Umsatzsteuer Anpassung je nach Land als Pflicht

  • Grüßt euch,


    seit 1. Januar 2015 müssen nun alle Shops, die Umsatzsteuer je nach Land automatisch anpassen, wie habt Ihr dieses Problem bisher gelöst?

    Siehe hier: https://www.sologics.de/ecomme…ops-ab-januar-01-01-2015/


    Viele Grüße
    Andreas Fritz

  • Hallo Andreas,


    Diese Thema beschäftigt auch mich und eine richtige Lösung habe ich auch noch nicht.
    Was aber möglich sein soll, ist dies mit dem VAT Modul von whmcs zu lösen.


    Auch kann man dies wie es die großes machen mit einem Text in der Cart als Info hinterlegen.
    Einen vorgefertigten Text kann man im Internet finden.


    Wenn man aber nur in die BRD seine Ware und Dienstleistungen anbieten will, muss man dieses in den AGBs und auf die Startseite mitteilen und die Eingabe der Länder in whmcs deaktivieren.


    Einen Artikel hierüber kann man hier im Forum finden über die Suche.


    Eine wirkliche Lösung oder sichere Sache Suche ich auch noch.
    Leider gibt es hier nach meinem wissen, noch keine wirklichen rechtssichere Texte / Lösung.


    Grüße

  • Die einzelnen Steuersätze kannst du wie Dellbook schon sagte mit dem VAT Modul von WHMCS lösen.
    Du musst dir dann halt nur 1x im Monat alle Rechnungen ausdrucken, nach Land sortieren um dann die Steuererklärung(en) machen zu können.


    Wie du die Berechnung deiner Preise machst, auf der Webseite fest mit 19% und der Kunde erhält dann im Warenkorb evtl. wegen einem anderen Steuersatz einen anderen Preis, oder einen festen Preis und deine Mage variiert je nach Steuersatz, bleibt dir überlassen.
    Jedenfalls noch, hier gibt es noch keine einheitliche Regelung.


    Allerdings sollte man im Hinterkopf behalten das in DE der Kunde immer sofort den Endpreis sehen muss und nicht erst im Warenkorb, deshalb sind manche Anwälte der Meinung das man auch den ausländischen Kunden schon vor dem Warenkorb den richtigen Preis anzeigen muss.
    Manche Seiten machen dies indem Sie den Kunden vor betreten der Webseite nach dem Land fragen (mir ist nicht bekannt wie das mit WHMCS geht), andere haben "Festpreise inkl Steuer" und deine Mage schwankt dann abhängig vom Steuersatz, der Preis für den Kunden ist aber, egal aus welchem EU Land er kommt gleich.


    Was jetzt der richtige Weg ist, ist schwer zu sagen. Jeder Anwalt sagte mir bisher etwas anderes dazu. Die Antwort eines Anwalts war "Was richtig ist sehen wir wenn die ersten verklagt wurden und die Richter entschieden haben."................

  • Nicht zu vergessen wäre auch,


    dass Du unter Einstellungen weitere MwSt Sätze eintragen solltest damit der Kunde dies per Button im Warenkorb auch auf seiner Rechnung angezeigt bekommen.
    Der Kunde kann dann für sein Land welches er bei einer Bestellung angibt sehen was sein Preis ist.


    Mehr bei WHMCS unter Hilfe. :cool:
    Wird alles ganz genau erklärt wie es geht.

  • Danke euch, also ich finde bei ADD ONs leider nicht das EU-VAT ADD ON, aber es findet sich unter /modules/addons.

    Welches Addons meinst du denn jetzt? Setup/Addons oder einfach nur "Addons"?



    Wenn "Addons": Ist es dann überhaupt aktiviert und hat der Admin Zugriff drauf (Checkbox wenn man nach dem aktivieren auf Configure klickt)?

  • Ah Danke schön, ich habe es gefunden :)


    Falls jemand mal ein Screenshot von den Einstellungen für .de hat, würde ich mich freuen.


