Umzug

  • Hallo zusammen,


    ich habe da mal ein paar Fragen bezüglich Serverumzug (Systemwechsel) und WHMCS.


    Folgende Planung steht in diesem Jahr an und muss geklärt sein bevor es richtig los geht :)


    Zur zeit nutzen wir noch Plesk in der aktuellsten Version, dies würden wir gerne mit dem neuen Server auch gleich ändern. Der neue Server soll somit mit LiveConfig laufen und auch komplett neue Hardware haben. Die Migration der Daten und der Datenbank von Plesk zu LifeConfig macht uns keine bedenken, mehr das verhalten von WHMCS.


    Wer kann mir sagen wie und was zu beachten ist, speziell welche Einstellungen muss in WHMCS gemacht werden.


    Ich möchte mich vorab schon mal bedanken für Eure Hilfe...

  • gleiche DB Struktur/Formatierung
    Cronjob Pfade anpassen
    Lizenzen aller Module prüfen
    evt. Pfade von speziellen Modulen anpassen
    Berechtigungen korrekt übernehmen
    Am besten danach PHP Fehler einblenden und alles testen und logs kontrollieren
    z.B. Zahlungsschnittstellen die auf IP-Adressen getriggert sind ändern lassen sofern die IP-Adresse ändert

  • Danke für Eure Hinweise bezüglich Serverumzug ABER ich will gerne wissen ob es Probleme bezüglich WHMCS gibt.


    z.B.:
    1.) Produkte >> Modul Einstellung (Produkte von Plesk auf LiveConfig umstellen (Kundenbindung Konflikt?))
    2.) Kundenprofil >> Produkt (Hier kann/wird ja nur der Server geändert, ist es immer noch möglich das WHMCS bei nicht bezahlen den Account auf LiveConfig sperrt?)


    Mir geht es einfach darum, dass WHMCS weiterhin mit den Kundendaten und dem LiveConfig Panel automatisiert funktioniert (entsperren oder sperren des Accounts).

  • Ganz ehrlich... für dieses Szenario würde ich bei WHMCS um eine DEV Lizenz bitten und das mit der DEV Version und einem angelegten Testkunden einfach ausprobieren. Ich vermute die Fallstricke lauern da überall.

  • kann man ja auch parallel machen. Im Voraus müsste ja eh schon Liveconfig laufen und dann kannst du ja auch Server erstellen die dann neu sind und bestehende migrierte Produkte dann auf den neuen Server ändern. Zuvor halt mit Testprodukten experimentieren.
    Aus deiner Anfrage weiss ich jedoch nicht ob du nun die Kundenserver migrieren willst oder dein WHMCS. Ich hoffe für dich dass nicht beides auf dem gleichen Server läuft...