Rechnungsdatum = Bestelldatum ungleich Leistungsdatum

  • Hallo,


    wie macht Ihr das eigentlich? WHMCS erstellt als Rechnungsdatum automatisch das Bestelldatum, aber der Kunde wird ja nicht sofort bezahlen (Ausnahmen gibt es, wie paypal un co.) haben und Zugang zum z.B. Webspace erhalten.


    Ich richte die Kunden nämlich erst nach Zahlungseingang ein, somit kann zwischen Rechnungsdatum und Leistungsdatum mal eben 7 Tage und länger vergehen. Somit würde man den Kunden 7 Tage zu viel berechnen?!

  • Verfälscht das Modul von m-bit.eu nicht die Rechnung? Immerhin erhält der Kunde, nach einer Bestellung, sofort eine Rechnung. Die Rechnung wird ja, im nachhinein, vom Modul verändert und somit hätte der Kunde 2 Rechnungen mit zwei verschiedenen Daten.


    Wie machst du das bady?

  • Hm, dachte ich hätte mehr geschrieben, war wohl noch net ganz wach. Sorry.


    Bei Möglichkeit 2 und 3 wird die Rechnung nachträglich verändert was zu Problemen führen kann. Eine Lösung die Fair und rechtlich okay ist, ist mir nicht wirklich bekannt.

  • Aus diesem Grund, da WHMCS die Rechnungen zu oft ändert und somit eine Grauzone ist, habe ich es wie folgt gelöst.


    Ich habe mir überlegt, den Kunden vorab eine Proformarechnung zu senden und bei Zahlungseingang die Rechnung. Dann dürfte dies - denke ich mir mal - korrekt sein.



    Hierfür habe ich die invoicepdf.tpl wie folgt bearbeitet:


    Statt:


    Code
    # text body
    $pdf->SetFont($pdfFont, 'B', 15);
    $pdf->Cell(0, 8, $pagetitle, 0, 1, 'L', '1');


    Habe ich geändert in: