Hallo,
wir stehen vor der Entscheidung von gSales auf WHMCS umzusteigen. Ob des (augenscheinlich) perfekten Funktionsumfangs von WHMCS scheint es genau die Lösung zu sein, nach der wir suchen und die uns, dank neuerlicher LiveConfig-Plugins, auch jede Menge Arbeit abnehmen kann.
Was ich bisher nicht oder nicht genau gefunden habe, sind drei Punkte:
- Wie werden Stornos in WHMCS gehandhabt und kann ich aus einem Storno on the Fly eine neue, angepasste Rechnung erstellen?
- Kann ich einen Kunden auch auf Post-Rechnung einstellen oder eine eigene eMail-Adresse (unabhängig von einer generellen Kontakt-Adresse) für die Rechnungszustellung eintragen?
- Kann ich, wie in gSales, Kunden auf individuelle Rechnungs-Intervalle einstellen?
Was ich damit meine, damit keine Unklarheiten aufkommen, ist folgendes:
Der Kunde hat in seinem Stammdatensatz die Felder "Kunden Regelmäßig abrechnen","Berechnen ab" und "Interval". Bei einem Neukunden wird dieser Abrechnungsinterval ab dem 1. des folgenden Monats mit einem Interval von 3 Monaten eingestellt. Damit bekommt der Kunde maximal vier Rechnungen im Jahr, egal wieviele Positionen er im Laufe der Zeit er nachbestellt - hier insbesondere z. B. Domains.
Die anfallenden Rechnungen, bzw. Positionen (auch ggf. Einmal-Sonderrechnungen, in gSales "Warteposition" genannt) werden dann erst zum jeweils nächsten "individuellen Kundenquartal" zusammengefasst und gesammelt als eine Rechnung erstellt, wobei die individuellen, tatsächlichen Laufzeiten der einzelnen Posten auf den Rechnungen angegeben werden - also nicht auf den Abrechnungs-Interval (un)bereinigt!
Gerade diese Abrechnungsfunktion finden wir besonders wichtig, weil es sowohl bei uns, als auch bei einigen Kunden zu einer erheblichen Reduzierung kaufmännischer Vorgänge führt.
Besteht eine solche Möglichkeit auch in WHMCS?