Lastschriftmodul mit SEPA

  • Hallo,


    wie sieht es denn mit dem SEPA-XML-Export aus?
    Es stand mal Ende Februar '14 im Raum.


    vG


    Hallo Plumsi


    Dieses Theme hatte ich bereits letze Woche mit einem Diskutiert. Nach meinem Wissensstand gibt es zur Zeit nur eine Bank Gruppe, die es Testweise eingeführt hat.
    Leider habe ich von der KfB (Kreditanstalt für Banken) noch immer keine Info, wann dies nun Gesetzlich startet.


    Auch kann mir meine Bank bis Dato nicht sagen wann dies nun Eingeführt wird.


    Dieses Ganze SEPA macht wohl mehr Probleme als es soll.


    Ich bin weiter am Ball....

  • Hallo Dellbook,


    ich brauch's eigentlich nur, um die Transaktionen (Laschriften) in meinem Bankingprogramm einzulesen.
    Im Moment geht das noch mit DTAUS, aber im Juni ist halt (nach heutigem Stand) Schluss ...


    Ich möchte mir "nur" das händische Erfassen sparen ... ;o)


    vG Plumsl

  • Also bei mir geht es auch nicht. Es kommt ein Fehler -> Der Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt. Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können.
    Bin aber angemeldet falls es daran liegen sollte. :huh:

  • Unabhängig davon ob ich die Screenshots jetzt sehen kann oder nicht, habe ich noch ein paar Fragen:


    Frage1:

    Zitat

    Wenn der Kunde sein Produkt ausgewählt hat, und dann zur Kasse geht um seine persönlichen Daten einzugeben, Sollte hier auch gleich die Bankdaten hinterlegt werden können.


    Ist das jetzt schon so ? Weil der Kunde ja bei der Bestellung die Zahlungsart angeben muss, wenn er also dann Lastschrift wählt sollten er schon gleich die Bankdaten einzugeben müssen.


    Frage2:
    Das erzeugte PDF für die SEPA-Lastschriftmandat - ist das dann schon mit den Kundendaten befüllt ?
    Oder muss ich da noch etwas ausfüllen ?


    Frage3:

    Zitat

    Der Kunde muss nach der Bestellung auch das Abbuchungsformular welches in pdf mitgeliefert wird, ausdrucken / ausfüllen und von seiner Bank unterzeichnen lassen

    Warum muss es von seiner Bank unterzeichnet werden ? Höre ich jetzt zum ersten mal. Der Kunde alleine muss es doch nur unterzeichnen.
    Kenne niemand der wegen einer Einzugsermächtigung noch eine Unterzeichnung der Bank benötigt.


    Frage4:
    Die Wartung für 10€ im halben Jahr - was passiert wenn ich ein halbes Jahr aussetzte ?
    Muss ich es dann neu kaufen ? Oder kann ich einfach nach einem Jahr wieder für 10€ ein Update für ein halbes Jahr machen ?


    Viele Grüße,
    BeNe

  • Gleich noch eine Frage. Da es mir leider nicht möglich ist meine eigene Post zu editieren... ein neue Antwort.


    Beim Abbuchungsintervall (Sofort/zum 15 des Monats/zum 30 des Monats) kann das auch deaktiviert werden ?
    Möchte generell immer "Sofort" abbuchen und dem Kunden keine andere Option geben (erstmal bis sich einer sträuben würde).
    Gibt es so eine Option ?


    Vielen Dank & Grüße,
    BeNe

  • Hallo BeNe


    Nein diese Option ist nicht Deaktivierbar.
    Auch müssen bei einem Verkauf von Add-Ons bestimmte "Kreterien" eingehalten werden. So ist es Gesetzlich vorgegeben, das der Kunde noch entscheiden darf wann der Betrag eingezogen werden soll.
    Hier sind wie Vorgaben Sofort = Bei Fälligkeit, oder immer am 1 des Monats oder 15 des Monats.


    Dies habe ich genau so übernommen, wie es bei jedem vorgegeben ist.

  • Ich hätte noch ein paar Verständnisfragen, die eine oder andere wurde zwar schon gestellt blieb aber unbeantwortet (oder ich habs überlesen).


