Lastschriftmodul mit SEPA

  • Hallo Bady


    Beide Deiner Wünsche sind schon umgesetzt und im Bankbereich einsehbar. :)
    SEPA-XML Export bin ich schon dabei dies mit einzubinden damit das Update nun veröffentlicht werden kann.


    Auch werden weitere neuerungen kommen dies bleibt aber bis zur Veröffentlichung noch geheim :cool:


    Werde später mal ein Bild hochladen...

  • Hallo @ all


    Zum Modul.
    Das Modul führt in der Aktuellen Version 2.0 keine aut. Aktionen aus. Wie schon oft erwähnt.
    Das Modul Fragt nach den Bankdaten des Kunden und speichert diese im Andmin bereich ab. Der Admin kann diese Daten dann (noch per CSV) exportieren und in sein Onlinebanking Importieren. (oder anderem Banking Programmen)
    Je nach Bank kann das dann als aut. Aktion versehen werden, so dass die Bank jeden Monat dies selbstständig einziehen kann. (Hängt aber von der Bank ab)


    Um der Bank beweisen zu können das man die Erlaubnis hat, sind die Abbuchungsbelege mit dabei. Diese werden immer vom Anbieter / Admin benötigt um ggf. Rechtsansprüche gelten machen zu können.


    WHMCS Sperrt und entsperrt aut. Produkte und Dienstlsietungen somit muss das Modul dies nicht machen. (Hier wird aber an eine Löung gearbeitet)
    Auch kann über WHMCS der Kunde von einer Sperrung ausgeschlossen werden. (Handarbeit nötig)


    Wenn nun die LS eingezogen wurde, muss man dem Kunden seine Rechnung auf bezahlt setzen. Der Kunde wird sowieso über eine E-Mail von WHMCS informiert ob bezahlt oder nicht. (Wird mit SEPA-XML geändert)
    Bei einer geplatzen LS bekommt der Kunde solange eine Zahlungserinnerung von WHMCS bis die Serrung seiner Produkte per Cronjob greift.


    Der Kunde muss nach Deutschen gesetz auswählen können, wann er seine Lastschrift abgebucht bekommen möchte. Hier sind die Optionen Sofort = Rechnungsstellung / immer am 15 = Rechnungsstellung z.B. 3 dann zum 15 einziehen / oder immer zum 30 eines Monats.
    Dies muss dann natürlich bei dem Import der Bank mit angegeben werden. (Je nach Bank möglich) Mit dem neuen SEPA-XML Export wird sich das auch ändern.


    Das Modul ist auch nicht für ein Unternehmen entwickelt worden, dass 800 und mehr Kunden im Lastschriftverfahren betreut. Hier gibt es andere Anbieter die für solch eine Menge von Kunden Produkte anbietet.
    Da hier auch die ggf. anfallenden Monatlichen Kosten keine rolle spielen.


    In der Version 2.5 wird es neuerungen geben zu diesem Modul u.a. SEPA-XML Export und angabe der Mandats ID wie auf dem Bild weiter oben zu sehen. (auf Seite 3 weiter oben)
    Auch bin ich gerade mit einem anderen Unternehmen daran, dieses Modul noch weiter auszubauen und weitere optionen bereitstellen zu können.

  • Eine Frage hätte ich noch.
    Der künde bestellt ein Produkt am 20ten Tag des Monats und wählt somit LS-Einzug zum 15ten. Wie verläuft den hier Abrechnung?
    Wie ich es verstehe der Kunde genießt die 25/26 Tage kosten freie Dienstleistungen da der nächste Abbuchung Auftrag ja am 15ten des nechst kommenden Monats liegt.


    Vielen Dank in Voraus


    Gruß
    Stan

  • Hoffe nicht dass es gecancelt ist - sonst hätte ich um sonst bezahlt :wacko:


    Was ich noch für gut befinden würde - ein Feld damit die Mandantenreferenz in Plugin erfasst werden kann und im Kundenmenü ersichtlich sind.
    So kann der Kunde Prüfen um welche Referenz es geht.

  • Eine Frage hätte ich noch.
    Der künde bestellt ein Produkt am 20ten Tag des Monats und wählt somit LS-Einzug zum 15ten. Wie verläuft den hier Abrechnung?
    Wie ich es verstehe der Kunde genießt die 25/26 Tage kosten freie Dienstleistungen da der nächste Abbuchung Auftrag ja am 15ten des nechst kommenden Monats liegt.

    Genau das interessiert mich auch. Du schreibst, dass es ein muss ist? Woher kommt das denn? Auch das ist mir gänzlich neu und in der Praxis (wie gesagt, ich nutze bereits ein SEPA Zahlungssystem) irrelevant. Wichtig ist nur die Vorankündigung.


    Mich würde mal deine Quelle interessieren.


    Meinst du das "SEPA-Lastschriften haben ein festes Fälligkeitsdatum, an dem die Kontobelastung erfolgt. Dieses wird dem Zahler vom Zahlungsempfänger (Lastschrifteinreicher) vorab mitgeteilt. Auf diese Weise kann der Zahler sicherstellen, dass sein Zahlungskonto / Girokonto zum Zeitpunkt des Lastschrifteinzugs über genügend Deckung verfügt."


    Die Vorabmeldung ist doch per E-Mail und nicht bei der Bestellung. Funktioniert dein Addon auch ohne diese "Funktion" mit der Abbuchungszeit? Auch hier würde ich mich über eine optionale Deaktivierung im Admin (genauso wie der PDF Upload etc. pp) freuen.

  • Hallo @ all


    @ all


    Sorry Sorry Sorry...
    Leider konnte ich bis jetzt nicht den angegebenen Termin einhalten. Auch ist das Modul nicht eingestellt worden, sondern wird weiter von mir entwickelt und Supportet.
    Auch liegt die verspätung vom SEPA Modul an (meiner Monentanen Zeit und den unbeantworteten Tickets von WHMCS). WHMCS hat wohl so viel zu tun, dass Tickets fast 3 Tage benötigen um beantwortet zu werden.
    Die Antworten wenn sie dann mal kommen, sind dann immer sehr kurz und völlig am Thema vorbeit (ein einzelfall oder ???).


    Ich bitte noch alle die Interesse haben bzw. auf das Update warten noch um etwas Geduld.


    Danke


    @ BeNe


    Dein Wunsch den Du geäußert hattest wurde bereits von mir umgesetzt und eingebaut :)
    Auch habe ich eine E-Mail Vorlage hinzugefügt, die dem Kunden mitteilt dass am xyz eine Lastschrioft eingezogen wird. In dieser E-Mail Vorlage wird dem Kunden nochmals alle Angaben zu seinem Konto und der Glüubiger ID mitgeteilt.
    Weiter wird dem Kunden seine Mandads ID auch auf allen Rechnungen angezeigt. :)

  • Auch habe ich eine E-Mail Vorlage hinzugefügt, die dem Kunden mitteilt dass am xyz eine Lastschrioft eingezogen wird. In dieser E-Mail Vorlage wird dem Kunden nochmals alle Angaben zu seinem Konto und der Glüubiger ID mitgeteilt.

    Das klingt gut, realisierst du den Versand über den cronjob oder muss diese Mail selbst angestoßen werden?