Betrugsbestellungen. Erfahrung mit Maxmind?

  • Hallo zusammen,


    nutzt hier jemand das Betrugsmodul Maxmind? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Gibt es Altnativen? Aktuell laufen bei mir Betrugsbestellungen ein. Captcha ist aktiv.


    Wie handhabt ihr Betrugsbestellungen? IP blocken, Kunde löschen und Rechnungen stornieren?



    Danke schon einmal für Eure Tipps

  • Betrugsbestellungen trudeln bei mir auch fast täglich ein, mit realistischen Daten.
    Ich setze Maxmind ein und das "fängt" einige. Du musst halt schauen welchen Schwellenwert du nutzt, um nicht ausversehen echte Kunden zu vergraulen.
    Im Moment bin ich eine SMS Verifizierung am testen. Der Neukunde bekommt also einen Code per SMS geschickt und muss diesen eingeben. Erst dann wird er z.B. zum Bezahlprozess weitergeleitet. So kann ich jedenfalls schon einmal Bot-Bestellungen aussortieren. Bisher kamen keine negativen Äußerungen hierzu, setze es aber auch erst seit wenigen Tagen ein. Mal schauen wie das Feedback auf längere Zeit ist.
    Auffällige IP's, zum Beispiel welche die zu einem großen deutschen Rechenzentrum gehören werden bei mir im WHMCS gesperrt.

  • Das ist momentan gesetzt:


    Block orders from high risk countries
    MaxMind Fraud Risk Score 85
    Tick to use new riskScore which ranges from 0 to 100


    Schlechte Erfahrungen mit diesen Einstellungen:
    - Block orders where order address is different from IP Location
    hier kann z.B. jemand im Urlaub oder Sprachaufenthalt und der gleichen nicht bestellen.


    - Block orders where the user is ordering through a Proxy
    Kommt etwas auf das Business drauf an.


    - Block orders from free email addresses such as Hotmail & Yahoo!
    Absoluter misst. Ausser man will wirklich alle Kunden verärgern


    Dazu gilt noch zu sagen, dass man die Bestellungen die abgewiesen werden auch manuell auf OK setzen kann nachträglich. Ist praktisch bei automatischem Setup der Produkte.

  • @ bady

    Im Moment bin ich eine SMS Verifizierung am testen. Der Neukunde bekommt also einen Code per SMS geschickt und muss diesen eingeben. Erst dann wird er z.B. zum Bezahlprozess weitergeleitet. So kann ich jedenfalls schon einmal Bot-Bestellungen aussortieren. Bisher kamen keine negativen Äußerungen hierzu, setze es aber auch erst seit wenigen Tagen ein.

    Wie genau heißt das Modul für die SMS Verifizierung welches Du einsetzt?
    Suche dies nämlich auch finde nur keines das wirklich SMS rausschickt an Kunden.


    Danke

  • Also bisher konnte ich folgende SMS Verifizierungs Addons finden:

    • SMSTrade.de Anti-Fraud-Module Man nutzt einen deutschen Anbieter fürs Verschicken von SMS, der SMS Preis liegt bei 2,4 Cent. Das Addon selbst kostet 2,49€ im Monat. Kunde bekommt hier keinen Code geschickt sondern muss auf die SMS antworten.
    • Onverify - Ausländischer Anbieter welcher ein eigenes WHMCS Modul besitzt. Der Kunde kann selbst zwischen SMS und TelefonVerifizierung wählen. Preis für eine Telefonverifizierung nach Deutschland 0.047$ - 0.704$, SMS Verifizierung nach Deutschland 0.175$.
    • SMS Order Verification Module - Dieses Modul kostet einmalig 15$ und nutzt den Dienst Twilio (welcher z.B. auch von LinkedIn genutzt wird). Twilio kostet monatlich 1$, man hat eine eigene Absendernummer (deutsche Vorwahlen gibt es leider noch nicht) und eine SMS ins deutsche Netz kostet 7cent bzw 12cent ins Netz der Telekom.

    Das Plugin von SMSTrade habe ich nicht getestet da ich die Lösung, das der Kunde antworten muss und Ihm dadurch kosten entstehen können, nicht so schön finde.


    Onverify funktionierte im kuzen Test sehr schön, nett finde ich das man dem Kunden die Wahl lassen kann ob er vielleicht lieber einen Anruf bekommen möchte, Problem ist hier aber das beim Telefonanruf für den Kunden Roaming Gebühren fällig werden können. Diesem Plugin ist es allerdings egal ob der Kunde die +49 mitschreibt oder nicht das es eine integrierte Rufnummer Formatierung und Verifizierung besitzt.
    Beim SMS Order Verification Module bin ich am überlegen ob ich es am Wochenende mal testen soll.