vServer Hosting

  • Hallo zusammen,


    ich betreibe schon seit einigen Monaten Webhosting für meine Kunden. Bisher habe ich alles per Hand gemacht was einen enormen Aufwand bedeutet.


    Mittlerweile habe ich auf WHMCS geschwenkt und bin mit den Möglichkeiten sehr sehr zufrieden.


    Ich möchte die Installation von vServern automatisieren. Sprich der Kunde wählt ein vServer Produkt und das Betriebssystem und den Rest sollte das System machen.


    Bisher laufen alle virutellen Server der Kunden auf vmware ESXi was aber für die automatische Installation wohl nicht in Frage kommt was sehr schade ist :(


    Jetzt habe ich was solusVM gehört und auch mal getestet, aber aufgrund der tatsache das es nur eine sperliche Doku gibt und ich keinen kenne der mir da helfen könnte muss ich mich nach einer Alternative umschauen.


    Kennt jemand vll. eine Alternative zu SolusVM?


    Es muss natürlich wie SolusVM keine Freeware sein, ich bin gerne bereit Geld dafür auszugeben wenn es was brauchbares ist.


    Danke euch!

  • Ich nutze Proxmox mit dem WHMCS Modul von modulesfactory.com und bin sehr zufrieden mit der Kombination.
    Proxmox ist kostenlos und hat eine stetig wachsende Community, bei ovh ist es mittlerweile einer der am häufigsten genutzten Virtualisierungslösungen. Probier es einfach mal aus.
    Neben der kostenlosen Version gibt es auch noch verschiedene andere Versionen. Diese unterscheiden sich nur in den Updates (die die für Proxmox zahlen erhalten geprüfte Updates) und im Support (bei der kostenlosen Variante gibt es nur Forumsupport)

  • Hallo bady,


    danke für deine Antwort. Ja das habe ich auch schon im Internet gesehen. Kann ProxMox auch mehrere Server verwalten? Sprich kann ich wie bei SolusVM einen Master haben und mehrere Slaves?


    Kostenlos? Ich habe bisher nur kostenpflichtige Versionen gefunden :(

  • danke für deine Antwort. Ja das habe ich auch schon im Internet gesehen. Kann ProxMox auch mehrere Server verwalten? Sprich kann ich wie bei SolusVM einen Master haben und mehrere Slaves?


    Japp, mit Proxmox kannst du auch Cluster bilden und vServer einfach auf andere Hosts verschieben. Auch kann Proxmox mittlerweile Ceph Storage verwalten,


    Kostenlos? Ich habe bisher nur kostenpflichtige Versionen gefunden :(

    Proxmox ist von vorn herein kostenlos. Nur wenn du Support möchtest oder Zugriff auf den stabilen Updateservice musst du eine Subscription kaufen. Diese fangen bei ~5€ im Monat je CPU an.

  • Wow ist ja genau das was ich suche. Ich installiere es gerade auf der Kiste hier neben mir als Test. Hört sich aber durchweg interessant an.wenn es fragen gibt kann ich die hier posten?


    Also ich bin sehr zufrieden damit und durch das WHMCS Modull von modulesfactory (die Jungs antworten sehr schnell und bauen immer neue Feeatures ein, im Juli soll SPICE Unterstützung und mehr kommen) kann der Kunde seinen Server direkt übers Kundenkonto steuern (start, stopp, Neuinstallieren usw).
    Wenn es WHMCS bezogene fragen sind ja, Proxmox Fragen wären im offziellen Proxmox Forum wohl besser aufgehoben.

  • Proxmox würde ich dir nicht empfehlen, wenn du mal Support brauchst hast du ein Problem :)


    SolusVM hat ein SUPER WHMCS-Plugin, welches sogar kostenfrei ist.

    Und es gibt noch ein Erweitertes Modul (Kostenpflichtig) von ModulesGarden: http://www.modulesgarden.com/p…svm_extended_vps/features
    Proxmox haben wir versucht und es ist meiner Meinung nach nicht zufrieden stellend. Mittlerweile läuft alles Stabil unter SolusVM ;)