Lastschriftmodul mit SEPA

  • Hallo @ all


    Das Angekündigte Zahlungsmodul Lastschrift inkl. SEPA ist fertiggestellt und kann erworben werden.


    Was kann das Modul?


    Das Modul bietet Ihren Kunden die Möglichkeit, Ihre Produkte / Dienstleistungen per Lastschrift zahlen zu können.
    Der Kunde kann sogar angeben, wann er zukünftig die Lastschrift haben möchte z.B. Sofort / immer zum 1 des Monats / immer zum 15 des Monats.
    Auch kann der Anbieter jetzt schon die SEPA-Abfragen in seiner Lastschrift stellen, um einen fehlerfreien Übergang zum 02/2014 zu ermöglichen.


    Das Modul ist für Business und Privat Kunden.


    Das Modul ist so Programmiert worden, dass der Kunde seine gemachten Bankdaten nicht ohne den Admin / Anbieter abändern kann. (Soll der Sicherheit dienen)
    Dem Kunden wird im Kundenbereich (gleich auf der ersten Seite) immer die Bank dargestellt, damit der Kunde weis welches Kreditinstitut belastet wird.


    Der Kunde muss nach der Bestellung auch das Abbuchungsformular welches in pdf mitgeliefert wird, ausdrucken / ausfüllen und von seiner Bank unterzeichnen lassen
    und dies dem Anbieter zurück senden. Die Vorlagen hierfür sind von Der "Deutschen Kreditwirtschaft".


    Der Admin kann dem Kunden über das Modul mitteilen, das z.B. das Dokument noch nicht eingegangen ist.


    Das Modul führt keine Autom. Aufgaben aus oder gibt Produkte / Dienstleistungen frei oder Sperrt diese, dass muss der Admin noch selber in Angriff nehmen.


    Das Modul ist komplett in Deutsch erstellt worden vom Admin bis zum Kundenbereich.


    Weiteres kann den Bildern entnommen werden.


    Bei Fragen PN oder E-Mail an mich.


    Preis für das Modul25 Euroinkl. 6 Monatigem Update Service.
    Erweiterung des Update Services 10 Euro für weitere 6 Monate.


    Installations Service 10 Euro


    Lieferung:

    • Modul / Gateway
    • Code zum Einbinden in das Templade
    • Sprachdatei Deutsch (Modul ist komplett in Deutsch)
    • Lastschriften pdf Dokumente (doc / pdf)
  • Hallo,




    Habe das Modul erworben und auch installiert.


    Installation ist recht einfach gehalten und sollte für keinen ein Problem darstellen. Es ist sein Geld auf jedenfall wert und an die deutschen Verhältnisse angepasst.


    Alle PDF Dokumente werden im DOC Format mitgeliefert um Sie an die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Es ist auchmöglich schon vorhande PDF Dokumente zu verwenden.


    Jeder der das Lastschriftenverfahren benutzt und nicht mit anderen Anbietern einen Vertrag abschliessen möchte, was ja auch weider pro Buchung Geld kostet, ist hier genau richtig.


    Nun aber noch ein kleiner Wunsch, über den Hier mal nachgedacht werden kann.


    Wenn der Kunde sein Produkt ausgewählt hat, und dann zur Kasse geht um seine persönlichen Daten einzugeben, Sollte hier auch gleich die Bankdaten hinterlegt werden können. So ist das normal üblich bei bestellungen. Ein eintragen der Bankdaten erst bei Ansicht der Rechnung finde ich nicht ganz so gelungen.



    beide :thumbup: hoch für dieses Addon.


    LG EWSG

  • Hallo,
    die Screenshots sind leider defekt bzw. nicht vergrößerbar(Bild ist nicht in der richtigen Auflösung)


    Ohne die Screenshots gesehen zu haben, werden die fällige Beträge aufgelistet und können per Button in SEPA .xml Datei
    heruntergeladen werden, um anschließend an die Bank zu übertragen ?

  • Hallo dslpro


    Die Exportfunktion dienst lediglich für die Übernahmen in ein anderes WaWi Programm oder zur besseren Übersicht für den Anbieter.
    Die Daten die der Kunde in das Modul einträgt dienen nur für den Anbieter als Datensatz damit dieser weis welche Bankverbindung für die Zahlung genutzt werden kann.


    Damit der Anbieter auch an sein Geld kommt.


    Da der Kunde (noch) das Formular ausfüllen muss welches Ihm am Ende der Eingabe angeboten wird, wird keine Übergabe an eine Hausbank benötigt.
    Auch haben wir diesen Schritt gewählt, da jede Bank eine andere Schnittstelle für solche Daten benötigt. Hier kann dann keine Sicherheit gegeben werden, wenn der Kunde / Anbieter kein SSL nutzt oder das Zertifikat fehlerhaft sein sollte.


    Die Daten die der Anbieter vom Kunden übernimmt und nach der Rücksendung des Formular mit Unterschrift hat, dienst zur Erlaubten Abbuchung vom Kunden Konto.
    Hier haben viele Banken Lösungen um am heimischen PC eine Lastschrift vom Kundenkonto einzuziehen. Meinst wird dann im Onlinebanking ein Zusatz (je nach Bank) freigegeben über den man dann die Lastschrift einziehen kann.


    Der Kunde sieht im Kundenbereich immer seine Bank, und weis somit welches Konto von Ihm belastet wird.

