Produktdetails auf Rechnung und im Bestellprozess

  • Bei WHMCS könnt Ihr bei euren Produkten zwar eine Produktbeschreibung hinterlegen doch dummerweise erscheint diese weder im letzten Bestellschritt noch auf der Rechnung. Allerdings verlangt die aktuelle Rechtslage in Deutschland das auf der Rechnung und im letzten Bestellschritt unter anderem die wesentlichen Produktmerkmale aufgelistet werden.
    Um dieser Vorschrift nach zukommen gibt es in WHMCS 2 Möglichkeiten. Einmal die Nutzung von Configurable Options (diese erscheinen auf der Rechnung) oder aber ein deutlich Umständlichere Weg welchen ich gleich weiter erläutern werde. Der Übersichthalber empfehle ich euch die Nutzung der Configurable Options, sofern möglich.


    Weg 2: If Abfragen


    Wenn keine Möglichkeit besteht Configurable Options einzusetzen bleibt einem leider nur die Möglichkeit die viewcart.tpl und die beiden invoice tpl's mit IF Abfragen zu erweitern. Das ganze wird allerdings, wenn man viele Produkte hat, schnell derbe unübersichtlich. Auch kann es eine falsche Ausgabe geben wenn der Kunde sein Produkt upgraden möchte, hier hatte ich noch keine Zeit mir den Fehler genauer anzuschauen. Bitte an Backups denken.
    Je nachdem wie eure Rechnung aufgebaut ist müsst Ihr de Anleitung für euch anpassen:


    PDF Rechnung


    • Öffnet hierfür die invoicepdf.tpl
    • sucht den Block:
      Code
      foreach ($invoiceitems AS $item) {
          $tblhtml .= '
          <tbody><tr bgcolor="#fff">
              <td width="80%" align="left">'.nl2br($item['description']).'<br /></td>
              <td width="20%" align="center">'.$item['amount'].'</td>
          </tr>';
      }
    • und ersetzt diesen gegen diesen hier:
    • erweitert den Code mit weiteren else if.... Zeilen (je nachdem wie viele Produkte Ihr habt)
    • legt in der german.php Datei die entsprechenden Sprachstrings an.

    Bestellübersicht

    • öffne nun die "viewcart.tpl" mit einem Editor
    • Suche nun nach der Codezeile wo dem Kunden die Übersicht der zu bestellenden Produkte angezeigt wird. Dies ist je nach Template unterschiedlich. Bei meinem Template wäre das folgende Zeile:
      Code
      <td><strong><em>{$product.productinfo.groupname}</em>
       - {$product.productinfo.name}</strong>{if $product.domain} 
      ({$product.domain}){/if}<br />
    • Unter dieser Zeile fügst du nun für jedes deiner Produkte eine If-Schleife ein, wie z.B.
      Code
      {if $product.productinfo.name=='Produktname'}
            {$LANG.Meinsprachstring}
            {/if}
    • Öffne nun deine Sprachdatei und erstelle einen String der z.B. so aussieht:
      Code
      $_LANG['Meinsprachstring'] = "Webspace: 250MB<br />E-Mail Speicher: 250MB<br />1x .de Domain<br />1x E-Mail-Konto<br /><br />";
  • @ bady


    Klasse das mit den PDF Einträgen ist genau das was ich suchte.


    Das andere die Produktbeschreibung bei der Produktauswahl und im Warenkorb geht viel einfacher.


    Setze einfach folgedes in der cart.tpl ein


    PHP
    unter 
    {foreach key=num item=product from=$products}
    {$product.productinfo.groupname} - {$product.productinfo.name}
       {$product.productinfo.description} <== Hinzufügen


    Schon wird im Warenkorb alles nötige angezeigt.


    PS: Dies kann auch für die Produktvorschau verwendet werden :D

  • {$product.productinfo.description} <== hinzufügen

    Wenn das klappt wäre das natürlich top, muss ich nachher mal ausprobieren. Wieso hatte ich da dann so nen langen Ticketwechsel mit WHMCS weil ich mir die Beschreibung anzeigen lassen wollte? Deren Antwort war immer: Geht nicht ;). Manchmal wissen die selbst nicht was die entwickelt haben ;).

  • @ bady


    Es gibt noch viel mehr Tricks z.B. das man sich zu jedem Produkt ein anderes Bild anzeigen lässt und das dann auch im Warenkorb erscheind,
    oder das man für jedes Produkt eine eigene Details Seite angezeigt bekommen.


    Das ist zu den Produktbeschreibung alles Möglich.


    WHMCS sagt immer es würde nicht gehen oder wäre nicht machbar.
    Wenn man aber mit den richtigen Leuten zu tun hat, geht das aufeinmal ganz einfach.


    Solche Infos bekommste auch nicht vom Schorch der in der 1 Ticketbeantwortungen sitzt.


    Ich habe in meinem Template so gut wie fast alles drin was geht. (was mir bis Dato bekannt wer)


    Können gerne mal zusammen das durchgehen.

  • Naja das ist ja überall so. Im Support mit dem du zu tun hast sitzen irgendwelche Studenten die Grundkenntnisse im Produkt haben mehr nicht.
    Ich frage meistens kurz im Support und zeitgleich im WHMCS Forum. Der Support sagt "nö" und Brian! im Forum (welcher kein WHMCS Mitarbeiter ist) sagt mach so und so ;)

  • Sorry für evtl. dumme Fragen, aber ist noch früh und war eine lange Nacht.


    Der Screen zeigt die viewcart.tpl und du hast {$product.productinfo.description} benutzt, sehe ich das richtig?


    Ich wüßte jetz nicht das man bei {$product.productinfo.description} separieren könnte was angezeigt werden soll, halt nur wenn du den Text im Backend änderst. Da würde dir dann nur die Möglichkeit mit den IF Abfragen bleiben, wo du selbst definierte Sprachstrings anzeigen lassen kannst.

  • Kein Problem is ja auch noch halb in der Nacht ^^


    Ja das siehst du richtig.


    ich habs schon mit {$product.productinfo.description.feature} probiert nur Lustigerweise wird mir da nur der erste Buchstabe angezeigt und mehr nicht...