das Grundpaket mit der berechneten Laufzeit vom 13.12.14-12.03.14 usw.


    Am 01.10.15 dann wieder die Rechnung, die die nachbestellten Domains auch enthält.


    Ich habe gerade Rückmeldung von meinem Buchhalter bekommen und für ihn ist das Fehlen einer solchen AUTOMATISCHEN Zusammenfassung schon ein schwerwiegender Hinderungsgrund für die Umstellung.


    Oder habe ich das in meinem ersten Posting vielleicht nicht deutlich genug beschrieben und es gibt diese Möglichkeit doch?


    Grüße,
    Oskar

    Hallo,


    wir stehen vor der Entscheidung von gSales auf WHMCS umzusteigen. Ob des (augenscheinlich) perfekten Funktionsumfangs von WHMCS scheint es genau die Lösung zu sein, nach der wir suchen und die uns, dank neuerlicher LiveConfig-Plugins, auch jede Menge Arbeit abnehmen kann.


    Was ich bisher nicht oder nicht genau gefunden habe, sind drei Punkte:


    • Wie werden Stornos in WHMCS gehandhabt und kann ich aus einem Storno on the Fly eine neue, angepasste Rechnung erstellen?
    • Kann ich einen Kunden auch auf Post-Rechnung einstellen oder eine eigene eMail-Adresse (unabhängig von einer generellen Kontakt-Adresse) für die Rechnungszustellung eintragen?
    • Kann ich, wie in gSales, Kunden auf individuelle Rechnungs-Intervalle einstellen?


    Was ich damit meine, damit keine Unklarheiten aufkommen, ist folgendes:


    Der Kunde hat in seinem Stammdatensatz die Felder "Kunden Regelmäßig abrechnen","Berechnen ab" und "Interval". Bei einem Neukunden wird dieser Abrechnungsinterval ab dem 1. des folgenden Monats mit einem Interval von 3 Monaten eingestellt. Damit bekommt der Kunde maximal vier Rechnungen im Jahr, egal wieviele Positionen er im Laufe der Zeit er nachbestellt - hier insbesondere z. B. Domains.


    Die anfallenden Rechnungen, bzw. Positionen (auch ggf. Einmal-Sonderrechnungen, in gSales "Warteposition" genannt) werden dann erst zum jeweils nächsten "individuellen Kundenquartal" zusammengefasst und gesammelt als eine Rechnung erstellt, wobei die individuellen, tatsächlichen Laufzeiten der einzelnen Posten auf den Rechnungen angegeben werden - also nicht auf den Abrechnungs-Interval (un)bereinigt!


    Gerade diese Abrechnungsfunktion finden wir besonders wichtig, weil es sowohl bei uns, als auch bei einigen Kunden zu einer erheblichen Reduzierung kaufmännischer Vorgänge führt.


    Besteht eine solche Möglichkeit auch in WHMCS?