Rechtssicherheit in Deutschland

  • Guten Tag liebe WHMCS-Gemeinde,


    ich bin aktuell beim Umstieg von diversen Plattformen auf WHMCS - habe hierfür auch schon einige Module und Designs erworben um es anzupassen.


    Aber letztlich stellt sich mir noch die eine, entscheidende Frage:
    Was muss ich machen, um WHMCS auf die Deutsche Rechtslage anzupassen?


    Die Probleme sehe ich im Bestell-verfahren & im Standard-Rechnungslayout.


    Gibt es hier ein vernünftiges Plugin, was alles abdeckt oder entsprechende Modifikationen welche wirklich zu empfehlen sind? :)


    Danke für eure Hilfe :!:

  • Es gibt kein Universal Plugin und vieles ist Handarbeit.


    Du musst in jedem Fall die Rechnungstemplates anpassen und das checkout ebenfalls (allein schon um die Pflichtangaben unterzubringen, eine Bestätigung für die sofortige Ausführung unter wegfall des Widerrufrechtes einholen falls Du sowas nutzen willst - falls nicht: VIEL SPASS) uswusf.




    Alles in allem viel Arbeit, die sich allerdings lohnt.

  • Hallo,


    Es wurde hier im Forum schon x-mal genau dieses Thema aufgegriffen und behandelt, so wie viele andere auch.


    Ich habe langsam den eindruck, dass hier nicht mehr gesucht wird sondern nur noch gepostet.
    Wir haben in der vergangenheit genug Themen hier im Foum sammeln können und auch sehr gute Antworten und Ansätze bekommen, so dass nicht jedesmal das gleiche Thema 80mal neu erstellt werden muss.


    Auch wurde eine kostenfreie Möglichkeit angebeoten sein Warenkorb Rechtssicher zu machen.


    Auch finde ich es hier sehr komisch, dass doch immer wieder User Sachen die es für NULL Euro gibt in Ihren Shops für Geld anbieten!
    In Zukunft wer hier im Forum Verkauft und sich nicht an die Forenregeln hält wird sofort gesperrt.


    Ich bin es sowas von leid, hier ständig die Beitrage zu Editieren weil andere meinen sich mit den hier angegobtenen KOSTENLOSEN und auch FREI zu bekommenen Tools Geld zu veridenen.


    Anderst soieht es aus, wenn einer wirklich was selbst Erstellt/Programmiert/Geschrieben hat.


    Nutzt die SUCHE hier im Forum jedes Thema wurde hier schon behandelt und auch gelöst.

  • @Micha dellbook


    Könntet Ihr eure Differenzen bitte privat klären und nicht öffentlich? Denn soetwas ist definitiv tödlich für ein Forum.


    Ich muss Dellbook aber recht geben das in letzter Zeit immer häufiger ein und die selben Fragen gestellt werden, die man mit einer Suche hätte klären können.

  • Beim Bestellverfahren solltest du dir mal die Buttonlösung anschauen. Diese besagt das der Bestellbutton eine bestimmte Bezeichnung haben muss und wie die Checkoutseite aufgebaut sein muss. Letzteres ist je nachdem wie dein Template aufgebaut ist einfach-schwer.


    Dann benötigst du natürlich eine Widerrufsbelehrung usw. diese erhälst du beim Anwalt. Wie man zusätzliche Checkboxen einbaut findet du hier:
    [Tipp] WHMCS Bestellvorgang Checkbox prüfung - AGB, Widerrufsbelehrung, SLA - Hook


    Das Rechnungslayout ist eigentlich ok, Wichtig ist nur das Begriffe wie Zwischensumme halt Deutsch sind und das wenn du eine Ust-ID hast diese auf der Rechnung vorkommen muss, hast du keine muss ab einer bestimmten Rechnungshöhe deine Steuernummer auf der Rechnung stehen. Das kannst du am besten mit einem Footer machen. [Problem] Bearbeitung PDF Rechnungsdarstellung (invoicepdf.tpl)


    Bei den Rechnungen solltest du aber mindestens das kostenlose Modul von WHMCS Fix invoice Data verwenden, damit wird sichergestellt das wenn sich z.B. die Anschrift deines Kundens ändert nur neue Rechnungen betroffen sind. Besser ist aber das Cached Invoice Modul von M-Bit, dies erstellt PDF Rechnungen auf deinem Server sodass diese nicht mehr on-the fly erstellt werden. So bleiben alte Rechnungen auch bestehen wenn sich dein Layout ändert.



    Wie du siehst hätte man schon mal 2 Dinge mit Nutzung der Suche lösen können ;).

  • Es tut mir leider das ich über die Suche nicht zu dem gewünschten Ergebnis gekommen bin, schade das man sich direkt so angegriffen fühlen muss.


    Eventuell hier mal auf Sammelthreads ausweichen um auch solchen Missbrauch durch das Geld verdienen über kostenlose Tools vorzubeugen? ;)


    Vielen Dank an bady für den hilfreichsten Beitrag hier :)


    Mir ist klar, das einiges schon geschrieben wurde - aber es geht ja um aktuelle Dinge. Deshalb frage ich lieber einmal zu viel als zu wenig nach - ist das nicht der Sinn eines Forums? ?(

  • Klar ist ein Forum da um Fragen zu klären und sich untereinander auszutauschen.
    Allerdings, und da kann ich dellbook schon irgendwie verstehen das er da im Moment etwas gereizt ist, ist es in letzter Zeit wirklich so das immer und immer wieder dieselben Fragen gestellt werden und sowas schlaucht einfach nur.
    Zusätzlich fehlt hier im Moment das geben und nehmen. Ohne jetzt auf bestimmte Personen aus zu sein aber User kommen, holen sich Hilfe und sammeln alle Tipps ein und verschwinden dann wieder. Selbst helfen diese User aber keinen anderen, weil man ist ja Konkurrenz. Selbst Rückmeldungen alla "Ich konnte das Problem jetzt so und so lösen" sind zuviel verlangt. Das man dann etwas die Lust verliert ist ganz klar, das muss irgendwie geändert werden. Denn Dellbook und ich (wir sind die die Momentan am meisten helfen) sind nicht der gratis Support für WHMCS.


    Zu deinem Vorschlag mit dem Sammelthreads: Das klingt für ein paar Themen wie halt Tipps bei der Rechtssicherheit (wobei man anmerken muss das es sich hier im Forum nur um unverbindlich Tipps handelt) ganz gut. Ich werde zu dem Thema, wenn es die Zeit zulässt, nachher mal eine kleine Sammlung anfangen welche Themen hier schon behandelt wurden. Der Beitrag wird dann auch Sticky damit man nicht groß suchen muss. Wer dann aber Sachen fragt, die in dem Sticky stehen oder verlinkt sind der wird gesteinigt, geteert und gehängt ;)

  • Genau so habe ich mir das vorgestellt - finde ich gut! :)



    Klar, eine gute und funktionierende Community basiert immer auf einem geben und nehmen. Da schließe ich mich selbst nicht mit aus - ich selbst bin jetzt aktiv auf WHMCS gewechselt bzw. bin dabei und bin daher immer für einen Erfahrungsaustausch zu haben - in beide Richtungen ;)


    Verstehe die Situation voll und ganz!