Kündigung

  • Das Kündigungssystem von WHMCS ist allgemein etwas... komisch. Wir setzen hier auf ein Addon, was uns gleichzeitig noch Vertragslaufzeiten und Fristen ermöglicht:


    https://sourceway.de/de/product/110 (Obwohl da nur WHMCS 5 steht, verwenden wir das auch unter Version 6 problemlos produktiv.)


    Da hat man dann eine Übersicht mit Kündigungsdatum und sieht das auch im Produkt.


    Ich glaube das Standard-System schreibt das nur irgendwo in die Datenbank, blendet den Hinweis in dem Produkt ein und macht das beim Cronjob-Lauf, wenn die aktuelle Zahlungsperiode zu Ende ist. Andere Optionen gibt es da ja nicht - nur "Ende des Abrechnungszeitraumes" und "Sofort". Finde ich eher suboptimal, dass man dann noch ein Addon kaufen muss, wo WHMCS schon nicht das billigste Produkt ist - und bei so einer Standardfunktion...


    EDIT:

    Beim Produkt im Kundenprofil unten. Einmal den Haken bei Zyklusende setzen und dann eine Zeile drüber, wenn nötg, das Datum eintragen und das Häckchen setzen.


    Finde ich nicht...

  • Im Adminbereich ins Profil des Kundens gehen, den Reiter "Products" auswählen, dann das entsprechende Produkt auswählen, und bis nach unten scrollen.
    Dann sieht man sowas:
    cancel.jpg


    Wenn das Kündigungsdatum = Ende des Zykluses ist, einfach den unteren Haken setzen. Soll das Produkt z.b. noch 2 Abrechnungszyklen weiterlaufen setzt man das untere Häkchen und gibt dann dadrüber das Datum ein + Haken setzen. So kann man Kündigungen manuell setzen die nicht übers WHMCS eingehen sondern z.b. per Mail, Fax usw.

  • Unter der cancelrequests.php im Adminbereich bleibt auch alles wie es ist, da wird das Kündigungsdatum nicht syncronisiert, dennoch kündigt WHMCS das Produkt nicht zu dem Datum das dort steht, sondern zu dem das beim Haken oben in den Produktdetails steht.


    Wie JueMo schon sagte, das Kündigungssystem von WHMCS ist einfach grausig und wenig durchdacht. (Wirkt ein bisschen wie: Schnell zusammen geschustert damit man mit "Integriertem Kündigungssystem" werben kann.)


    Spiel das ganze doch mal für nen Testkunden durch, Produkt anlegen, kündigen und das Datum setzen. Dann solltest du sehen wie es funktioniert.