Wenn dann Feld

  • Hi Leute ich suche schon die ganze Woche verzweifelt nach einer lösung für ein Wenn-Dann Feld für die Produktoptionen.


    Es geht um folgendes.
    Ich möchte bei meinen Root Server 2 verschiede Verwaltungs Softwares anbieten LiveConfig und Plesk.
    Das is ja noch Simpel.
    Bei Plesk aber gibt es verschieden Kombinationen die ich anbieten möchte (mit/ohne Antivirus, mit/ohne Powerpack)


    Derzeit ist so wenn man LiveConfig auswählt kann man immer noch auswählen ob man das Antivirus und/oder Powerpack
    dazu haben möchte.


    Gut man könnte zwar dazu schreiben das diese zwei sachen nur für Plesk sind nur wenn es jemand doch ausversehn mit aus wählt wird es natürlich mit berechnent und auch in der Rechnung angezeigt.


    Und noch das selbe Problem mit der Vertragslaufzeit und dem Zahlungsintervall da möchte ich das wenn man monatliche Zahlung wählt die Laufzeit auswählen kann und bei 3 Monatlich, halbjährlich und Jährlich man keine Laufzeit mehr auswählen kann.


    Habt Ihr ne Idee wie ich das am besten lösen kann?

  • Abhängigkeiten bei den Produktoptionen sind mir leider keine bekannt, genauso wenig wie bei den Zahlungsintervallen.


    Ein einfaches dazu schreiben das bestimmte Optionen, obwohl auswählbar und sogar auf der Rechnung stehend, nur mit Plesk nutzbar sind, könnte dir vielleicht sogar rechtlich Schwierigkeiten bereiten.


    Bezüglich der Optionen Plesk/Liveconfig wirst du wohl getrennte Rootserver anbieten müssen, ausser Dellbook hat da mal wieder einen geheimen Trick ;).

  • @ Stive


    Ja, da warst Du genau richtig.
    Hier erstellst du eine neues Optionsfeld z.B. Server.
    In diesesm Optionsfeld Server kanst Du nun weitere Optionen erstellen.


    Hier erstellst Du dann z.B. das Feld Anbindung nach dem Anlegen öffnet sich wein weiteres Feld wo Du dann die eigentlichen Optionen hinterlegt z.B. 100 MBit/s 500 MBit/s usw.
    Jetzt sagst Du noch für welche Produkte es gellten soll und bei der Bestellung angezeigt werden soll.


    Diese Optionsfelder eigenen sich Perfekt für die Optionen von Produkten.


    Ich habe Hier z.B. hinterlegt
    Anbindung
    Betriebssystem
    Control Panel
    Anti Virus


    Der Kunden kann so bei Bestellung eines Produktes dies ausfählen wie er es will.
    Das schöne ist, Du siehst dies auch im Adminbereich was der Kunden hier erstellt hat und kannst dies nachträglich noch anpassen wenn der Kundes dies will.


    Die Preise für die jeweiligen Optionen werden dann schön im Warenkorb dem Kunden angezeigt.
    Wenn Du hier ein sauberes Template hast so wie ich, wird das dem Kunden auch schön in unter dem Produkt hinzugefügt und der Kunde kann es zur not Löschen.



    :cool:

  • dellbook
    Bisher nutze ich das ganze ja auch so bin ja nicht ganz auf den Kopf gefallen... (siehe Screenshot)


    Nur ich hätte es gerne so das wenn man z.Bsp. Plesk auswählt die Felder für Antivirus und Powerpack sichtbar sind und wenn man Liveconfig auswählt das diese beiden Felder nicht angezeigt werden...

  • @ Steve


    Das sagt ja auch keiner oder denkt dies......


    Wenn Du hier Optionen einblenden lassen willst, die anhand von Produkten nur angezeigt werden sollen ist das glaube nur mit einem hook möglich.


    Bitte korrigieren wenn ich da falsch liege.


    Eine andere Option ist mir nicht bekannt.


    Da ich meinen Kunden nur Plesk anbiete, habe ich hier die Probleme nicht.


    Sorry

  • Naja hab das ganze jetzt einbischen unschön gelöst in dem ich alle in eie option geschrieben hab...
    also so:


    LiveConfig Basic
    LiveConfig Standart
    LiveConfig Business
    Plesk 10 Domains
    Plesk 10 Domain + Power Pack
    Plesk 10 Domains + Premium Anti-Virus
    Plesk 10 Domains + Power Pack + Premium Anti-Virus
    Plesk 100 Domains
    ...
    Plesk Unlimited Domains
    ...


    Nicht schön aber Rechtlich sicher....


    Wenn einer ne schönere lösung hat dann immer her damit