Verwaltung von verschiedenen Servern

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei herauszufinden ob WHMCS für unser Unternehmen geeignet ist und hoffe dass ihr mir ein paar Fragen beantworten könnt.


    Wir betreuen aktuell viele Kunden die auf unterschiedlichste Systeme verteilt sind. Darunter sind:
    - alte Confixx Server
    - mehrere Liveconfig Server
    - viele dedizierte phys. & virtuelle Server.


    Für Liveconfig scheint es Module zu geben mit denen ich unsere SharedHosting Kunden vermutlich zufriedenstellend verwalten könnte. Gibt es in WHMCS auch die Möglichkeit generische Server einzutragen? Manche Kunden nutzen z.B. mehrere Web-&Datenbankserver. Die Kunden sollte nicht in der Lage sein darüber autom. Domains/Webs/... anzulegen, aber es wäre gut wenn man zumindest die einzelnen Server in WHCMS verwalten und dem Kunden zuweisen kann um die Rechnungen zu generieren.


    Die E-Mail Konten haben wir von den Webservern getrennt auf iRedMail. Kann man Web (Liveconfig) und Mails (iredmail) von einander trennen?


    Gibt es Möglichkeiten um einzelne Leistungen wie z.B. Domains für einzelne Kunden oder Kundengruppen günstiger zu machen? Kunden die eine große Menge Domains bei uns beziehen haben natürlich andere Konditionen die ich dann auch gerne mit WHCMS verwalten möchte. Geht das?

  • Hallo Hwaescher,


    Willkommen hier bei uns im Forum.


    Ich möchte mal versuchen (soweit ich es richtig verstanden habe) deine Fragen zu lösen.

    • Also für Liveconfig gibt es wie Du bereits schon geschrieben hast ein Modul.
    • Für Confixx meines wissens nicht da dies ja von Parallels aufgekauft wurde und neben dem eigentlichen Plesk angebeoten wird.
    • WHMCS hat für Plesk selber eine möglichkeit dies als Login für den Kunden bereit zu stellen. Aber auch ein Modul Anbieter hat ein sehr gutes Modul mit dem der Kunde sein Produkt verwalten kann.
    • Für vServer gitbes auch ein sehr guten Modul welches ich selber im Einsatz habe und absolut zufireden bin.


    • Auch habe ich schon ein Modul gesehen was man für Root-Server nutzen kann (Starten/Stopen etc.)

    Auch ist es möglich in WHMCS mehrere Server verwaten zu können sowie Produkten bestimmte Server zu zuweisen. Mit WHMCS ist sehr viel möglich wenn man etwas Hand anlegt und die Sache genau Plant.
    Auch hast Du die Möglichkeit, Bestimmen Kundengruppen oder Kunden Domains zu unterschiedlichen Preisen anbieten zu können das ist im Adminbereich möglich (nutze ich selber)
    Hier sollte man vorher mit seinem Registrar kontakt aufnehmen da WHMCS keine Deutschen Registrare anbietet. Ggf. hat Dein Registrar ein eigenes Modul oder eine möglichekit die API anzuzapfen.
    Ich habe es zu Anfang folgendermaßen gemacht:

    • Genau Planen ist Stand!
    • Wo soll die Reise hingehen?
    • Was benötige ich um Professionelles Hosting anbieten zu können? (Monitoring etc)
    • WHMCS Mietlizenz erwerben (zum Testen ausßreichend)
    • WHMCS System von anderen Systemen getrennt

    WHMCS bring schon sehr viel Mittel und Möglichkeiten von Haus aus mit, diese mus man nur Nutzen und richtig Konfigurieren. (Ggf. wäre hier ein Programmierer von Vorteil :cool: )
    Wenn WHMCS eingestzt wird sollte man WHMCS dem Deutschen Recht anpassen da WHMCS in der auslieferung nicht dem Deutschen Recht entspricht.
    Hierzu gibt es viele Infos hier im Forum z.B. den Beitrag von Bady!
    Wenn noch weiter Fragen sind einfach hier im Forum stellen.
    :D


    Grüße Dellbook

  • WHMCS Module für Rootserver gibt es sehr weniger. Das liegt wohl daran das WHMCS als Webhosting Lösung gedacht ist und weniger für Datacenter. Wäre schön wen WHMCS in dem Bereich mal aufholen würde.


