Neuling braucht ein wenig Hilfe

  • Hallo zusammen,


    Ich bin auf das gute Tool gestoßen da ich nach etwas anderes gesucht habe mit Plesk anbindung.


    Zur Zeit nutze ich Wordpress und Woocomerce um Hosting zu verkaufen nun die Fragen was ist bei diesem Tool anders??


    Wenn ein Kunde bestellt ist dann alles Automatisiert??


    Abrechnung Server platz erstellen??


    Domain Verkauf (Welcher anbieter)?


    Ist die Integration in Wordpress sinnvoll habe viel über Lücken gelesen.


    Welche Form nutzt ihr es gibt ja verschiedene Packete habe gedacht mir das zu zulegen One Time No Branding


    Wie wird das ganze installiert und Configuriert?


    Habe mir das Admnin demo angesehen und finde es sehr Umfangreich kann aber nirgends eine anbindung oder Einstellung für Plesk finden.


    Danke schon mal für eur Hilfe.

  • Hallo,


    das sind aber viele Fragen auf einmal.


    WordPress und Woocommerce... Naja, bei WHMCS hast Du Kundenverwaltung, Buchhaltung, Support und Serververwaltung in einem System integriert und kannst einen ordentlichen Kundenbereich bieten. Erleichtert alles viel Arbeit.


    Du kannst das entsprechend automatisieren, sodass du nichts machen musst.


    Domains kannst du über verschiedene Anbieter bestellen, ich könnte beispielsweise einen Robot zur Verfügung stellen.


    Die Integration in WordPress kann keine Lücken hervorrufen, außer du installierst ein Plugin in WHMCS.


    Ich würde erst einmal mit einer Mietversion anfangen, um zu sehen, ob das System meine Ansprüche deckt.


    Die Einstellungen für die Server sind unter Settings -> Products/Services -> Servers.


    Deutsche Übersetzungen bekommst du auch bei mir ;)


    Gruß
    Richard

  • Moin Moin,


    WHMCS kannst du so konfigurieren das das Produkt sofort nach der Bestellung oder Zahlung angelegt wird, also z.B. die Domains registriert werden, das Webhosting Paket angelegt wird oder der vServer angelegt wird. Durch die Vielzahl der Module hast du hier eigentlich sehr viele Möglichkeiten. Allerdings musst du bei manchen Sachen ein paar Anpassungen machen damit es den Deutschen Gesetzen entspricht (z.B. Buttonlösung).


    Du kannst das Frontend in Wordpress einbinden wenn du magst, ich würde hier aber lieber mit den Template Dateien von WHMCS arbeiten da es immer mal wieder Fälle gab in denen Hacker durch eine Sicherheitslücke in Wordpress bzw einem Plugin in die WHMCS Installation gelangen konnten. Templates kannst du selbst erstellen oder bei diversen Anbietern erwerben.


    Bei den Domainanbietern hast du eigentlich freie Auswahl für viele gibt es bereits Module, für den Rest kann man aber welche programmieren. Ich setze z.B. internetX und hexonet ein, beide bieten eigene Module an.


    Zum Beginn würde ich wie DoRob schon sagte auf eine Mietlizenz setzen. Wenn du dann mit dem System klar kommst und es das ist was du suchst kannst du immer noch eine Kauflizenz erwerben, diese werden im WHMCS Forum auch öfters mal Preiswert angeboten.


    Die Installation erfolgt über eine Installationsroutine, Dateien Hochladen, Routine starten fertig. Die Konfiguration erfolgt im Backend, hier und da klicken fertig. ;)

  • Wow danke für die schnellen Antworten.


    Also um es noch mal richtig zu verstehen WHMCS ist ein eigenes System mit Template usw wo ich alles automatisiert laufen lassen kann?? Dann ist es das was ich brauche.


    Deinen Rat est mal eine Version monatlich zu bezahlen werde ich umsetzen.


    Da kommt mir doch noch eine frage.
    Soweit ich gelesen habe installiere ich das ganze normal domain.xx und dann werden alle Daten via Api in Plesk abgefragt und erstellt?


    Gibt es noch Sachen die im Plesk angepasst werden müssen??


    So jetzt die letzte Frage möchte für leicht jemand mal seine Seite zeigen damit ich einen Eindruck bekommen kann??


    Danke Danke

  • > Also um es noch mal richtig zu verstehen WHMCS ist ein eigenes System mit Template usw wo ich alles automatisiert laufen lassen kann??


    Genau :)


    > Deinen Rat est mal eine Version monatlich zu bezahlen werde ich umsetzen.


    Gute Idee :D


    > Soweit ich gelesen habe installiere ich das ganze normal domain.xx und dann werden alle Daten via Api in Plesk abgefragt und erstellt?


    Ja, das läuft über die API des Kontrolpanels ;)


    > Gibt es noch Sachen die im Plesk angepasst werden müssen??


    Nein. Es gibt dort meines Wissens keine Extra-Aktivierung für die API für Administratoren oder eine Whitelist. Die Zugangsdaten entsprechen den Zugangsdaten eines Administrators/Resellers. Für Reseller muss die API allerdings seperat aktiviert werrden.


    > jemand mal seine Seite zeigen damit ich einen Eindruck bekommen kann??


    https://my.dorob.de/
    https://www.host-on.de/
    https://www.uniquecodes.org/

  • Zitat von »bady«




    Die Konfiguration erfolgt im Backend, hier und da klicken fertig.


    Das erweckt einen falschen Eindruck Wenn man bedenkt, wo Optionen überall versteckt sind und konfiguriert werden wollen, kann das schon eine ganze Weile dauern.

    Zugegeben, das war etwas sehr vereinfacht ausgedrückt.

  • Hallo,


    du kannst entweder WHMCS so betreiben und dann eine Hauptseite (bspw. mit WordPress) betreiben, aber auch direkt dein Template in WHMCS einbinden.


    Keine Ahnung, welches Template mein Partner da verwendet hat.


    Ein extra CMS ist aber immer besser als ein Template über WHMCS, da du hier entweder einen beschissenen Editor via Addon hast oder in zig Dateien rumfuchtelst, die alle unübersichtlich sind.


    Gruß
    Richard

  • Den link und Module hab ich schon gesehen einen Teil benötige ich auch komme dann auf dich zurück jetzt mal noch ne andere Frage


    Mein Hoster bietet mir mehrere Server an einen habe ich schon voll bekommen also habe ich den 2 ten gekauft das kann WHMCS doch steuern oder mehrere Server

  • Mein Gott das System lässt wohl keine Wünsche offen was 1 Jahr lang habe ich Hosting mit Prestashop verkauft das war arbeit dann mit Woocommerce die Arbeit wurde weniger glaube wenn ich das hier habe bin ich fast Arbeitslos aber Verdiene Geld :idea: :angel:

  • Ich war anfangs echt skeptisch was whmcs an geht aber ich muss sagen ich bin voll zufrieden damit.
    Klar müssen noch ein paar Sachen angepasst werden (deutsche Übersetzung, EU Recht Buttonlösung, Ustid bei .de Domains.
    Aber wenn du das alles gemacht hast dann brauchst du fast nichts mehr und mit passenden Modulen Kannst du wirklich alles Automatisieren und du brauchst dann nur noch die Anzeige deiner Einnahmen beobachten....;)

  • Das hört sich alles sehr gut an nur der weg dorthin ist sehr Steinig dazu habe ich noch jede menge andere Projekte sowie laufende Onlineshops.


    Was mich noch int. würde ist das System sogenannt Multishop fähig? Oder muss man für jede Domain das System Kaufen / Mieten habe zur Zeit 5 Domains