Bestellung nur für Deutschland, Österreich und Schweiz? Wie schließe ich andere Länder aus?

  • Ein wenig ins Blaue geschossen, aber spontan tät ich sagen über PreShoppingCartCheckout Hook checken ob Kunde den gewünschten Countrycode angegeben hat und falls nicht: Redirect auf Infoseite warum der arme Kerl von Dir nix kriegt :) Sollte funktionieren...

  • Wo steht das, das ich dem Kunden mitteilen muss?


    Ich habe doch die freie Auswahl in welche Länder ich meine Produkte Verkaufen möchte und in welche nicht,und muss dem Kunden doch nicht mitteilen, das ich in sein Land nichts verkaufe, da es auch nur Virtuelle Güter sind. In unseren Fall ist das z.b nur Deutschland. Die Webseite ist in Deutsch ebenso die Preise inkl der Deutschen Mwst und der Rest.


    Wenn ich wirklich jedem Kunden vorher mitteilen muss ich welche Länder ich verkaufe, müsste ich quasi einen Hinweiß in jeder Sprache erstellen und das einblenden wenn der Kunde auf die Webseite schon kommt? Hab ich noch nie gesehen. Sollte dem so sein und ich mich irren, dann würde ich dazu wirklich gerne mal die Quelle sehen die das aussagt.

  • Hallo Aybee,


    Ja Du musst deine Kunden darauf hinweisen, dass Du in bestimmte Länder nichts Verkaufen willst.
    Aber wie es immer so ist macht es eh keiner und wenn er Abgemahnt wird werden hier die Foren mit gefüllt wie Böse die Welt doch ist und warum Ihnen das keiner sagte.



    Meine Devise


    § 1 jeder macht seines / und macht es wie er will.
    Nur bitte hinterher nicht hier im Forum jammern bei Abmahnungen!

  • Das ist doch Blödsinn, es gibt kein Gesetzt was mir sagt, das ich in die EU Verkaufen muss es herrsch ja nach wie vor Vertragsfreiheit.


    In dem Artikel steht ja auch:
    Auch weiterhin gilt die Vertragsfreiheit. Es gibt nach unserer Auffassung zurzeit keine Verpflichtung, dass deutsche eBay- oder Internethändler verpflichtend sämtliche EU-Lieferländer anbieten müssen.




    Ergo, das sehe ich nämlich auch so, ich kann leider keine Quelle finden die mir besagt das ich in die EU Verkaufen muss, noch das ich die Leute ausschließen muss bzw Sie drauf hinweißen muss, was auch gar nicht möglich ist. Sollte der Kunde X aus den USA über einen Deutschen Proxy Surfen ist die ganze Sache schon wieder gescheitert.

  • Sehr interessanter Artikel zur Rechtslage:


    http://www.internetrecht-rosto…ht-in-alle-eu-laender.htm


    In wie weit beschreibt dieser Artikel nun die Rechtslage? Hier spricht man von einem Entwurf für die EU Verbraucherrechterichtlinie, einen Artikel 22a konnte ich in der aktuellen Verbraucherrechterichtlinie nicht finden. Ferner heißt es in der Verbraucherrechterichtlinie Art. 8 Abs. 3


    Zitat

    Auf Webseiten für den elektronischen Geschäftsverkehr wird spätestens bei Beginn des Bestellvorgangs klar und deutlich angegeben, ob Lieferbeschränkungen bestehen und welche Zahlungsmittel akzeptiert werden.

    Wonach nicht nur it-recht-kanzlei.de der Meinung ist das damit die Lieferpflicht ins EU Ausland nicht gegeben sei.

  • und so steht´s im BGB..


    § 312j Besondere Pflichten im elektronischen Geschäftsverkehr gegenüber Verbrauchern
    (1) Auf Webseiten für den elektronischen Geschäftsverkehr mit Verbrauchern hat der Unternehmer zusätzlich zu den Angaben nach § 312i Absatz 1 spätestens bei Beginn des Bestellvorgangs klar und deutlich anzugeben, ob Lieferbeschränkungen bestehen und welche Zahlungsmittel akzeptiert werden.


    Damit wird also niemand gezwungen in irgendein Land zu liefern, in das er nicht liefern möchte. Er muss es nur vorher kundtun.


    In der endgültigen EU Richtlinie ist das unter Art. 38 zu finden.


  • Hi,
    kann man denn bestimmte Länder generell aus dem Drop Down nehmen? Also sprich auf der Bestell- und auch auf der Registrierungs-Seite?

    Sage mal...... du hast dir schon die Zeit genommen um bis zum 3. Beitrag hier zu lesen oder......
    countries.php öffnen, ungewollte Länder entfernen/auskommentieren, speichern und schon kennt whmcs die gelöschten Länder nicht mehr.


    Dasselbe hatte dir ja auch schon sentq heute Abend im whmcs forum geantwortet