Neues EU-Steuerrecht ab 2015

  • onlinehaendler-news.de berichtete gestern über Änderungen im EU weitem Steuerrecht.
    Diese Änderungen betreffen alle Anbieter von Elektronischen Dienstleistungen worunter auch das Webhosting fällt.


    Bisher ist es so das die Mehrwertsteuer in dem Land entrichtet wird, in dem das Unternehmen seinen Sitz hat. Ab 2015 müssen die Steuern im Land des Kundens entrichtet werden. Anbieter müssen sich nun in jedem europäischen Land, in dem Sie Leistungen an private Endverbraucher erbringen, umsatzsteuerlich Registrieren und erfassen lassen.


    Um das ganze etwas zu vereinfachen, damit man nicht in etlichen Ländern umsatzsteuerlichen Registrierung und Umsatzsteuererklärung erledigen muss, wird es eine Plattform geben auf der man seine Steuerschuld zentral entrichten kann. Diese Verfahrensweise wird Mini-One-Stop-Shop genannt und Händler können sich dort ab dem 1. Oktober 2014 mit Wirkung zum 1. Januar 2015 registrieren.


    Weitere Informationen gibt es im Beitrag von onlinehaendler-news.de. Diesen findet Ihr hier: http://www.onlinehaendler-news…-januar-neu-geregelt.html

  • Das erste was ich darüber denke ist, dass wenn die eigene Wirtschaft nicht ausreichend funktioniert der Staat halt mit anderen Mitteln von anderen Staaten welche Wirtschaften können das Geld holt...
    Wie sieht dies eigentlich aus wenn man nicht weiss woher der Kunde kommt beispiel OneClickHoster, da gebe ich ja keine Adresse an ;)
    Hört sich nach sehr viel Aufwand an wodurch keine Firma wirklich profitiert


    Edit: Also wenn ich das richtig verstanden habe wird man wohl vor allem die IP-Adresse prüfen. Daraus ergibt sich das ein Proxy im Land mit der Tiefsten MwSt. je nachdem sehr rentabel sein wird. Entfällt diese für die Schweiz sollte man wohl jetzt einen Proxyservice in der Schweiz aufmachen ^^
    Ich sehe jetzt schon einige Fluchen die alle MwSt. Sätze aller EU Länder von Hand verwalten müssen. Die Vorratsdatenspeicherung kann man auch gleich einführen, da man ja 10 Jahre zurück die Buchhaltung aufbewahren muss (in der Schweiz zumindest) und da nun ja auch ersichtlich sein muss über welche IP-Adresse bestellt wurde XD

  • Langfristig gesehn wird es dan so sein das die OnlineShops nur noch in Ihren eigenen Ländern verkaufen werden oder den mehr aufwand finaziell auf die Kunden legen werden... wobei ich da schon fast fürs erstere bin

  • Hört sich nach sehr viel Aufwand an wodurch keine Firma wirklich profitiert

    Die einzigen die profitieren werden sind die Steuerberater weil diese dir jetzt durch den Mehraufwand mehr berechnen können. Ich finde die kommende Regelung einfach nur mies, auch wenn es da diese tolle Plattform geben soll die es einem angeblich erleichtern soll, kannst du nun für jedes EU Land aus dem du Kunden hast eigene Ecken einrichten wo du dann die Unterlagen lagern kannst um diese dann bei der Steuer nach und nach abzuarbeiten.


    Und bei dem Speichern von IP Adressen und dem herausfinden zu welchem Land die gehört, bekommst du dann noch Probleme mit den Datenschützern......


    Ne du nimmst bei der Adresseingabe einfach alle Länder außer dein eigenes raus und schreibst in die AGB das du ausschließlich an Bürger deinen Landes Verkaufst

    Das werden sich die wenigsten Unternehmen leisten können. Und bei den Urteilen die heutzutage so erlassen werden bekommst du nachher noch einen rein wegen Ausländer-Diskriminierung, hausrecht hin oder her ;).


    Ei, das wird ein Spaß.

  • Kann man denn im whmcs alle Länder außer das eigene deaktivieren? Und was hat es mit der Speicherung der IP gemeint. Aus welchem Grund soll diese gespeichert werden ?

  • Kann man denn im whmcs alle Länder außer das eigene deaktivieren?

    Das würde wenn dann nur über Modifikationen des Templates gehen. Eine Auswahl Möglichkeit das der Kunde nur bestimmte Länder auswählen kann ist mir nicht bekannt.


    Und was hat es mit der Speicherung der IP gemeint. Aus welchem Grund soll diese gespeichert werden ?

    IP's sind mehr oder weniger geografisch aufgeteilt (wobei das bei der ip Knappheit auch nicht mehr 100%ig gegeben ist), man könnte also anhand der IP feststellen wo der Kunde her kommt. Das ist aber auch wieder sehr ungenau und Datenschutzrechtlich dann auch wieder so eine Sache (ich warte ja immer noch da drauf das Datenschützer etwas dagegen haben das auf dem Klingelschild der Name steht, weil man ja daraus schließen könnte das man genau da wohnt).

  • Hallo @ all


    Kurze Frage in die Runde...


    Weis jemand wie man dies nun auf seiner Seite angeben muss, dass man nur in bestimmte EU Länder seine Waren und Dienstleistungen anbietet?


    Habe mal wo gehört/gelesen, dass dies im Impressum dem Interesenten angezeigt werden (sollte/muss) um nicht gefahr zu laufen abgemahnt zu werden.


    Hat hier einer mehr Infos bezüglich der Kennzeichnung für mich?


    Auch hatte WHMCS schon darüber berichtet aber mir leider zu wehning.


    Danke

  • WHMCS ist soweit ich weiss nicht in der Lage dies zu bewerkstelligen.


    Hiermit und evt. einer netten Popup-Box sollte das eine Möglichkeit sein: http://www.ip2location.com/free/visitor-blocker.
    Alternativ jede Bestellung von Hand überprüfen und aktivieren (Geht ja nur um die erste Bestellung, danach ist alles klar).


    Text für Footer:
    In Übereinstimmung mit der Richtlinie 2006/112/EG in der geänderten Fassung können die Preise ab 1.1.2015 je nach Wohnsitzland des Kunden variieren (die Preise in den Angeboten sind Preise inklusive Mehrwertsteuer für die Bundesrepublik Deutschland).


    Text für die AGB:
    Für den Vertragsabschluss ist es zwingend Notwendig, dass der Kunde über einen Wohnsitz in Deutschland verfügt. Ist dies nicht der Fall werden Bestellungen ohne Ankündigung storniert. Eine Rückerstattung für bereits bezahlte Dienstleistungen und Services ist in diesem Fall ausgeschlossen.


    Irgendwie sowas, evt. mit einem Anwalt abklären inkl. Widerrufsrecht usw. usf.
    Ich würde noch den AGB Button-Text editieren auf: Ich verfüge über einen Wohnsitz in Deutschland und habe die AGB gelesen und akzeptiere diese.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 2 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, webp, zip