  • Hallo @ all


    Wir haben eine neue Update unseres Moduls veröfentlicht. Version 1.5


    Folgende änderungen wurden Programmiert:

    • Auf der Willkommensseite "clientareahome" wird dem Kunden nun nur noch angezeigt, ob sein Abbuchungsauftrag beim Anbieter eingegangen ist.
    • Unter Persönliche Daten wird nun dem Kunden seine Bankverbindung angezeigt. Dient der besseren Orientierung und ist übersichtlicher.
    • Weiter wurde eine Erweiterung und Planung zu einem Inkasso/Mahnmodul erstellt. Das Lastschriftenmodul soll in Zukunft auch Mahnungen und Inkasso können.
    • Für die Schweizer Anbieter wird es eine Möglichkeit geben Ihren Kunden einen Zahlschein bereitstellen zu können.
    • Weitere Erweiterungen sind in Planun :D

    Das Modul kann in seine Version 1.5 weiter für 25 Euro bei mir erworben werden.
    Inkl. 6 Monatigem Update Service.
    Weitere Änderungen / Erweiterungen werden folgen.

  • Mit DTAUS-Export wäre das Modul für mich wirklich interessant!


    Im aktuellen Releasestand übernimmt es, wenn ich es richtig verstanden habe, den administrativen Teil bei der Anbahnung und EInrichtung neuer Kunden.
    Für den z.B. monatlichen Rechnungslauf ist eine DTAUS-Funktion für mich ein "must-have".


    Ist diese geplant?
    Wenn ja, wann etwa?


    viele Grüße


  • Hallo Plumsl


    DTAUS ist nicht geplan, meines wissens fällt DTAUS doch weg !

  • Es stimmt DTAUS gibt es ab der SEPA Einführung ab 01.02.2014 nicht mehr. Das neue Format nennt sich nun SEPA-XML. Ein Großteil der Banken und auch die Bankprogramme unterstützen dies. Es wäre wirklich interessant auch durchaus nützlich wenn es für den aktuellen Rechnungslauf ein SEPA-XML Export gäbe.
    Auch wir hätten daran großes Interesse.

  • ok .... habe ich es falsch formuliert ...


    Was ich zum Ausdruck bringen wollte:
    Mir wäre es extrem wichtig, dass ich die Rechnungsdaten, natürlich verbunden mit den Kontodaten (IBAN), per SEPA-XML aus WHMCS bekomme.
    Die händische Erfassung ist extrem fehleranfällig ...


    Ist hier eine Erweiterung geplant?


    viele Grüße

  • Hallo @ all


    Zur Einführung der SEPA Zahlungsmethode die eigentlich am 1.2.2014 starten sollte und nun doch nicht kommt, haben wir nichts des do trotz unser Update Version 2.0 fertig.
    Dieses Update wird an alle diejenigen per E-Mail versendet, die das Modul bei mir erworben haben, und deren Updateservice noch nicht ausgelaufen ist.


    Die Neuerungen im Überblick:

    • Gläubiger ID wird nun im Gateway Modul abgefragt, und dem Kunden zur verfügung gestellt.
    • Kontonummer und BLZ kann nun für das Modul deaktiviert werden.
    • IBAN und BIC kann nun einzelnt aktiviert werden, und ist somit als pflichteingabe ervorderlich.
    • Bankdaten im Kundenbereich wurden vom Design her angepasst und die Gläubiger Daten werden mit angezeigt.
    • Unter Bankverbindung für den Kunden können nun Anbieter Texte hinterlegt werden.
    • Wenn keine Bankdaten vom Kunden hinterlegt wurden, wird dies dem Kunden mitgeteilt.

    Weitere Erweiterungen und Optionen werden Ende Februar folgen.

  • Ähm auch wenn es vllt etwas OffTopic ist, kann man die Bilder aus Beitrag 1 etwas verändern? Wenn ich die anklicken will damit Sie etwas größer sind, wird mir angezeigt das ich kein Recht dazu habe. Diese Briefmarken Bilder bringen doch etwas wenig ;)

  • Ich habe auch Interesse an dem Modul.
    Muss mich allerdings der Frage einiger Vorredner anschließen, da ich die Screenshots auch nicht vergrößern kann.


    Wie läuft die Zahlung nun ab?
    Der Kunde registriert sich, schickt mir das Formular, ich habe die Kontodaten im System. Soweit habe ich es verstanden.
    Woher weiß ich jetzt wann ich wieviel von welchem Konto abbuchen muss?
    Es muss doch irgendeine Form des Exports geben, die mir mitteilt, dass Rechnung XY heute an Kunden XY verschickt wurde und die Summe 123,45 EUR abgebcuht werden muss.


    Danke für die Erläuterung!
    Gruß,
    MH

  • Hallo Mhermann


    Zu deiner Fragen dein WHMCS sagt dir ja wann ein Lastschrift Kunde eine Rechnung bekommt, bzw. der Kunde die Zahlen möchte.
    Sofort / zum 15 / oder zum 30 des Monats. Dies kann der Kunde bei der eingabe seine Bankdaten mit angeben.


    Dann Exprtierst du diese Daten einfach (noch per CSV) und Importierst diese in dein Onlinebanking und je nach Bank kannst Du das dann vollautomatisch abbuchen lassen. (Hängt von der Bank ab)


    Im nächsten Update wird dann die SEPA-XML Schnittstelle vorhanden sein, die zukunft der Exportiefunktion die die Banken wollen.
    Auch sind wir an einer Importfunktion dran, die es ermöglichen soll Daten wieder in das Modul einzuspielen und somit die Rechnungen makieren zu können. (Bezahlt / Rücklastschrift etc.)


    Die momentane Exportfunktion ist CSV und gibt es wie im ersten Beitrag geschrieben bereits.


    Alles andere machst Du über dein Onlinebanking da wir keine zwichenbank in dieses Modul Integriert haben, muss der Anbieter hier noch etwas Hand anlegen, spart sich aber weitere Kosten die bei einer zwichens Bank anfallen würden wie z.B. Bearbeitungsgebühren etc.