Rechnungsformular ändern invoice

  • Hallo,


    ich möchte eigentlich das Rechnungsformular so modifizieren, dass es so ähnlich oder genau so aussieht wie das Angebotsformular. Also erste Spalte "Anzahl" zweite Spalte "Produktbezeichnung" dann "Einzelpreis" dann "Rabatt" dann "Grundpreis" ideal wäre noch als erste Spalte noch eine für "Position" , aber dafür gibt es wohl keine Variable. Momentan gibt es da ja nur zwei Spalten, eine Anzahl, Produkt und Einzelpreis aneinander gefügt und eine weitere für den Gesamtpreis.


    Ich persönlich finde es mit der Anordnung Anzahl Produktbezeichnung Einzelpreis Rabatt Gesamtpreis ansprechender und professioneller. Hat das jemand schon realisiert. Die Variablen vom Angebot funktionieren leider nicht... können sie auch nicht.


    Hat das jemand schon realisiert... oder weiß jemand einen Ansatzpunkt???

  • Nun das ist scheinbar nicht so einfach zu lösen. Ich habe dafür ein extra-Teil installiert welches ganz anders aufgebaut ist als das herkömmliche. Werde davon mal einen screenshot machen und hier posten.


    Gruss

  • Hallo @ all


    Ich muss das Thema nochmal aus rollen.
    Ich möchte gerne (wie alle anderen) meine Invoicepdf.tpl anpassen, damit der Kunde eine anständige Rechnung bekommen Layout etc.


    Habe das Internet abgesucht und erfahren, dass es wohl auch möglich sei, die Invoicepdf.tpl als php zu erstellen und dann dem Kunden in PDF auszugeben.


    Wer hat da mehr erfahrung als ich? Wer hatte das gleiche Problem und eine Lösung hierfür gefunden?


    Wenn man bei WHMCS ein Ticket eröffnet bekommt man von deren Schorch nur die Antowrt "Suchen Sie sich einen der sich mit PDF auskennt"


    Auch raffen die es einfach nicht, dass hier in der BRD andere Voraussetzungen gellten als bei denen.


    Kurz gesagt die Passen die Rechnung Invoicepdf.tpl nicht an und haben das auch nicht vor.


    Wer kenn helfen?


    Ich meine auch nicht nur den Footer unter die Rechnung zu knallen, sondern ein kompletten neuaufbau der Rechnung wenn möglich.


    Danke

  • Bei der Aussage Invoicepdf.tpl als php zu erstellen musst du aufpassen. WHMCS hat vor Jahren mal eine andere Methode als TCPDF eingesetzt und da ging die Erstellung über eine PHP Datei. Musst bei der Suche also genau aufs Datum gucken.


    Die Antwort: Suchen Sie sich jemanden der sich mit TCPDF auskennt habe ich schon mehrfach von denen bekommen, ic glaube die haben das auch nur eingebaut und wissen nicht wie das richtig geht (sehe die footer Funktion).

  • Die sieht wirklich gut aus!


    Produktbeschreibungen kannst du bei WHMCS nicht so ohne weiteres machen, was dumme ist da es rechtlich Pflicht ist das die wesentlichen Produktmerkmale auf der Rechnung stehen.
    Ich kenne hierfür nur 2 Möglichkeiten:

    • Mit Configure Options arbeiten, diese erscheinen auch auf der Rechnung
    • erweitern der Tabelle um If Abfragen. Wenn "Produkt" = "Produkt 1" dann pack den Text noch hinzu. Wenn du viele Produkte hast wird das ganze aber zugegeben sehr unübersichtlich.

    Bin leider gerade aufm Sprung, aber wenn du in meinem Forum schaust findest du unter Anleitungen eine Anleitung für die Sache mit den If Abfragen. Ansonsten schreib ich es hier nachher mal rein.



    Edit: Eine kleine Beschreibung zum einbinden der Produktbeschreibung gibt es hier: [Tipp] Produktdetails auf Rechnung und im Bestellprozess