    Zur Steuerung von Roots gibt es ein kleines Modul von Jetserver, dieses soll z.B. mit HPilo funktionieren. Laut WHMCS Forum wäre der Entwickler aber auch an IPMI interessiert sofern man Ihm einen Testserver für die Entwicklung bereitstellt.


    Ein wie ich finde sehr interessantes System hat noc-ps mal angeboten. Hier wurde die Steuerung des Roots und die Installation des Betriebssystems realisiert. Das System unterstützt eigentlich alle gängigen Standards (IPMI, DellDrac, HPilo) laut Blog gab es das letzte Update vor einem Jahr. Allerdings wurde das WHMCS Modul eingestellt weil dem Entwickler die ständigen Updates/Änderungen von WHMCS auf den Keks ging. Hier müsste sich also jemand finden der das Blesta oder Hostbill Modul auf WHMCS portiert. Die Module selbst sind OpenSource.


    Modulesgarden bastelt aktuell auch an etwas für Datacenter "EasyDCIM ", wenn ich das aber richtig verstanden habe läuft das nur auf vorvirtualisierten Systemen.

  • Hallo,


    sorry das ich dieses Thema noch einmal aufgreife.


    Wir vertreiben ausschließlich Supermicro Server, stehen daher vor der selben Herausforderung.


    Habe mich jetzt einfach einmal an den JetServer Support gewendet.Dort habe ich angeboten einen Supermicro Server für die tests zur Verfügung zu stellen sodass diese das Module anpassen können wenn sie denn wollen.


    Jetzt warten wir mal ab :)

  • Hallöchen :)
    es kommt bei rootservern immer darauf an was genau du steuern willst bspw. kann man per IPMI an die sache ran gehen was eigentlich das einfachste ist , derzeit gibt es dafür noch keine schnittstelle aber ich hab es auf meiner Todo liste stehen und wir durchaus in den nächsten 2-3 wochen kommen da ich meine Server auch per IPMI ansteuere.


    Wenn du natürlich Rootserver extern dazu kaufst Hetzner, OVH etc. dann gibt es da durchaus schon schnittstellen.


    Selbiges bei Proxmox, SolusVM usw.

  • Nun habe ich hier soviele nützliche Infos erhalten und garnicht mehr vorbei geschaut. Vielen Dank erstmal euch allen!


    dellbook


    Das gute ist, das ich seit rund 15 Jahren als Programmierer im Web tätig bin. Da sollte ich auch WHCMS an den notwendigen Stellen anpassen können. :) Erstmal bin ich noch dabei mir einen Überblick über die Möglichkeiten zu verschaffen um dann anschließend genau planen zu können wohin die Reise gehen soll.
    Mich wurmt es bei WHMCS nur, dass scheinbar jeder der nur 10 Zeilen PHP schreiben kann seine Module als closed source zum Verkauf anbietet und man kein Gefühl dafür bekommt wie vernünftig ein Modul gebaut wurde. Selbst erweitern geht deswegen .eider oft nicht. Da vertrete ich eher die open source Mentalität und unterstüzte gern mit Pull Request :)


    Nehmen wir z.B. das Liveconfig Modul:
    Es tut erstmal genau das was auf der Verpackung steht und das ist schön, aber hätte ich die Möglichkeit würde ich an das Modul einen Import von Bestandskunden anbauen (und 2-3 andere Kleinigkeiten anpassen).



    bady


    Die von dir genannten Module zur Verwaltung von virtuellen und phys. Servern sind super. Noc-Ps sieht sehr interessant aus, schade nur dass die Entwicklung eingestellt wurde. Das sieht nach viel Arbeit aus um es auf den neusten Stand zu bringen.


    Wenn jetzt noch was gäbe um SmartOS Zonen zu verwalten und sei es über den Umweg ProjectFifo oder SDC wäre ich überglücklich. Vielleicht wär das mal eine Idee für eine OpenSource Lösung. Ich wär da gern bereit Zeit zu investieren. Falls den Thread hier jemand findet und ähnlich denkt, schreibt mich an!



    Mein aktuellen Fragezeichen sind noch folgende:
    - Liveconfig: Import von Bestandskunden
    - iRedMail: hat weder eine API (laut Entwickler in Planung) noch ein WHMCS Modul (hier könnte ich Zeit&Code beisteuern wenn jemand mitziehen möchte)
    - SmartOS Zonen: Bislang nichts zu finden