Erfahrungsbericht Änderungsverlauf

  • Wie Ihr ja vielleicht mitbekommen habt, hat DoRob nach der Modulumfrage für ein zweites Modul (Änderungsverlauf) einen Gutscheincode springen lassen. Da ich der Glückliche war, der den Code einlösen konnte, finde ich es nur fair, wenn ich einen kleinen Erfahrungsbericht hierzu schreibe.


    Bisher war es ja so das man als Admin eine Mail bekommen hat, wenn der Kunde seine Angaben (Name, Adresse, Mail usw.) geändert hat. Hier hat man allerdings schnell den Überblick verloren und der Kunde konnte so seinen Namen regelmäßig ändern ohne das Ihr es groß mitbekommt.
    Das Modul Änderungsverlauf speichert Änderungen der Kundendaten in einer Datenbank, jedes Mal wenn der Kunde, oder ein Admin, hier Änderungen vornimmt wird ein neuer Datensatz erstellt. Als Admin hat man nun eine Übersichtsseite, in der man sehen kann, wann welcher Kunde Änderungen vorgenommen hat und man kann sich den alten und den neuen Datensatz in einem PopUp anschauen und die Änderung, wenn nötig, auch mit einem Klick rückgängig machen.


    Besonders überrascht hat mich das das Modul Quelloffen war, das gefiel mir ehrlich gesagt besonders gut und ist, wenn ich es richtig gesehen habe bei DoRob nun Standard.


    In meinen bisherigen Tests habe ich einen einzigen Bug gefunden (die Funktion das der Admin die alten Daten Wiederherstellen kann wollte nicht funktionieren). Dieser Bug wurde von DoRob allerdings, trotz Wochenendes, innerhalb von 2 Tagen behoben, und auch mein Wunsch/Vorschlag die Darstellung der alten/neuen Daten zu verändern, damit man diese besser vergleichen kann, wurde direkt umgesetzt.
    Mit der heute veröffentlichen Version erhält man also nur noch ein PopUp in dem die alten und die neuen Daten gleichzeitig dargestellt werden, vorher erfolgt dies noch über getrennte PopUps welche sind aber nicht gleichzeitig öffnen ließen.


    Mir gefällt das Modul sehr gut. Es ist einfach zu bedienen, übersichtlich und macht das, was es soll. Aktuell befindet es sich noch auf meinem Testsystem, wird aber auf jeden Fall in den nächsten Tagen aufs Produktivsystem wechseln.