    • Mir ist der Ablauf aus Kundensicht nicht ganz klar. Der Kunde wählt am Ende des Bestellprozesses "Lastschrift" aus und dann? Erhält er dann (noch im Bestellprozess) eine Eingabebox für seine Kontodaten und nach dem Abschicken der Bestellung dann eine PDF zugeschickt welche er unterschrieben abschicken muss oder muss der Kunde am Ende der Bestellung in sein Kundenkonto gehen, dort seine Daten eingeben und dann die PDF ausdrucken? Letzteres fände ich für den Kunden etwas umständlich und verwirrend
    • Enthält die PDF die der Kunde bekommt, schon seine Kontodaten oder muss er das Formular "noch mal" ausfüllen?
    • Wieso muss er das Formular von seiner Bank unterzeichnen lassen? Diese Vorgehensweise wäre mir bei einer Lastschrift neu
    • Ändert das Modul auch das Fälligkeitsdatum der Rechnung? Also wenn der Kunde am 2. des Monats bestellt aber den 15. als Abrechnungstag angibt, wird die nächste Rechnung dann trotzdem am 2. des Monats erstellt und verschickt und ich muss dann am 15. durch alle Kunden/Rechnungen gehen um zu gucken von wem ich Abbuchen darf, oder erhält der Kunde seine Rechnung dann am 15. sodass ich einen besseren Überblick habe?
    • Muss man den Updateservice seperat bestellen oder geht man bei Bestellung des Moduls automatisch ein "Abo" ein? Wenn man den Service seperat bestellen muss, was passiert wenn ich den Updateservice für eine Zeitlang auslasse? Muss ich das Modul dann komplett neu erwerben oder einfach nur den Updateservice für 6 Monate buchen?
  • Hallo Bady


    Hier die Antworten auf deine Fragen bezüglich dem Modul Laqstschrift inkl. SEPA

    Ich hätte noch ein paar Verständnisfragen, die eine oder andere wurde zwar schon gestellt blieb aber unbeantwortet (oder ich habs überlesen).


    • Mir ist der Ablauf aus Kundensicht nicht ganz klar. Der Kunde wählt am Ende des Bestellprozesses "Lastschrift" aus und dann? Erhält er dann (noch im Bestellprozess) eine Eingabebox für seine Kontodaten und nach dem Abschicken der Bestellung dann eine PDF zugeschickt welche er unterschrieben abschicken muss oder muss der Kunde am Ende der Bestellung in sein Kundenkonto gehen, dort seine Daten eingeben und dann die PDF ausdrucken? Letzteres fände ich für den Kunden etwas umständlich und verwirrend
    • Enthält die PDF die der Kunde bekommt, schon seine Kontodaten oder muss er das Formular "noch mal" ausfüllen?
    • Wieso muss er das Formular von seiner Bank unterzeichnen lassen? Diese Vorgehensweise wäre mir bei einer Lastschrift neu
    • Ändert das Modul auch das Fälligkeitsdatum der Rechnung? Also wenn der Kunde am 2. des Monats bestellt aber den 15. als Abrechnungstag angibt, wird die nächste Rechnung dann trotzdem am 2. des Monats erstellt und verschickt und ich muss dann am 15. durch alle Kunden/Rechnungen gehen um zu gucken von wem ich Abbuchen darf, oder erhält der Kunde seine Rechnung dann am 15. sodass ich einen besseren Überblick habe?
    • Muss man den Updateservice seperat bestellen oder geht man bei Bestellung des Moduls automatisch ein "Abo" ein? Wenn man den Service seperat bestellen muss, was passiert wenn ich den Updateservice für eine Zeitlang auslasse? Muss ich das Modul dann komplett neu erwerben oder einfach nur den Updateservice für 6 Monate buchen?

    Zu 1. Der Kunde Bestellt ganz normal das Produkt / Dienstleistung. Danach wählt er die Zahlungsmethode aus in diesem Fall Lastschrift. Nun geht ein neues Fenster aus, wo er seine Bankdaten eingeben muss. Nach Eingabe dieser wird die Bestellung dann Ausgeführt.


