Wir setzen WHMCS produktiv ein und schätze dieses System sehr. Es sind natürlich einige Anpassungen mit Modulen etc. notwendig, um es für mein Unternehmen und die deutsche Rechtssprechung anzupassen... aber man kann es dann für sich, meiner Meinung nach, zum optimalen System bringen. Den großen Vorteil sehe ich, dass man so ziemlich alles in einem System vereint... Abrechnung, Ticketsystem Support, Schnittstelle zum Kundenpanel, Schnittstelle zum Domainrobot. Mit einigen Anpassung kannst du es erreichen, dass du die Kontakte nur in Whmcs pflegen musst und alles strukturiert und übersichtlich angeordnet hast. Sogar ein crm addon kannst du mit einbinden.
Denn ich hatte früher bislang das, was Whmcs in einer Oberfläche bietet, mit bzw. auf 2-4 Systemen erledigt. Ich habe für den Support das Ticketsystem OTRS eingesetzt, was eigentlich für unser Unternehmen zu mächtig war, die Abrechnung und Angebote habe ich mit g-sales verwaltet, auf dem Server hatte Froxlor als Verwaltungsoberfläche und dann zusätzlich noch den Domain-Robot. Ich musste also die Kontaktdaten 4 mal pflegen, was zunehmend ein viel zu hoher und unübersichtlicher Aufwand war.
WHMCS ist das meiner Meinung nach alternativlos und ich habe damit das gefunden, was ich mir vorgestellt und gesucht habe.