Beiträge von hwaescher

    Hallo,



    ich habe eine ganz frische WHMCS Installation mit der ich den Import von Kundendaten ausprobieren möchte. Was ich leider bislang weder in der Doku noch via google herausfinden konnte ist, ob ich die gesamte Install in eine Art Sanboxmodus versetzen kann, so dass keinerlei automatische E-Mails mehr verschickt werden.
    Ich möchte nämlich um jeden Preis verhindern, dass Kunden z.B. Rechnungsmails erhalten nachdem ich ihre Daten importiert habe. Weiß jemand Rat?

    Nun habe ich hier soviele nützliche Infos erhalten und garnicht mehr vorbei geschaut. Vielen Dank erstmal euch allen!


    dellbook


    Das gute ist, das ich seit rund 15 Jahren als Programmierer im Web tätig bin. Da sollte ich auch WHCMS an den notwendigen Stellen anpassen können. :) Erstmal bin ich noch dabei mir einen Überblick über die Möglichkeiten zu verschaffen um dann anschließend genau planen zu können wohin die Reise gehen soll.
    Mich wurmt es bei WHMCS nur, dass scheinbar jeder der nur 10 Zeilen PHP schreiben kann seine Module als closed source zum Verkauf anbietet und man kein Gefühl dafür bekommt wie vernünftig ein Modul gebaut wurde. Selbst erweitern geht deswegen .eider oft nicht. Da vertrete ich eher die open source Mentalität und unterstüzte gern mit Pull Request :)


    Nehmen wir z.B. das Liveconfig Modul:
    Es tut erstmal genau das was auf der Verpackung steht und das ist schön, aber hätte ich die Möglichkeit würde ich an das Modul einen Import von Bestandskunden anbauen (und 2-3 andere Kleinigkeiten anpassen).



    bady


    Die von dir genannten Module zur Verwaltung von virtuellen und phys. Servern sind super. Noc-Ps sieht sehr interessant aus, schade nur dass die Entwicklung eingestellt wurde. Das sieht nach viel Arbeit aus um es auf den neusten Stand zu bringen.


    Wenn jetzt noch was gäbe um SmartOS Zonen zu verwalten und sei es über den Umweg ProjectFifo oder SDC wäre ich überglücklich. Vielleicht wär das mal eine Idee für eine OpenSource Lösung. Ich wär da gern bereit Zeit zu investieren. Falls den Thread hier jemand findet und ähnlich denkt, schreibt mich an!



    Mein aktuellen Fragezeichen sind noch folgende:
    - Liveconfig: Import von Bestandskunden
    - iRedMail: hat weder eine API (laut Entwickler in Planung) noch ein WHMCS Modul (hier könnte ich Zeit&Code beisteuern wenn jemand mitziehen möchte)
    - SmartOS Zonen: Bislang nichts zu finden

    Hallo,


    ich bin gerade dabei herauszufinden ob WHMCS für unser Unternehmen geeignet ist und hoffe dass ihr mir ein paar Fragen beantworten könnt.


    Wir betreuen aktuell viele Kunden die auf unterschiedlichste Systeme verteilt sind. Darunter sind:
    - alte Confixx Server
    - mehrere Liveconfig Server
    - viele dedizierte phys. & virtuelle Server.


    Für Liveconfig scheint es Module zu geben mit denen ich unsere SharedHosting Kunden vermutlich zufriedenstellend verwalten könnte. Gibt es in WHMCS auch die Möglichkeit generische Server einzutragen? Manche Kunden nutzen z.B. mehrere Web-&Datenbankserver. Die Kunden sollte nicht in der Lage sein darüber autom. Domains/Webs/... anzulegen, aber es wäre gut wenn man zumindest die einzelnen Server in WHCMS verwalten und dem Kunden zuweisen kann um die Rechnungen zu generieren.


    Die E-Mail Konten haben wir von den Webservern getrennt auf iRedMail. Kann man Web (Liveconfig) und Mails (iredmail) von einander trennen?


    Gibt es Möglichkeiten um einzelne Leistungen wie z.B. Domains für einzelne Kunden oder Kundengruppen günstiger zu machen? Kunden die eine große Menge Domains bei uns beziehen haben natürlich andere Konditionen die ich dann auch gerne mit WHCMS verwalten möchte. Geht das?