    Zu 2. Nein leider muss der Kunde hier erneut seine Daten eingeben. Auch gibt es hier unterschiedliche Ansichten der User ob dies nötig ist oder nicht. Ich habe die Dokumente welche ich von der Kreditanstalt für Banken bekommen habe mit beigefügt dass wenn diese Benötigt werden ( einige Banken möchten dies wegen Rewchtlichen Ansprüchen) haben.


    Zu 3. Es gibt einige Kreditinstitute, die dies möchten / verlangen auch ist dies üblich, dass man einen Abbuchungsauftrag Unterzeichnen muss. (Kann aber bei deiner Hausbank anderst sein)


    Zu 4. Nein das Modul greift in seiner momentanen Fuktion nicht in Rechnungen ein. Die Angabe wann der Kunde Zahlenh will ist aber Gesetzlich vorgegeben und ich habe dies so übernommen wie mir dies mitgeteilt wurde.
    Wenn der Kunde sein (Wunschtermin) eingegebn hat, und Du dies dann Exportierst und die Liste in deinem Online Banking Importierst kann dann der der (Wunsch) vom Kunden eingebeben werden und dies zu Automatisieren. Alles weitere wird dann aus deinem Online Banking Administriert.


    Zu 5. In dem Preis sind 6 Monate Update Service inkl. d.h. wenn in den 6 Monaten sich was ändern sollte z.B. ab demnächst SEPA-XML Export, dann wird dies an alle Nutzer die ein Update Service haben versand. Nein man geht kein Abo ein.
    Auch ändert sich an dem SEPA nicht so viel, wie bei anderen Modulen / Add-Ons. Da bei einer Änderung was SEPA bertifft immer alle Banken mitspielen müssen.


    Das Modul muss nicht jedes mal neu bestellt werden. Man kann den Update Service auch einzelnt verlängern oder neu bestellen. Aber wie gesagt ändert sich bezüglich SEPA nicht sehr viel.

  • Hallo BeNe


    Hier die Antworten auf deine Fragen

    Zu 1. Ja nach der Bestellung und der Auswahl der Zahlung, muss der Kunde sofern er Lastschrift gewählt hat seine Bankdaten eingeben. Erst danach wird die Bestellung fortgesetzt.


    Zu 2. Nein. Das PDF ist noch nicht mit den Kundendaten ausgefüllt. Hier gibt es unterschiedliche Ansichten von Usern ob dies muss oder nicht. Wenn müsste das der Kd ausfüllen.


    Das Unterzeichen des Kunden ist nach meinem Kenntnisstand Pflicht und dient Rechtlichen Ansprüchen.
    Einige Banken benötigen dieses, auch ist es bei vielen Verträgen so, das eine Abbuchungserlaubnis unterzeichnet werden muss.


    (z.B. Handyverträge mit der Unterschrift erlaubt man auch gleich die Abbuchung vom Konto oder anderes Beispeil EC ELV (Elektronische Lastschriften Vereinbahrung) da muss auch auf der Rückseite unterschrieben werden auch hier Abbuchungserlaubnis)


    Zu 4. Es muss nicht erneut das Modul erworben werden. Man kann hier auch einfach nur den Update Service Buchen. Aber bei SEPA wird es nicht sehr viele Änderungen geben, da hier alle Banke mitspielen müssen und das jetzt schon nicht gut ankommt. :)

  • Hi dellbook,


    danke für deine Antworten!

    Zitat

    Zu 2. Nein. Das PDF ist noch nicht mit den Kundendaten ausgefüllt. Hier gibt es unterschiedliche Ansichten von Usern ob dies muss oder nicht. Wenn müsste das der Kd ausfüllen.

    Zu dem Thema gibt es für mich nur eine Ansicht: Es dem Kunde so leicht wie möglich zu machen!
    Der Kunde hat schon bei der Bestellung "Lastschrift" gewählt und alle seine Bankdaten eingegeben. Die Restlichen Daten wie Name,Anschrift usw. haben wir ja auch schon in WHMCS.
    Ist also alles komplett da was wir in das Formular einbringen müssen zum generieren.


    Warum also nicht gleich das Formular auf Ihn angepasst im Clientbereich oder direkt nach der Bestellung zur Verfügung stellen, so das er nur noch darüberschauen muss und unterschreiben ?!
    Ich würde mich ärgern alles nochmals auf Papier zu bringen wo der Anbieter doch schon alle meine Infos hat.