    Ich habe auch irgendwie das VAT Feld deaktiviert, dass man am Anfang ausfüllen musste, allerdings kam man beim nicht ausfüllen auch nicht weiter, hatte ich da etwas falsch eingestellt?

  • Wie kann ich dem im WHMCS die Länderauswahl ausschalten so das dort nur "Deutschland" steht ? oder evtl eine Funktion das Kunden aus dem Ausland ohne VAT ID gar nicht erst bestellen können ?


    Oder ist es nicht möglich die Preise für Deutschland inkl.Mwst anzuzeigen während für Kunden aus dem EU Land Preis + Mwst gerechnet wird, wenn ich überlege das manche Länder 25% Mwst habe die ich dann abführen muss vom Preis, bleibt da nicht viel über.


    Preis + Mwst einstellen im Backend kommt nicht in frage da in Deutschland ja inkl. Mwst stehen muss, das wäre dann erst im Warenkorb der Fall, was wieder ein Abmahnung wäre..

  • Da gibt´s 3 Möglichkeiten:

    • Die Kröte mit dem höheren Steuersatz einfach schlucken (wieviel Kunden wirst Du aus Dänemark, Finnland, Ungarn etc. schon haben??) Das ist die einfachste Möglichkeit, wenn man davon absieht, dass man natürlich 28 verschiedene Steuersätze auch in der FiBu einrichten muss und die einzelnen Umsätze auch in Steuererklärungen für die einzelnen Länder angeben muss. Alles Infos dazu hier
    • Eine andere Möglichkeit ist das entfernen aller Länder mit Ausnahme von DE/Deutschland aus dem Array in der /includes/countries.php Dann gibt es bei der Registrierung nur Deutschland zur Wahl.
    • Ein Hook, der den PreShoppingCartCheckout Hookpoint überwacht und den Kunden auf eine Infoseite umleitet, wenn das Land nicht passt. Dazu muss aber eine neue Seite in WHMCS erstellt werden, wenn auch eine einfache.

    Eine ganz andere Frage bei Punkt 2&3 ist es, OB DIESES VORGEHEN ÜBERHAUPT zulässig ist! Es gibt EU-weit ein Diskriminierungsverbot.... Wenn sich das Angebot eines Internetproviders ausschliesslich an die Kunden selektierter Länder richtet, obwohl es von Art und Beschaffenheit auch für alle anderen geeignet wäre, könnte das... problematisch sein. Auf der anderen Seite gibt es natürlich vertragsfreiheit. Ist aber wert mal darüber nachzudenken. Da alles seine Vor- und Nachteile hat, hast Du wohl die Qual der Wahl.

  • Eine ganz andere Frage bei Punkt 2&3 ist es, OB DIESES VORGEHEN ÜBERHAUPT zulässig ist! Es gibt EU-weit ein Diskriminierungsverbot.... Wenn sich das Angebot eines Internetproviders ausschliesslich an die Kunden selektierter Länder richtet, obwohl es von Art und Beschaffenheit auch für alle anderen geeignet wäre, könnte das... problematisch sein. Auf der anderen Seite gibt es natürlich vertragsfreiheit. Ist aber wert mal darüber nachzudenken.

    Wenn ich richtig informiert bin, stellt die Beschränkung der Länder, in die Waren geliefert oder Dienstleistungen ausgeführt/zur Verfügung gestellt werden, KEINE unzulässige Einschränkung gemäß dem Diskreminierungsverbot dar.


    Der Händler bzw. Dienstleister ist in seiner Entscheidung frei, wohin er liefert.

    Ich bin kein WHMCS-Profi...


    ... aber ich gebe mein Bestes. :thumbup:
    -----------------------------------------------------------------


    SSL-Discounter --> SSL-Zertifikate und WebSecurity zu weltweiten Tiefpreisen.