    Viele Grüße,
    Benni

  • Danke für deine Antworten dellbook ;).
    Allerdings verwirrt mich Punkt 3 (das der Kunde zur Bank muss), da ich die Tage mit allen möglichen Banken bezüglich Lastschriften gesprochen habe (Angebote einholen da ich noch auf der Suche nach einem Lastschriftfähigen Konto bin). Alle Banken sagten mir das es 2 Arten von Lastschriften gibt. Einmal das Einzugsermächtigungslastschriftverfahren, bei diesen Verfahren erteil der Kunde sein Einverständnis das die Beträge abgebucht werden können (Vorzugsweise mit einem Dokument welches er unterzeichnet). Bei diesem Verfahren hat der Kunde die Möglichkeit die Lastschrift zurück gehen zu lassen. Die Banken haben mit diesem Dokument aber nichts zu tun, habe extra gefragt, es kann höchstens sein das sie dieses mal einsehen möchten um die Erlaubnis zu prüfen.


    Dann gibt es noch das Abbuchungsauftragslastschriftverfahren. Beim Abbuchungsauftragslastschriftverfahren hingegen muss der Zahlungspflichtige seiner Bank einen Abbuchungsauftrag erteilen. Lastschriften können hier nicht widersprochen werden. Bei diesem Verfahren fallen aber pro Kunde gesonderte Jahresgebühren an.


    Das nur mal so an dem was mir die Banken gesagt haben.
    Da man die Dokumente in deinem Modul ja anpassen kann (war doch so oder?) könnte ich ja, nach Rücksprache mit der Bank, den Teil mit der Bankunterschrift entfernen. Bestellt man bei dir nur per Mail oder hast du auch nen Shop wo ich das Modul bestellen kann?

  • Hallo dellbook,


    ich bin auch an deinem Modul interessiert. Ich habe dazu jedoch noch Anmerkungen, konstruktive Kritik und Fragen.


    Ich teile deine harten (nur so und anders nicht) Kurs nicht so ganz. Auch finde ich die Infos, die von deiner Bank kommen sehr fragwürdig. Ich bin nun seit 10 Jahren Geschäftskunde bei der Volksbank Leipzig und habe Lastschriften im dreistelligen Bereich im Monat. Ich nutze bereits eine andere Invoice Software (ohne Bestellsystem) die SEPA fähig (auch XML Export wird beherrscht) ist. ca 30% der Kunden sind bereits bei mir auf SEPA umgestellt (im Workflow bei Folgelastschriften fast analog dem klassischen Lastschriftverfahren) Im Bereich SEPA ist sie Ihrem Modul etwas voraus.


    Ich kann natürlich Ihren Gedankengang verstehen (weil es ihre Bank so sagt, bzw. so gesetzlich verankert ist), aber in der Praxis sieht es anders aus und das schon seit Jahren. Beispiel gefällig?


    Die klassische (aussterbende) Lastschrift:


    Auch hier musste bereits schriftlich! eine Einverständniserklärung vorliegen, die auch der Bank vorliegen musste. Auch das habe ich vor 10 Jahren (bei der Bank) unterschrieben.


    Die gängige Praxis ist aber so, dass eine Bestellung in einem Online-Shop in der Regel ausgereicht hat für die Lastschrifterlaubnis. Im Grunde ist es der Bank egal. Sollte es zu einem Rechtsstreit kommen, ist es immer die Sache des Verkäufers es nachzuweisen, dass eine Einwilligung für die Lasschrift vorliegt bzw. dass der Kunde überhaupt bestellt hat. Die Bank ist nur exekutives Organ!


    Genauso ist es bei der SEPA Lastschrift. Keine Bank wird sich das antun, die Dokumente für die Lastschriften horten (denn die Erlaubnisse, müssten bei der Bank vorliegen (vom Verkäufer, die Bank)). Hast du schon einmal deine bisherigen Zahlungsverpflichtungen angesehen? Die meisten großen Anbieter haben bereits auf SEPA umgestellt und nur die wenigsten (bei mir waren es 2 Firmen) haben eine Unterschrift verlangt.


    Die meisten konvertieren die bisherigen Bankdaten in SEPA. Das was sich durchsetzen wird ist folgendes: Information über die GläubigerID, MandatID, Information zum Abbuchungstag (wann wird eingezogen) und eine separate Bestätigung für die Lastschrift (analog wie Kentnissnahme zum Widerrufsrecht und AGB).


    "Nach den letzten Konkretisierungen der Deutschen Bankenwirtschaft wird der generelle Ablauf zur Gewinnung eines SEPA-Lastschrift-Mandates in etwa dem bisherigen Ablauf zur Mandatsgewinnung für die Lastschrift entsprechen. Dies bedeutet, dass weder händische Unterschrift noch zertifizierte elektronische Signatur durch den Kunden notwendig sind, um ein wirksames SEPA-Lastschrift-Mandat zu erhalten."


    Quelle: http://www.shopanbieter.de/new…-fuer-onlinehaendler.html


    Auch lesenswert: http://www.shopanbieter.de/new…ten-sie-dabei-achten.html

    Dies zumindest im Inland bzw. D-A-CH.


    Die Vorgaben mit dem Ausdrucken etc. pp ist für die Länder gedacht, in denen es bisher unvorstellbar ist, dass jemand Unbekanntes vom Konto abbucht.


    So, dass zum Vorwort :sleepy:


    Nun weiter zu meinen wünschen.


    Wunsch 1: Auch ich würde mir SEPA XML. Ich weiß nicht wie fit deine Bank ist, aber irgendwie wundern mich die Aussagen. Ich kenne aber einige Banken (durch Kunden, die ich betreue) die eher praxisfern sind ;)



    Denn SEPA XML ist eine ISO NOrm: ISO Standard 20022.


    Quelle: http://bankenverband.de/themen…-in-europa/sepa-standards


    So, hätten wir den Punkt geklärt ;) Also machbar. Aber bitte folgendes unterscheiden: Zwischen ERSTLASTSCHRIFT und FOLGELASTSCHRIFT. Denn so lassen sich bei der Folgelastschrift die Abbuchungsfrist verkürzen.


    Wunsch 2: Dringend notwendig halte ich die Aufnahme von der Mandatsreferenz! http://www.sepa-umstieg.de/ueb…sepa/mandatsreferenz.html



    Wunsch 3: Weg mit der PDF (bzw. de-aktivierbar) oder online unterzeichnen wie hier (sehr geil übrigens) http://extensions.virtuemart.n…sepa-direct-debit-mandate oder halt als dritte Einverständniserklärung (weitere Checkbox neben AGB, Widerrufsrecht, Datenschutz) mit automatisch generierter PDF (wie im virtuemart extension)


    Wunsch 4: auch ich ziehe sofort (bzw. 7 Tage) nach Bestelleingang ein. Ich würde mir auch eine optionale deaktivierung im Backend wünschen.


    Frage 1: wie handelt das Modul eigentlich Folgelaschriften?


    So ich hoffe ich konnte etwas anregen, eine andere Sichtweise öffnen.


    Auch ich möchte mich dem Vorredner anschließen: Dem Kunde soll es einfach gemacht werden. wenn dieser noch was ausdrucken muss, scannen, faxen, per Post senden muss ist die Stornierungsquote einfach zu hoch. Macht ja PayPal, Amazon, Telefonanbieter etc. pp auch nicht ;)

  • Wunsch 1: Auch ich würde mir SEPA XML. Ich weiß nicht wie fit deine Bank ist, aber irgendwie wundern mich die Aussagen. Ich kenne aber einige Banken (durch Kunden, die ich betreue) die eher praxisfern sind ;)

    Der XML Export wurde ja schon angekündigt.


    Wunsch 2 würde ich mich anschließen. Also das der Kunde seine Mandatsreferenz einsehen kann, am besten direkt unter der Gläubiger ID. Das sollte ja recht einfach umsetzbar sein.


    Wunsch 3: Die PDF würde ich nicht rauswerfen, wenn dann deaktivierbar machen sodass sich jeder selbst entscheiden kann. Online Unterzeichnen wie bei virtuemart ist ja ganz nett aber ist das in Deutchland überhaupt rechtssicher?